Neubau, Planung Elektro, was vergessen?

Diskutiere Neubau, Planung Elektro, was vergessen? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Nein, kein Bidet! Ein automatischer, papierloser, sehr sanfter Arschabputzer (mit Waschen und Trocknen - gegen Aufpreis gibts die vielleicht auch...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, kein Bidet!
    Ein automatischer, papierloser, sehr sanfter Arschabputzer (mit Waschen und Trocknen - gegen Aufpreis gibts die vielleicht auch schon mit Schneiden und Legen...).
     
  2. #22 Karlheinz, 16.07.2011
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    ich hatte noch vergessen:

    Leerrohr für HDMI-Kabel/Antennenkabel etc. zum Fernseher

    Steckdose da, wo später evtl. ein Fernseher hängen wird

    Lautsprecherkabel zwischen Standort Verstärker und Aufstellort Lautsprecher (Surround?).
     
  3. #23 Bulla2000, 18.07.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    @KarlHeinz: Lautsprecherkabel sind vorgesehen. Flachbild wird auch auf Glasrack stehen, daher keine Dosen weiter oben der Wand. Danke.
    @Julius: tolles Gerät, zum Waschen und Föhnen der An...behaarung. :o)
     
  4. #24 keinSchlaubauer, 18.07.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Hm, das mit den hängenden Fernsehern ist meiner Meinung nachein merkwürdiger. Wo liegt der Mehrwert?
    Meistens werden die Dinger für meinen Geschmack sowieso viel zu hoch gehängt...

    Lautsprecherkabel für eine Surround Anlage unterstütze ich dagegen , dann aber nur für die Rear Boxen, für diejenigen, die direkt neben dem Fernseher stehen, ist das meiner Meinung nach Quatsch.
     
  5. #25 Bulla2000, 18.07.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Hallo Kollege, genauso. An der TV-Wand sind alle mögichen Anschlüsse/Dosen (2fach Netzwerk, 2fach TV, 6xStrom). An der gegenüberliegenden Wand dann u.a. zwei Dosen mit 4adrigem Lautsprecherkabel für die Rear-Boxen.
     
  6. #26 Bulla2000, 27.07.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Mein Eli ist fast fertig mit der E-Installation. Er hat alle Wohnräume so verkabelt, dass man aus ner Steckdose nen Schalter machen kann und umgekehrt. Zwei Leerohre zusätzlich vom Spitzboden zum HWR im Keller (1x für evtl. Solarpanels, falls wir mal welche haben sollten, 1x für Reserve). Daneben 2x Netzwerk Cat.7, da oben der LTE-Router hinkommt (1x Netzwerk als Reserve).

    Außenbeleuchtung, Garagentor und Garagenbeleuchtung komplett per Fendbedienung (Bew.melder wäre blöd, weil nachts ständig Katzen ums Haus schleichen). Für uns ne geniale Vorstellung (weil nicht luxusverwöhnt), aus dem Auto heraus die Außenbeleuchtung anzuschalten, Tor und Innenbeleuchtung. Alles natürlich nochmal mit Tippschaltern in der Garage.

    Wollten noch LED-Beleuchtung im Treppenhaus installieren, aber für 500,- (7 Lampen, 2x Trafo) war es uns nicht wichtig genug. Normale Wandlampe wirds auch bringen. Da wir mit 3m2 nur einen kleinen Flur im DG haben, reichen die zwei G..a Schalter mit Leichtdiode, um genügend Restlicht für den nächtlichen Gang zum Bad sicher zu machen (ca. 2,50m).
     
  7. #27 JaquesTati, 28.07.2011
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Seine Gäste mit Sicherheit schon, aber auch das ganze andere Pack? Aus Sicherheitsgründen sollte man vor dem Öffnen der Tür wissen, was sich davor abspielt und nicht Gott und der Welt vorab Tor und Tür öffnen.

    mfG

    Jaquestati
     
  8. #28 keinSchlaubauer, 28.07.2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Wir leben auf dem Land, da ist die Welt noch in Ordnung :sleeping
     
  9. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Steckdose in jedem Fenster : Schwuppsbogen zur Weihnachtszeit :bounce:

    Hach was lieben wir diese ramontische Dekoschnullizeit.
     
  10. #30 Bulla2000, 12.10.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Aktuelle Frage: wir müssen uns nun für ein Schalterprogramm entscheiden. Gira Standart 55 ist inklusive, die E2-Serie finde ich jedoch um einiges ansprechender, weil eckig und damit modern.

    Nun sehe ich z.B. die SCHUKO-Steckdose mit LED-Orientierungsleuchte, allerdings wird dort nicht die Farbe weiß aufgeführt (rechte Seite Design/Farbvarianten). Gibt es diese geniale Dose nun ausgerechnet in der Standartfarbe weiß nicht? Habe von Gira noch keine Antwort darauf bekommen. Diese Steckdose mit kleinem LED-Licht wäre für uns ideal für das kleine Flur im DG bzw. in 2-3 anderen Räumen. Hat man sonst Nachteile bei der E2 im Vergleich zur 55?
     
  11. #31 Dieter70, 12.10.2011
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Schau mal nach Merten M-Smart, das ist eckig und zum Standartpreis zu haben. Qualitativ gleichwertig zu Gira. Ob die schon Beleuchtete Steckdosen haben, weiss ich nicht.
     
  12. #32 markush, 13.10.2011
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
  13. #33 Bulla2000, 13.10.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Danke. Mein E macht mir jetzt ne Kalkulation. Denke, der Mehrpreis zu Standart 55 ist verkraftbar. Gira hatte mir das zwischenzeitlich auch gemailt.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auf welche Art stehen diese Dinger nun, sagtet ihr...? :wow
     
  15. #35 Bulla2000, 13.10.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    ?? Verstehe Deine Frage leider nicht. Hatte versucht, Dir gestern ne Pn zu schreiben, ging net, Postfach voll.
     
  16. #36 darkrain, 13.10.2011
    darkrain

    darkrain

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Inf Technik
    Ort:
    Geiseltal
    eventuell Rauchmelder
     
  17. #37 Bulla2000, 13.10.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Haben wir inkl.

    @Julius??
     
  18. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Standardmäßig auf die Stand - Art.:cool:
     
  19. #39 Bulla2000, 13.10.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Schon wieder ein Beitrag, den ich net verstehe...Julius bitte nochmal für Laien...
    Hatte ich Standart/Standard falsch geschrieben?
     
  20. #40 Pruefhammer, 13.10.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ja, eine Standarte hängt vorn am Auto des Bundespräsidenten. Sozusagen genau das Gegenteil von Standard.:D
     
Thema: Neubau, Planung Elektro, was vergessen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektroinstallation neubau was nicht vergessen

    ,
  2. keller leitung elektro vergessen

    ,
  3. elektroinstallation was nicht vergessen

    ,
  4. außenbeleuchtung Neubau,
  5. scgaltbarer lichtauslass
Die Seite wird geladen...

Neubau, Planung Elektro, was vergessen? - Ähnliche Themen

  1. Neubau Fragen: Grundstück begradigen, Keller ja/nein, zweigeschossiges Aussehen, weitere Planung

    Neubau Fragen: Grundstück begradigen, Keller ja/nein, zweigeschossiges Aussehen, weitere Planung: Liebe Bauexperten, falls dieses Forum nicht die richtige Stelle ist, um diese Fragen zu stellen, dann bitte ich um Nachsicht und Hinweis ... Ich...
  2. 2 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?!

    2 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?!: Hallo an alle Forum-Leser, ich habe eine Frage an diejenigen unter euch, die sich mit Hausbau/ Grundrissgestaltung auskennen. Ist es möglich 2...
  3. Verbesserungsvorschläge zur Planung/Aufteilung von 2 Bädern im Neubau

    Verbesserungsvorschläge zur Planung/Aufteilung von 2 Bädern im Neubau: Hallo Experten. Wir sind zur Zeit an der räumlichen Planung und Anordnung von 2 Bädern im Dachgeschoss. Einmal ein kleineres Duschbad und ein...
  4. Bei der Planung vom Neubau EnEV schon wichtig?

    Bei der Planung vom Neubau EnEV schon wichtig?: Guten Abend, wie weit muss bei der Planung eines Neubaus eines EFHs der künftige Energiestandard nach EnEV berücksichtigt werden? Wenn bei...