Neubau - Potentialausgleichschiene zur Erdung von Geräten?

Diskutiere Neubau - Potentialausgleichschiene zur Erdung von Geräten? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, macht es Sinn bei einem Neubau pro Etage eine gesonderte Potentialausgleichschiene anzubringen, damit zukünftig Geräte, die ggf....

  1. #1 ThomasMeyer67, 21.06.2020
    ThomasMeyer67

    ThomasMeyer67

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    macht es Sinn bei einem Neubau pro Etage eine gesonderte Potentialausgleichschiene anzubringen, damit zukünftig Geräte, die ggf. starke elektromagnetische Felder erzeugen, einfach geerdet werden können? Die einzelnen Potentialausgleichschienen (jeweils eine im EG und im OG) würden einzelnen mittels NYM O 6mm2 mit der Haupterdungsschiene im HWR verbunden werden.

    Die Frage stellt sich mir, weil bereits heute teilweise die Auffassung entsteht, dass zukünftig aufgrund vieler neuer technischer und stromintensiver Geräte eine Erdung (sog. Earthing / Grounding) sinnvoll ist.

    Es gibt bereits heute Erdungsmatten, Erdungslaken, Erdungs-PC-Unterlagen, die die elektromagnetischen Felder über das Verbinden mittels des Schutzleiters einer Steckdose erden. Jedoch müssen dafür jedes mal Steckdose genutzt werden. Über eine kleine Potentialausgleichschiene könnten dünne Kupferkabel anstelle einzelner Steckdosen relativ unauffällig zusammen geerdet werden.
     
  2. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    311
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
  3. #3 ThomasMeyer67, 21.06.2020
    ThomasMeyer67

    ThomasMeyer67

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    In dem Thread ging es offenkundig um eine Erdung von Abschirmmaterial aufgrund hochfrequenter Strahlung. Hier geht es um die Erdung von niederfrequenter Strahlung durch technische im Haus befindliche Geräte.

    Auch wenn es Dir schwer fallen wird, aber da du bereits auf der verlinkten Webseite als Mod sachlich um genau zu sein überhaupt nix zum Thema beitrugst und innerlich scheinbar das Bedürfnis besitzt, in deiner Freizeit zwar viel zu schreiben, nur nichts was gefragt wurde, würde ich Dich ganz aufrichtig bitten, hier einfach mal nichts Belangloses zu schreiben. Ich erhoffe mir hier Antworten von anderen, die tatsächlich befähigt sind, auf Fragen auch sachlich antworten zu können und nicht einfach nur herumzutrollen.
    Deine persönliche Ansicht zu bestimmten Themen sind mir mittlerweile hinlänglich bekannt, obwohl ich sie nie gefragt hatte. Bitte fühle Dich einfach nicht in deiner Ehre gekränkt und lass es auf sich beruhen.

    Ggf müsste man doch für den ein oder anderen die Ergänzung zum ersten Beitrag schreiben:
    Hier geht es nicht um den Austausch von Meinungen zu persönlichen Überzeugungen sowie Gott und die Welt, sondern rein technische Umsetzungen.
     
  4. #4 Fred Astair, 21.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aaaaaaalso,
    wenn Du Dipol als unsachlich empfindest, wirst Du an mir Deine Freude haben...
    Was für stromintentensive, stark elektromagnetisierende Geräte beabsichtigst Du denn da zu betreiben?
    Mir fallen da Röntgengeräte, Magnetresonanztomographen, Teilchenbeschleuniger und noch so Einiges ein.
    Falls Du sowas vorhast, wirst Du auch jemand dabeihaben, der sich mit elektrischen Schutz- und Abschirmmaßnahmen auskennt und bist nicht auf ein popeliges Bauforum angewiesen.
     
    SvenvH und Dipol gefällt das.
  5. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    311
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Ehre wem Ehre gebührt, aber Mod(erator) war ich nur im vom Betreiber geschlossenen ehemaligen Netzweltforum.

    Meine ansonsten überdurchschnittlich intelligente Mutter glaubte bis zu ihrem Ende mit stolzen 100 Jahren unerschütterlich an "paranormale" Vorgänge, Wiedergeburt, Handlesen und jedem notorischen Lügner, wenn er sich Wahrsager nannte. Daher bitte ich um Nachsicht, dass ich als stramm naturwissenschaftlich ausgerichteter User, der u. a. die Beiträge von Ralf Wöfle zur EMV und Elektrosmog gut kennt und schätzt, deine geplanten Abschirmmaßnahmen für nutzlosen Kokolores halte und den erhofften Beifall nicht spenden kann.

    Ängste vor Erdstrahlen, Mobilfunk (oder auch auf einmal wieder nicht) oder wegen sonst was, werden nicht dadurch weniger, dass man unter verschiedenen Foren-Nicks postet. Ob im Elektrikforum Multi-Nicks zulässig sind, kratzt mich nicht, ich finde es allerdings weder zweckdienlich noch anständig.
     
    Fred Astair und SvenvH gefällt das.
Thema:

Neubau - Potentialausgleichschiene zur Erdung von Geräten?

Die Seite wird geladen...

Neubau - Potentialausgleichschiene zur Erdung von Geräten? - Ähnliche Themen

  1. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  2. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  3. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  4. Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum)

    Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum): Das DHH wurde vor weniger als einem Jahr bezogen und der Keller ist ungefähr 45 Quadratmeter groß, was Wohnfläche entspricht. Die Außenwände...
  5. Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?

    Neubau Keller undicht welche Ansprüche hab ich gegenüber dem Bauunternehmer?: Hallo zusammen, benötige Hilfe bzw. Ratschläge zu einem undichten Keller. Habe versucht eine Gliederung zu erstellen: Einleitung Vertragsergänzung...