Neubau - Potentialausgleichschiene zur Erdung von Geräten?

Diskutiere Neubau - Potentialausgleichschiene zur Erdung von Geräten? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, macht es Sinn bei einem Neubau pro Etage eine gesonderte Potentialausgleichschiene anzubringen, damit zukünftig Geräte, die ggf....

  1. #1 ThomasMeyer67, 21.06.2020
    ThomasMeyer67

    ThomasMeyer67

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    macht es Sinn bei einem Neubau pro Etage eine gesonderte Potentialausgleichschiene anzubringen, damit zukünftig Geräte, die ggf. starke elektromagnetische Felder erzeugen, einfach geerdet werden können? Die einzelnen Potentialausgleichschienen (jeweils eine im EG und im OG) würden einzelnen mittels NYM O 6mm2 mit der Haupterdungsschiene im HWR verbunden werden.

    Die Frage stellt sich mir, weil bereits heute teilweise die Auffassung entsteht, dass zukünftig aufgrund vieler neuer technischer und stromintensiver Geräte eine Erdung (sog. Earthing / Grounding) sinnvoll ist.

    Es gibt bereits heute Erdungsmatten, Erdungslaken, Erdungs-PC-Unterlagen, die die elektromagnetischen Felder über das Verbinden mittels des Schutzleiters einer Steckdose erden. Jedoch müssen dafür jedes mal Steckdose genutzt werden. Über eine kleine Potentialausgleichschiene könnten dünne Kupferkabel anstelle einzelner Steckdosen relativ unauffällig zusammen geerdet werden.
     
  2. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
  3. #3 ThomasMeyer67, 21.06.2020
    ThomasMeyer67

    ThomasMeyer67

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    In dem Thread ging es offenkundig um eine Erdung von Abschirmmaterial aufgrund hochfrequenter Strahlung. Hier geht es um die Erdung von niederfrequenter Strahlung durch technische im Haus befindliche Geräte.

    Auch wenn es Dir schwer fallen wird, aber da du bereits auf der verlinkten Webseite als Mod sachlich um genau zu sein überhaupt nix zum Thema beitrugst und innerlich scheinbar das Bedürfnis besitzt, in deiner Freizeit zwar viel zu schreiben, nur nichts was gefragt wurde, würde ich Dich ganz aufrichtig bitten, hier einfach mal nichts Belangloses zu schreiben. Ich erhoffe mir hier Antworten von anderen, die tatsächlich befähigt sind, auf Fragen auch sachlich antworten zu können und nicht einfach nur herumzutrollen.
    Deine persönliche Ansicht zu bestimmten Themen sind mir mittlerweile hinlänglich bekannt, obwohl ich sie nie gefragt hatte. Bitte fühle Dich einfach nicht in deiner Ehre gekränkt und lass es auf sich beruhen.

    Ggf müsste man doch für den ein oder anderen die Ergänzung zum ersten Beitrag schreiben:
    Hier geht es nicht um den Austausch von Meinungen zu persönlichen Überzeugungen sowie Gott und die Welt, sondern rein technische Umsetzungen.
     
  4. #4 Fred Astair, 21.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.200
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aaaaaaalso,
    wenn Du Dipol als unsachlich empfindest, wirst Du an mir Deine Freude haben...
    Was für stromintentensive, stark elektromagnetisierende Geräte beabsichtigst Du denn da zu betreiben?
    Mir fallen da Röntgengeräte, Magnetresonanztomographen, Teilchenbeschleuniger und noch so Einiges ein.
    Falls Du sowas vorhast, wirst Du auch jemand dabeihaben, der sich mit elektrischen Schutz- und Abschirmmaßnahmen auskennt und bist nicht auf ein popeliges Bauforum angewiesen.
     
    SvenvH und Dipol gefällt das.
  5. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Ehre wem Ehre gebührt, aber Mod(erator) war ich nur im vom Betreiber geschlossenen ehemaligen Netzweltforum.

    Meine ansonsten überdurchschnittlich intelligente Mutter glaubte bis zu ihrem Ende mit stolzen 100 Jahren unerschütterlich an "paranormale" Vorgänge, Wiedergeburt, Handlesen und jedem notorischen Lügner, wenn er sich Wahrsager nannte. Daher bitte ich um Nachsicht, dass ich als stramm naturwissenschaftlich ausgerichteter User, der u. a. die Beiträge von Ralf Wöfle zur EMV und Elektrosmog gut kennt und schätzt, deine geplanten Abschirmmaßnahmen für nutzlosen Kokolores halte und den erhofften Beifall nicht spenden kann.

    Ängste vor Erdstrahlen, Mobilfunk (oder auch auf einmal wieder nicht) oder wegen sonst was, werden nicht dadurch weniger, dass man unter verschiedenen Foren-Nicks postet. Ob im Elektrikforum Multi-Nicks zulässig sind, kratzt mich nicht, ich finde es allerdings weder zweckdienlich noch anständig.
     
    Fred Astair und SvenvH gefällt das.
Thema:

Neubau - Potentialausgleichschiene zur Erdung von Geräten?

Die Seite wird geladen...

Neubau - Potentialausgleichschiene zur Erdung von Geräten? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...