Neubau. Putzablösungen. Ist das Baumängel?

Diskutiere Neubau. Putzablösungen. Ist das Baumängel? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Neubau. Beim Streichen einer Wand wurde 'Sensitiv'-Klebeband verwendet, der sogar für Tapeten geeignet ist. Beim abziehen vom Klebeband kommt...

1. #1 alex2008a, 14.08.2017
    alex2008a

alex2008a

Beruf:
    EDV
    Neubau.
    Beim Streichen einer Wand wurde 'Sensitiv'-Klebeband verwendet, der sogar für Tapeten geeignet ist.
    Beim abziehen vom Klebeband kommt zu Putzabplatzungen.

Was kann dagegen tun?

2. #2 Lexmaul, 14.08.2017
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Vorher grundiert?

3. #3 bauspezi 45, 14.08.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Neubau,Altbau, welcher Putz ist vorhanden ?

4. #4 Manufact, 14.08.2017
    Manufact

Manufact

Putz oder eher Spchtelmasse?

Bilder, please

5. #5 petra345, 14.08.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei einem normalen Gipsputz würde ich es nicht für möglich halten, daß da ein normales, übliches Klebeband solche Wirkungen hat. Ansonsten gibt es genormte Tests um die Haftzugfestigkeit von Putz nachzuweisen.

Ein Bauphysiker oder Gutachter kennt diese Verfahren. Der weiß auch was normal ist.

Bei einem Altbau oder ähnlichem muß man eben mit Tiefgrund verfestigen. Sonst ist es ein Baumangel des Putzers wenn die erforderlichen Werte nicht erreicht werden.

6. #6 driver55, 17.08.2017
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
Thema:

Neubau. Putzablösungen. Ist das Baumängel?

Die Seite wird geladen...

Neubau. Putzablösungen. Ist das Baumängel? - Ähnliche Themen

1. Neubau ohne Keller - Hohlkehle notwendig?

Neubau ohne Keller - Hohlkehle notwendig?: Hallo, ich benötige als Laie mal eure Hilfe. Und zwar muss ich als Eigenleistung die Sockel mit einer Dickbeschichtung streichen und anschließend...
  2. Fußabdrücke im Bitumen des Garagendachs - Zapf Baumangel

Fußabdrücke im Bitumen des Garagendachs - Zapf Baumangel: Hallo zusammen, Ich habe eine Garage bei Zapf GmbH gekauft. Das Dach wollte ich von einer anderen Firma begrünen lassen, da mir die 2.500 € bei...
  3. Trennung von Medien vor Abriss und Neubau

Trennung von Medien vor Abriss und Neubau: Hallo liebes Forum, bei uns steht bald ein Abriss und danach ein Neubau an. Nun wollen wir die Trennung der bestehenden Medien veranlassen und...
  4. Kamin bei KfW55 Neubau // behördl. Vorgaben

Kamin bei KfW55 Neubau // behördl. Vorgaben: wir planen aktuell unseren Neubau und sind auch ziemlich fertig mit allem. Nun ist das Thema Kamin wieder aufgekommen und wir fragen uns welche...
  5. Wie lange Einbehalt von Zahlung wegen Baumangel

Wie lange Einbehalt von Zahlung wegen Baumangel: Wir hatten im letzten Jahr die Bauabnahme für unser Haus und sind anschließend eingezogen. Bei der Abnahme waren noch Punkte offen, welche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden