Neubau richtig lüften?

Diskutiere Neubau richtig lüften? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Experts, ich bin neu hier und möchte gern auf Eure Erfahrungen zurückgreifen. Wir sind gerade in der Bauphase, der Rohbau steht, Putz...

  1. ROPL

    ROPL

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Hessen
    Hallo Experts,

    ich bin neu hier und möchte gern auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.

    Wir sind gerade in der Bauphase, der Rohbau steht, Putz ist drin, der Estrich ebenso. Nun läuft die Heizung und ich weiss nicht wie man am sinnvollsten Lüftet.
    Das Haus ist masiv gebaut, Proton, innen ist Gibsputz und größtenteils Anhydridestrich verbaut. Aussen ist noch keine Isolierung.
    Wir haben vom Keller bis zum Dach eine Fussbodenheizung.

    So nun die eigentliche Frage.
    Soll man tags und ggf. auch nachts die Fenster offen lassen, oder ist Stoßlüften die bessere Wahl. Beim Stoßlüften (was wir die ersten Tage gemacht haben) steht auf den Fensterbänken immern Wasser und meine Frau hat Befürchtungen das sich Schimmel bildet.
    Ich wiederum denke das mit dem ständigen Lüften alles nur oberflächlich trocknet.

    Was ist Richtig?

    Danke für Eure Tipps

    Gruss ROPL
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Erik

    Erik

    Dabei seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Thüringen
  4. ROPL

    ROPL

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Hessen
    Danke für die schnelle Antwort.

    Also dem Beitrag entnehme ich, dass zwar meine Begründung nicht richtig ist aber die Art zu lüften.

    Gruss ROPL
     
Thema: Neubau richtig lüften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. richtiges lüften im neubau

Die Seite wird geladen...

Neubau richtig lüften? - Ähnliche Themen

  1. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

    Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  2. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  3. baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau

    baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau: Hallo zusammen, wir verhandeln mit der Stadt über ein Grundstückskauf, wo direkt an einer Grenze die hässliche Rückseite einer baufälligen Garage...
  4. eingebaute Fenster im Neubau

    eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  5. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

    Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...