Neubau..Risse Dachgeschoss

Diskutiere Neubau..Risse Dachgeschoss im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir haben vor 3 Monaten unsere Wohnung ( Neubau) bezogen. Seit 2 Wochen werden die Risse im Dachgeschoss immer mehr, laut Hausverwaltung...

  1. #1 Dietmayer, 03.12.2023
    Dietmayer

    Dietmayer

    Dabei seit:
    03.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben vor 3 Monaten unsere Wohnung ( Neubau) bezogen.

    Seit 2 Wochen werden die Risse im Dachgeschoss immer mehr, laut Hausverwaltung bzw. Projektleiter ist dies normal weil sich alles setzt und in Bewegung ist.

    Ich kenne mich in dieser Materie leider nicht aus und habe auch keinen in meinem Familien oder Freundeskreis der sich damit auskennt..

    Aber ist dies richtig oder wollen sie sich rausreden?

    Siehe Bilder..

    LG.mike
     

    Anhänge:

  2. #2 chillig80, 03.12.2023
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    7.162
    Zustimmungen:
    3.109
    Das mit den Bewegungen ist richtig UND die wollen sich trotzdem rausreden...

    Dass da manchmal mit erheblichen Verformungen zu rechnen ist stimmt, nur heißt das nicht, dass das automatisch zu ausgeprägten Rissen führen darf... Es gibt da verschiedene Merkblätter und auch Ansichten, umstritten ist da aber nur der Umfang der "Gegenmaßnahmen" die man da automatisch schuldet, dass sowas halt nunmal automatisch reisst und man daher überhaupt nichts schuldet, ist eher so ne Ansicht aus den 1980ern...

    Ganz kurios wird es wenn die Herren Planer und Bauunternehmer von vorne herein von merklichen Verformungen ausgehen und dann als Gegenmaßnahme folgende Maßnahme treffen: Ist halt so! Reißt dann halt!

    Zum Einstieg mal die Meinung der Gipsindustrie:

    merkblatt03_gipsplattenkonstruktion_fugen.pdf
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.007
    Zustimmungen:
    2.581
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das ist nicht normal, sondern falsch gespachtelte Fugen. Und Übergänge,
     
Thema:

Neubau..Risse Dachgeschoss

Die Seite wird geladen...

Neubau..Risse Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Netzartige Risse in Neubau Beton-Rohfussboden

    Netzartige Risse in Neubau Beton-Rohfussboden: Hallo zusammen, während einer Rohbaukontrolle sind dem Sachverständigen netzartige Risse im OG und Dach-Rohfussboden aufgefallen. Nach einer...
  2. Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau)

    Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau): Guten Tag, In unserem Neubau (bewohnt seit Sommer 2021) habe ich in einer tragenden Innenwand eine vertikale "Wölbung" unter dem Malervlies...
  3. Risse im Neubau Mauerwerk

    Risse im Neubau Mauerwerk: Hallo wir lassen aktuell ein Haus bauen, allerdings ist es draußen aktuell sehr kalt und nun sind mir Risse aufgefallen im Mauerwerk, ist das so...
  4. Riss - Kalksandstein - Neubau - Rohabu

    Riss - Kalksandstein - Neubau - Rohabu: Hallo liebe Leute, wir haben im April ein Haus von einem Bauträger gekauft, welches gerade den Rohbau abschließt. Wir sind so gesehen spät...
  5. Risse in Ortbeton auf Halbfertigteildecke Neubau

    Risse in Ortbeton auf Halbfertigteildecke Neubau: Hallo, ich weiß, es gab schon ähnliche Fragen, aber wäre dennoch klasse, wenn ihr einen kurzen Blick auf meine Bilder werfen würdet. Es geht um...