Neubau Risse horizontal bei Zwischenwänden direkt unter Decke

Diskutiere Neubau Risse horizontal bei Zwischenwänden direkt unter Decke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, 2019 wurde mir mein Neubau vom Baumeister übergeben. Es ist ein Haus ohne Keller und ohne Dachstuhl mit Flachdach, ca. 140m2. Wegen...

1. #1 MargitTirol, 27.08.2024
    MargitTirol

MargitTirol

Hallo,

2019 wurde mir mein Neubau vom Baumeister übergeben. Es ist ein Haus ohne Keller und ohne Dachstuhl mit Flachdach, ca. 140m2.

Wegen anderer schwerwiegender Fehler folgt im Moment eine Sanierung.

Unter anderem sind fast alle Zwischenwände horizontal direkt unter der Decke mit Haarrissen gerissen. Teilweise die ganze Länge der Wände auf beiden Seiten.
    In den Bädern, die bis oben gefliest sind, hat sich der dort befindliche Silikon von den Fliesen abgelöst.
    Der Kamin ist rundum mit Haarrissen.

Ursprünglich hatte ich mich im Vergleich mit dem Baumeister geeinigt, dass nachträglich Fugen hergestellt werden und gemalt wird.

Jetzt war eben der Maler des Baumeister bei mir und hat mir eingeredet, dass spachteln und drüber malen die bessere Lösung als das Herstellen einer Schattenfuge wäre.
    Dass Haarrisse überall im Haus sind, wäre normal.

Ich bin verunsichert. Kann mir bitte jemand diesbezüglich Tipps geben?

Danke im voraus für jede Bemühung.

LG Margit

2. #2 Kriminelle, 27.08.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Was sind das denn für schwerwiegende Fehler?
    Das hat doch mit den Haarrissen nichts zu tun, oder?
    So ist es. Der Klassiker im Neubau; Nach Deiner Beschreibung entstehen die Risse, wo zwei Elemente, die baulich nicht verbunden sind, nämlich zwischen Wand und Decke oder dem Schornstein.
    Mir hat ein guter Freund mal gesagt, dass man die bei der nächsten Renovierung mit Acryl verspritzt. Fertig aus die Maus. Man kann natürlich auch spachteln, wenn es nicht in unmittelbarer Nähe der Fuge auftreten.
    Auch Silikonfugen können natürlich reißen. Das sind Wartungsfugen und macht die dann, wenn sich alles schön gesetzt hat, in neu. Das sollte auch in Eurem Neubau-Handbuch stehen.

3. #3 nordanney, 27.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Die kennen wir nicht.
    Wo sind jetzt - auf den ersten Blick - die schwerwiegenden Mängel?

4. #4 MargitTirol, 27.08.2024
    MargitTirol

MargitTirol

Die anderen schwerwiegenden Mängel haben nichts mit meiner Frage zu tun und sind durch Sachverständige geklärt und vor Gericht ausgestritten.

5. #5 Fabian Weber, 27.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das dieses Märchen immer wieder erzählt wird. Es stimmt aber einfach nicht. Wir sind hier nicht im Stadtbad oder so, sondern im Wohnungsbau, da gilt das nicht.

6. #6 Fabian Weber, 27.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Fotos wären super.

7. #7 Kriminelle, 27.08.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Was gilt denn da? Mach es nicht so spannend.

8. #8 Hercule, 27.08.2024
    Hercule

Hercule

Elastisch (Acryl) ist immer besser denn wenn es mal gearbeitet hat (Risse) ist es nicht unwahrscheinlich das es das weiter macht.
    Acryl, ein paar Tage aushärten, dann malen funktioniert aber meist sehr gut. Lässt man es einen Maler machen wird acrylisiert und nach max 1 Stunde drübergemalt weil er nicht ein zweites Mal anfahren will. Ergibt dann meist wieder Risse - in der Farbe....
    Schattenfuge ist natürlich das eleganteste und dauerhafteste. Bei Trockenbauwänden nennt sich das gleitender Deckenanschluss - hab ich schon gemacht, ist einfach, optisch ok und effektiv.

9. #9 Fabian Weber, 28.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Silikonfugen sind nur dann Wartungsfugen, wenn diese dauerhaft physikalischen oder chemischen Belastungen ausgesetzt sind.

Beides ist im häuslichen Bad nicht der Fall und erst Recht nicht in irgendwelchen Fluren mit Fliesen- oder Natursteinbelag.

Die Bauträger und GUs schreiben sich da aber gerne im Kleingedruckten frei und der unwissende Bauherr/Käufer hat dann halt den Vertrag so gemacht.

Kriminelle gefällt das.
  10. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Eine Argumentation die nicht ganz zutreffend ist Herr Architekt, zum einem lapidar Fugen im "häuslichen Bad" generell als nicht physikalisch belastet darzustellen erweist schon einen engen Ansatz , was ist eine Fuge zwischen Boden/ Wand gerade bei FbHz - Dehnfuge denn unstrittig finden hier ja wohl Bewegungen statt , nach deiner Logik wäre ja auch kein schwimmender Estrich nötig , weil Dehnung / Streckung gibt es nicht, die Wandfliese wird ja in der Regel mit Abstand zu den Bodenfliesen gesetzt , warum nur es herrscht ja kein physikalischer Einfluss etc

Zur Begrifflichkeit von deinen genannten DIN Auszug , hier gibt es keine Angaben was 'stark' exakt bedeutet.

Natürlich sind die meisten Verträge mit 'Wartungsfuge Passus ' versehen , auf der andern Seite liegt es wie immer an der Ausführung ohne 'Füllschnur Stopschlauch' reißen fast alle Fugen , die Gewährleistung von 2 Jahren bekommst aber mit sauberer Ausführung hin.
    Anbei da du so gerne mit diesem Argument kommst , schau einmal nach wie viel nach DIN sich Elemente Badewanne / DW aus Acryl sich bewegen / senken dürfen im Gebrauch - vermutlich handelt es sich auch hier nicht Wartungsfugen oder?

ClausR7 und Kriminelle gefällt das.
  11. #11 Fabian Weber, 28.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

2 Jahre? Wieso so wenig?

Also ich hatte kürzlich eine 2-tägige Fortbildung nur zu diesem Thema im Zuge meiner Sachverständigen-Ausbildung und die Dozentin hat Ihren Doktor über elastische Fugen gemacht.

Es war jedenfalls ganz klare Aussage, dass es sich im häuslichen Gebrauch innen um keine Wartungsfugen handelt.

Meine Fugen im Bad halten seit 30Jahren.

Und auch im Schwimmbad würde niemand auf die Idee kommen alle 2Jahre die Silikonfugen zu erneuern, das wäre dann nämlich ein wirtschaftlicher Gau. Allerdings müssen diese dort natürlich stärker beobachtet werden.

12. #12 MargitTirol, 28.08.2024
    MargitTirol

MargitTirol

Bleibt die Frage noch immer offen

Wie saniert man jetzt diese Risse, ohne wieder einen Fehler zuzulassen?

13. #13 MargitTirol, 28.08.2024
    MargitTirol

MargitTirol

Hier noch die gewünschten Fotos, bitte öffnen zum vergrößern, sonst sieht man so gut wie nichts:

Und noch eine Frage: Kann man eine Schattenfuge überhaupt nachträglich herstellen?

Anhänge:

14. #14 Hercule, 28.08.2024
    Hercule

Hercule

Ich hab kürzlich eine Silikonfuge bei einem Waschbecken entfernt weil die Farbe des Silikons nicht gepasst hat.
    Luxusproblem, ich weis.
    Hatte die Silikonfuge selbst gemacht und im Vergleich zum Fliesenleger achte ich immer sehr auf die Untergrundvorbereitung. Staubfrei und Fettfrei bedeutet bei mir: die Oberfläche wird vorher mit Brennspiritus gereinigt.
    Fazit: so vorbereitet bekommt man eine Silikonfuge nur recht zeitaufwändig wieder entfernt. Richtig gemacht bin ich überzeugt, dass gutes Silikon mit Biozid wirklich 30 Jahre hällt :)

15. #15 Fabian Weber, 28.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

sind das Trockenbauwände oder Mauerwerk?

Ich würde das einfach nochmal mit Acryl nachbessern.

16. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Hast geschlafen dabei oder was war da ...
    Bei Nichtnutzung, wa.
    Ich kann es nicht beurteilen, aber wenn das laut dir und deinen promo. Dozent so eindeutig ist , stellt sich die Frage warum in keiner DIN / EN / ISO hier exakte Angaben vorhanden sind und da du dich ja nun bestens befasst hast , Dichtstoffe in Schwimmbad/ öffensichtliches Bad sind keine die im 'häuslichen Umfeld' benutzt werden , die hier verwendeten sind eingestellt auf die ph - Werte plus einige benötigen zum Beispiel Chlor zur Stabilisierung und Wartungsplan etc scheinst du ja in deinem Bad so zu handhaben :e_smiley_brille02: übrigens da du die Frage nicht beantworten kannst - Acryl Elemente ( abhängig von der Geometrie) 2 mm Randbereich und 4 mm zentrisch max in horizontal - natürlich ist da keinerlei Physik im Spiel.
    :closed:

ClausR7 gefällt das.
Thema:

Neubau Risse horizontal bei Zwischenwänden direkt unter Decke

Die Seite wird geladen...

Neubau Risse horizontal bei Zwischenwänden direkt unter Decke - Ähnliche Themen

1. Risse im Innenputz Neubau

Risse im Innenputz Neubau: Hallo liebe Community! wir haben 2024 unseren Neubau bezogen. Gebaut wurde mit einem regionalen Bauträger. Wir wissen dass Risse im Innenputz...
  2. Riss im Treppenauge zwischen Decke EG und Wand OG Neubau 2022

Riss im Treppenauge zwischen Decke EG und Wand OG Neubau 2022: Hallo, wir haben 2022 ein EFH mit GÜ (mittlerweile insolvent) gebaut. Wir hatten eine baubegleitende Qualitätsüberwachung, die aber leider einige...
  3. Neubau diverses Risse in der Außenfassade

Neubau diverses Risse in der Außenfassade: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum weil wir am Verzweifeln sind. Wir haben 2019 unser EFH mit 36,5 Ziegelstein gebaut. Unsere Fassade...
  4. Neubau..Risse Dachgeschoss

Neubau..Risse Dachgeschoss: Hallo, wir haben vor 3 Monaten unsere Wohnung ( Neubau) bezogen. Seit 2 Wochen werden die Risse im Dachgeschoss immer mehr, laut Hausverwaltung...
  5. Netzartige Risse in Neubau Beton-Rohfussboden

Netzartige Risse in Neubau Beton-Rohfussboden: Hallo zusammen, während einer Rohbaukontrolle sind dem Sachverständigen netzartige Risse im OG und Dach-Rohfussboden aufgefallen. Nach einer...