Neubau Schimmel am Dachfenster Laibung

Diskutiere Neubau Schimmel am Dachfenster Laibung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hi. Siehe Bild. Es ist auf dem Foto etwas krasser als in echt. Die Verfärbungen sind in den 3 Wochen nach dem Einbringen vom Estrich gekommen....

1. #1 cryptoki, 23.03.2025
    cryptoki

cryptoki

Hi.

Siehe Bild. Es ist auf dem Foto etwas krasser als in echt. Die Verfärbungen sind in den 3 Wochen nach dem Einbringen vom Estrich gekommen. Seitdem ist komplett Ruhe, also seit mehreren Monaten. Die Malerfirma hat jetzt angefangen dort direkt drüber zu tapezieren. Ich fühle mich dabei etwas unwohl. Hat jemand Rat?

Danke
    Steffen

PHOTO-2025-03-18-20-34-36.jpg

2. #2 Eisenholz, 23.03.2025
    Eisenholz

Eisenholz

Über Schimmel tapeziert man nicht.
    Also runter damit und Schimmel beseitigen.

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Und vor allem die Ursache
    Ich vermute mal, dass die DB nicht fachgerecht angeschlossen wurde

4. #4 cryptoki, 23.03.2025
    cryptoki

cryptoki

Flecken kommen einzig und allein vom Estrich Einbringen. Direkt in Anschluss wurde es Nachts richtig kalt (Oktober letztes Jahr) und erst nach 4 Tagen konnte ich mit Lüften beginnen. Die Feuchtigkeit in den ersten Tagen war immens. Fallende Temperaturen, keine Heizung etc. Seitdem die Feuchtigkeit draußen ist, war sofort damit Schluss. Keine weiteren Ausblühungen, nichts. Das ist jetzt schon ein paar Monate her.

5. #5 Eisenholz, 23.03.2025
    Eisenholz

Eisenholz

Sobald der Schimmel wieder eine geeignete Feuchtigkeit bekommt, geht es wieder los.
    Was sichtbar ist, ist nicht die gesamte Ausbreitung. Diese geht weiter.
    Man hätte erst den Schimmel behandeln müssen, dann tapezieren.

Alex88 gefällt das.
  6. #6 cryptoki, 23.03.2025
    cryptoki

cryptoki

Danke. Tapete wieder runter reissen... Na toll, die Malerfirma wird mich hassen.

3 von 4 Fenster ist die Laibung rechts und links noch offen. Das kann ich morgen abschleifen und behandeln.

7. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die siehst du nie wieder....
    aber der Schimmel "bearbeitet" dich täglich

Eisenholz gefällt das.
  8. #8 Eisenholz, 24.03.2025
    Eisenholz

Eisenholz

Ist da Schimmel?
    Dann auf keinen Fall schleifen, Das verbreitet die Sporen überall.
    Mit Schwamm und Schimmelmittel leicht abwaschen, oder einsprühen und nach kurzer Einwirkzeit leicht mit Schwamm bearbeiten.
    Alkohol ist geeignet, oder ein Mittel aus dem Baumarkt.. Kein Essig. Das verträgt die Gipsplatte nicht.
    Das bedeutet nicht, mit wasserhaltigen Mitteln alles zu durchtränken bis ein Wasserschaden entsteht.
    Dem Maler das ruhig erklären, Streit vermeiden.

Thema:

Neubau Schimmel am Dachfenster Laibung

Die Seite wird geladen...

Neubau Schimmel am Dachfenster Laibung - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  3. Schimmel und feuchte Wände im Neubau

Schimmel und feuchte Wände im Neubau: Liebe Foristen, meine Frau, meine Tochter und ich leben seit April 2022 in unserem Neubau, der über Architekt + Eigenvergabe unter Kontrolle eines...
  4. Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel: Hallo liebe Community, wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt...
  5. Neubau - Schimmel an Dachstuhl

Neubau - Schimmel an Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben einen im Januar 2022 erstellten Rohbau. Fenster seit März eingebaut Der Dachstuhl (Flachdach) ist noch nicht...