Neubau Sockel Abdichtung

Diskutiere Neubau Sockel Abdichtung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, haben gerade einen Neubau ohne Keller. Bodenplatte in WU ausgeführt mit Perimeter-Dämmung unter der Bodenplatte und an allen vier...

  1. Fatka

    Fatka

    Dabei seit:
    23.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    haben gerade einen Neubau ohne Keller. Bodenplatte in WU ausgeführt mit Perimeter-Dämmung unter der Bodenplatte und an allen vier Seiten der Bodenplatte (120mm stark, druckfest etc.), also ist die Bodenplatte quasi komplett mit Dämmung eingeschlossen.

    Vorhin kam mein Nachbar und meinte, dass sein Bauleiter gesagt habe, dass wir "massiv Probleme" haben werden in Bezug auf diese Ausführung, näheres wusste mein Nachbar auch nicht und sein Bauleiter ist nun im Urlaub.

    Ich habe unseren Rohbauer und Architekten angerufen, ob das so wie auf dem Foto auch wirklich passt, beide sagten definitiv ja. Müsse lediglich noch von außen abgedichtet werden (Bitumen etc.) und eine Noppenbahn, fertig.

    Wenn ihr das Foto anschaut, was würdet ihr sagen, das passt so oder? Und wie sollte man am besten abdichten, ich dachte an den Wänden etwas herunter graben, sodass man die Unterkante der unteren Dämmung erreicht und von dort dann nach oben abdichten mit Bitumen, mindestens 30 cm über OK. Oder?

    Freue mich über Antworten, besten Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 11.11.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Warum wird denn die Abdichtung nicht von der Baufirma hergestellt?

    Wie hoch wird später angeschüttet?

    Welcher Lastfall liegt vor?

    Ich würde immer auf dem Rohbau abdichten.
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
  3. Fatka

    Fatka

    Dabei seit:
    23.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Abdichtung soll demnächst von einer anderen Firma übernommen werden, hat der Architekt so geplant, keine Ahnung warum.

    Wird gerade noch geplant, aber vermutlich wird später bis Oberkante der Dämmung (siehe auf dem Bild) geschüttet und gepflastert, ringsherum um das Haus soll ein Kiesstreifen noch hin.

    Wir haben soweit ich weiß Lastfall 1, also nur Bodenfeuchte. Es wurden einige Meter herunter gegraben für die Probe durch den Geometer, es wurde kein Grundwasser angetroffen.

    Meine Überlegung gerade ist, dass der Tiefbauer zunächst ringsherum aufgräbt bis Unterkante der Dämmung, sodass wir von dieser Unterkante bis 30cm über Oberkante erst mit Zementputz (wasserfest etc.) verputzen und da soll dann die Bitumen Dickbeschichtung drauf. Danach folgt die Noppenbahn.

    Wäre das deiner Meinung nach in Ordnung oder würdest du anders verfahren, wenn es dein Haus wäre? Bin sehr dankbar für Tipps, danke
     
  4. #4 Fabian Weber, 12.11.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Na wenn der Architekt das geplant hat, dann soll er doch einfach die Abdichtung nach DIN 18533 planen.

    Dann brauchst Du doch eigentlich hier gar nicht zu fragen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 12.11.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Aber dann schaut doch die Abdichtung sichtbar 30cm aus der Erde raus. Die Bitumendickbeschichtung ist nicht dafür geeignet permanent der Sonne und dem Wetter ausgesetzt zu werden, die Noppenbahn auch nicht.
     
  6. Fatka

    Fatka

    Dabei seit:
    23.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hatten paar negative Erfahrungen mit dem Architekten, daher wäre mir die Zweitmeinung wichtig. Also so gesehen ist die Dämmung nicht der Sonne ausgesetzt, weil der Hof wird ja aufgefüllt bis knapp Oberkante der Dämmung, im Hofbereich wird gepflastert und entlang des Hauses entsteht ein Kiesstreifen, das heißt die Noppenbahn wird vielleicht 3-4cm sichtbar sein. Das passt dann so oder?

    Meine Frage zielte auf folgendes ab: Der Bauleiter des Nachbarn habe gesagt, dass die Mauer-Sperrbahn, die unter der ersten Steinreihe liegt, eigentlich nach draußen geführt und im 90 Grad Winkel ca. 10cm auf der Dämmung nach unten gezogen werden müsste, sodass man die senkrechte Abdichtung draußen direkt daran anschließen kann. Aber mein Architekt sagt, dass das der Fall wäre nur im erdberührten Bereich, was bei uns nicht der Fall ist.

    Aber mindestens 2-3 Häuser in der Gegend (ohne Keller, Höhe wie bei uns) haben eben diese Sperrbahn, die unter der Steinreihe nach draußen kommt und runter geht, siehe wie auf diesem Foto (meine die schwarze Sperrbahn, die unter der ersten Steinreihe liegt und nach außen geführt ist und im 90 Grad Winkel nach unten geht)

    Daher meine Unsicherheit.
     

    Anhänge:

  7. #7 Fabian Weber, 12.11.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Nein das passt nicht, weil man bis 30cm über Gelände abdichten muss.

    Daher kommt meiner Meinung nach eine Bitumendickbeschichtung nicht in Frage, sondern eher eine mineralische Dichtschlämme.

    Das Thema mit der Mauersperrbahn wäre mir neu.

    Diese ganze Abdichterei auf der Dämmung ist meiner Meinung nach Mist und wir bauen so nie, egal welcher Lastfall.
     
    Manufact gefällt das.
  8. #8 Manufact, 13.11.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Abdichtungen sind IMMER auf dem Mauerwerk vorzunehmen.
     
  9. Fatka

    Fatka

    Dabei seit:
    23.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, dann würde ich von Unterkante der Perimeter-Dämmung bis 30cm über Gelände mit mineralischer Dichtschlämme abdichten (z.B. mit Baumit DS 26 Flex), da drauf dann die Noppenbahn setzen und entlang dr Mauer einen Kies-Streifen, dann sollte ich beruhigt schlafen können, oder?
     
  10. #10 Fabian Weber, 13.11.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Naja irgendwie muss die Abdichtung auf den Rohbau geführt werden. Normalerweise gibt’s da eine Frostschürze und da wird dann die Perimeterdämmung schräg angeschnitten und die Abdichtung auf die Frostschürze zurückgeführt.
     
  11. Fatka

    Fatka

    Dabei seit:
    23.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    "auf den Rohbau" meinst du quasi hinter der Dämmung direkt auf den Beton der Bodenplatte oder? Weil das ist kaum mehr möglich, da ja die Dämmung durch das Betonieren schon fast geklebt ist und zusätzlich mit Dämm-Dübeln befestigt ist.
    Dann bleibt mir also nur die Möglichkeit von oben, also Unterkante bis Oberkante mit mineralischer Dichtschlämme abdichten?
     
  12. #12 Fabian Weber, 14.11.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Gibt’s eine Frostschürze oder nicht?
     
  13. Fatka

    Fatka

    Dabei seit:
    23.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jap die gibt es. Folgenden Aufbau haben wir:

    60cm Kiesschüttung
    4cm Splitt Planie
    12cm Perimeter Dämmung
    25cm Bodenplatte
     
Thema:

Neubau Sockel Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Neubau Sockel Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Neubau Sockel zu hoch?

    Neubau Sockel zu hoch?: Hallo zusammen, wir bauen gerade neu mit einem GÜ und seit einigen Tagen wurde die Dämmung für den Sockel angebracht. Unsere Bodenplatte ist...