Neubau: Sockelleisten nicht wandbündig

Diskutiere Neubau: Sockelleisten nicht wandbündig im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, in wenigen Tagen soll ich eine Neubauwohnung übernehmen. Ich habe schon kurz in die Wohnung reingeschaut und es ist mir aufgefallen,...

  1. #1 saaonline, 11.12.2018
    saaonline

    saaonline

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    in wenigen Tagen soll ich eine Neubauwohnung übernehmen. Ich habe schon kurz in die Wohnung reingeschaut und es ist mir aufgefallen, dass die Sockelleisten (aus Eiche) an vielen Stellen nicht wandbündig sind, siehe beigefügte Fotos.

    Die Baufirma wird mir wohl "Holz ist ein Naturprodukt" usw. erzählen. Ich habe leider keine Ahnung von der Materie, vermute aber, dass es eher an uneben verputzten Wänden und schlechter Befestigung der Sockelleisten liegt.

    Sind die Fugen auf den Fotos okay oder sind das Mängel?

    Wie groß sind die Toleranzen, in welcher Norm sind sie beschrieben?

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 11.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was heißt "übernehmen"? Kaufen oder mieten? Und was willst Du erreichen?
    Im Glücksfalle wird jemand mit einer Acrylspritze durchgeschickt.
     
  3. #3 Fabian Weber, 11.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Die Ebenheitstoleranz nach DIN 18202 ist überschritten, da muss der Maler nachspachteln.

    Oder Minderpreis und unten mit Acryl den Spalt schließen.

    Gilt natürlich nicht für eine Mietwohnung.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210