Neubau - streichen oder tapezieren?

Diskutiere Neubau - streichen oder tapezieren? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ich wärm hier mal auf. Bin auch bald vor der Qual der Wahl. Entweder direkt streichen oder Vlies. Ist das nicht nachteilig, wenn ich den...

  1. #41 schwarzmeier, 07.11.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    ....
     
  2. #42 Livestrong, 07.11.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Kann ich Putz Q2 nicht direkt streichen?
     
  3. #43 Ralf Dühlmeyer, 07.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch kannst Du. Gar kein Thema
     
  4. #44 Livestrong, 07.11.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Auch sinnvoll optisch? Mein GU meint q3 lohne sich nicht. Moechte das auf jeden Fall streichfertig. Danke
     
  5. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen

    (ich beende den Satz mal so, dass dies nicht falsch verstanden wird)


    ...wenn Du deine Ansprüche unter das Übliche runterschraubst, oder dein
    GU ein anderes Verständnis von "Q2" hat - siehe z.B. auch hier: Link
     
  6. #46 schwarzmeier, 08.11.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Hier wirfst Du Trockenbauflächen aus GK mit eonlagigem Inneputz in einen Topf, was soll das ? Legst Du fisch, Wurst und Köse auch zusammen in einenm Behälter in den Kühlschrank ?
    ....:mauer
     
  7. #47 ralph12345, 09.11.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Welche Ansprüche Du hast, musst Du selber wissen. Gehen tut es, sprich Du bekommst Farbe drauf, die hält auch :-)
    Ob Dir das Erscheinungsbild genügt.. Musst Du wissen und hängt von der tatsächlichen Ausführung ab.
    Wir haben Q2 laut Vertrag, aber das ist so toll glatt geworden, wir haben nun auch nur gestrichen und sinn vollends zufrieden.
     
  8. #48 Domalto, 25.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2020
    Domalto

    Domalto

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Heilbronn
    Ein sehr altes Thema aber es passt gut, somit führe ich das hier mal weiter. :)

    Wir haben in unserem Neubau auch die übliche Q2 Qualität bekommen und überlegen nun, wie wir die Oberfläche fertigstellen bzw. fertigstellen lassen.
    Wir bevorzugen möglichst glatte Wände, müssen aber, wie soviele, auch ein wenig auf das Geld achten.

    Hab mich schon versucht, ein wenig zu informieren.
    Ein Malervlies dürfte bei Q2 ja aus optischen Gründen keinen Sinn machen, da man hier die Unebenheiten ja alle durchsieht, dieses "kaschiert" ja nichts.
    Wir haben nun von einem großen Rauhfaser-Tapetenhersteller eine feine Struktur gefunden (Rauhfaser 20 bzw. Viva), die kommt ziemlich nah an unsere gewünschte Optik heran.
    Kennt diese Rauhfasertapete jemand?
    Kann man diese feine Rauhfasertapete auf Q2 verabreiten, schluckt diese ein paar Unebenheiten?

    Und würdet ihr die Fertigbetondecke (Elemente) einfach streichen oder sollte man hier auch die feine Rauhfaser bzw. ein Malervlies anbringen?
    Die Übergänge wurden sauber verspachtelt.

    Und noch eine Allgemeine Frage zu Tapeten.
    Tapeten dürften doch auch auch im Vergleich zu verputzten Wänden Vorteile bei der Raumakkustik haben, da diese vermutlich den Schall etwas schlucken?
     
  9. #49 Andreas Teich, 25.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wir haben sämtliche Tapeten in unserem Altbau und im 70 er Jahre Bau abgerissen und anschließend
    alle Wände und Decken mit mineralischem Feinputz versehen und entweder mit Reinsilikatfarben oder Mineralfarben und Teilflächen mit Marmormehlkaseinfarben gestrichen.

    Es gab bisher keinerlei Schimmel trotz vieler Bewohner und ohne Lüftungsanlage, keinerlei Raumluftbelastungen etc.

    Auch billige Mineralfarben, die es gelegentlich bei Aldi u.ä. gibt enthalten nur max 5 % Acrylate, Keim dagegen bei weißen Farben nur ca 2%, die farbig pigmentierten mit entsprechend höherem Anteil je nach Bindevermögen.
    Gegenüber hochwertigen Farben enthalten die günstigen weniger Titandioxid als Weiß-Pigment und mehr Kreide als billigen Füllstoff. Bei ohnehin hellem Putzuntergrund würde ich eher eine billige Mineralfarbe nehmen, die teils nur 12€ je 10 kg kostet als eine normale Dispersionsfarbe, die immer wesentlich höhere Acrylatanteile enthält.

    Mineralfarben sind aufgrund des enthaltenen Wasserglases/Silikat per se hochalkalisch, was schimmelverhinderd wirkt- auch wenn das nicht auf Dauer anhält.

    Ich würde nie mehr Tapeten kleben, obwohl ich früher auch mal Rauhfaser an den Wänden hatte.
    Schimmel findet bei ungünstigen raumklimatischen Verhältnissen und Kleister und Zellulose bei Tapeten sehr günstige Lebensbedingungen.
    Der akustische Effekt ist bei Rauhfaser und anderen Tapeten sehr gering- wenn schon dann Faserputze, wobei jeder Vorhang oder Polstermöbel größere Dämpfung bewirkt.

    Je höher der Acrylatanteil umso höher ist der Sd-Wert der Farbe, was die Diffusions- und Sorptionsfähigkeit der Wand/Decke reduziert.
     
Thema: Neubau - streichen oder tapezieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau wände streichen oder tapezieren

    ,
  2. neubau tapezieren oder streichen

    ,
  3. neubau streichen oder tapezieren

    ,
  4. neubau tapezieren oder nur streichen,
  5. tapezieren oder streichen im neubau,
  6. malervlies statt raufaser,
  7. neubau Tapete oder streichen,
  8. gipsputz tapezieren,
  9. neubau putz streichen oder tapezieren,
  10. wände im neubau streichen oder tapezieren,
  11. neubau vliestapete oder streichen,
  12. putz streichen oder tapezieren,
  13. neubau tapezieren,
  14. Bautr?ger Waldsassen,
  15. was nimmt am besten für die wände im neubau,
  16. tapete auf gipsputz,
  17. neubau wände streichen,
  18. Bei Neubauten streichen oder tapezieren? ,
  19. rohbau wände Tapete oder streichen,
  20. neubau gipsputz raufaser streichen,
  21. neubau wände tapezieren oder streichen,
  22. Gipsputz Wände tapezieren,
  23. tapezieren neubau sinnvoll,
  24. neubau haus wand streichen oder tapeziern,
  25. neubau wände nur streichen
Die Seite wird geladen...

Neubau - streichen oder tapezieren? - Ähnliche Themen

  1. Neubau: Streichen & Fliesenlegen vor Übergabe?

    Neubau: Streichen & Fliesenlegen vor Übergabe?: Guten Abend zusammen! In unserem Neubau trocknet gerade noch der Estrich. Gern würden wir in den nächsten drei Wochen Treppenhaus und Flur...
  2. Neubau Keller streichen => Grundierung oder nicht? Welche Farbe?

    Neubau Keller streichen => Grundierung oder nicht? Welche Farbe?: Hallo zusammen, wir ziehen demnächst in unseren Neubau ein, und ich möchte den Keller (Wand/Decke) selber streichen. Habe schon ein wenig...
  3. Neubau streichen

    Neubau streichen: Hallo, ich möchte die Wände und Decken in meinem Neubau streichen. Der Untergrund ist ein Gipsputz. Streichen möchte ich mit einer...
  4. Neubau Betondecke, wie streichen?

    Neubau Betondecke, wie streichen?: Hallo, haben in unserem Neubau kfw70 RH, bald einzugsbereit, die Decken, Wände und Böden in Eigenleistung zu leisten. wie mach ich die Decken...
  5. Neubau! Alles erst mal nur streichen und nach paar Jahren tapezieren?

    Neubau! Alles erst mal nur streichen und nach paar Jahren tapezieren?: Hallo zusammen, wir haben ein Neubau Bungalow mit Holzdecke / Trockenbau. 17,5 cm Poroton von Wiener mit 20 cm Dämmung. Bei Innenputz zu wurde...