Neubau und Grundwasser - worauf muss ich achten?

Diskutiere Neubau und Grundwasser - worauf muss ich achten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich interessiere mich für den Kauf einer neu gebauten Wohnung in Frankfurt Maintal-Dörnigheim. Die drei Wohngebäude verfügen über...

1. #1 pochopok, 20.02.2025
    pochopok

pochopok

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Kauf einer neu gebauten Wohnung in Frankfurt Maintal-Dörnigheim. Die drei Wohngebäude verfügen über eine gemeinsame Tiefgarage, und es gibt auch Kellerräume. Das Gelände war zuvor Ackerland.

Vom Bauträger habe ich eine Datei namens Grundlagenurkunde erhalten. Nach intensiver Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass eine Grundwasserabsenkung durchgeführt wurde (siehe angehängte Grundwasserabsenkung.png). Außerdem wurde anscheinend eine neue Grundwassermessstelle installiert – darauf schließe ich, da sie nicht in der interaktiven Grundwassermesskarte des Kreises Main-Kinzig erscheint. Die Grundwasserabsenkung wurde von einer renommierten Tiefbaufirma durchgeführt.

Im Vertrag gibt es folgende Klausel:
    "Rechte des Käufers wegen Sachmängeln an Grund und Boden, insbesondere hinsichtlich der Flächengröße, Grundstückslage sowie der Bodenbeschaffenheit, sind ausgeschlossen, es sei denn, die zu errichtenden Gebäude können auf dem Grundstück nicht errichtet oder bestimmungsgemäß genutzt werden, oder die Beschaffenheit des Grundstücks führt zu Sachmängeln am Bauwerk. Ein bodenrechtlicher Ausgleichsanspruch wird ausdrücklich ausgeschlossen. Altlasten sind der Verkäuferin nicht bekannt."

Was haltet ihr davon? Ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, kann aber keine konkrete Entscheidung treffen. Worauf sollte ich noch achten? Jede Meinung ist willkommen. Es scheint mir, als hätte der Bauträger professionell gehandelt, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten – allerdings habe ich wenig Erfahrung mit Bautechnik.

Danke und beste Grüße

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 20.02.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Außer, dass da wohl mindestens 40 Brunnen gesetzt wurden, kann ich auf dem Bild nichts erkennen.

Aber die Verkäuferin erklärt doch ihre Haftung für Sachmängel am Bauwerk, die aus der Bodenbeschaffenheit resultieren, ausdrücklich für wirksam.

pochopok gefällt das.
  3. 415B

415B

Das das Haus bei steigendem Wasser einen Auftrieb hat. So läuft der Keller nicht voll.

4. #4 FriedhelmDoell, 26.02.2025
    FriedhelmDoell

FriedhelmDoell

Beruf:
    HOAI-Sachverständiger, Bauingenieur
    Die Zeichnung zeigt keine Brunnenreihe - Brunnen werden nicht verankert. Es dürfte sich um einen Verbau handeln (zur Baugrubensicherung). (Wo das Haus steht, ist auch nicht eingezeichnet - so kann man damit als Wohnungskäufer nicht viel anfangen). Zum Aushub wurde dann eine GW-Absenkung durchgeführt (damit man die Sohle verdichten kann) und ein Pegel neu gebaut, weil der alte wohl entfallen ist. Ob und wie der beprobt wird, müsste sich aus dem zugehörigen Wasserrechtsbescheid ergeben - fragen Sie bei der Unteren Wasserrechtsbehörde (im Landratsamt oder bei kreisfreien Städten) nach. Ob das aber über die Bauzeit hinaus einen massgeblichen Einfluss auf das Gebäude hat, ist so nicht erkenntlich. Eventuell praktisch keinen.

Wenn Sie wissen wollen, was das alles für die Nutzung des Hauses oder der Wohnung bedeutet, müssten Sie die kompletten Baugehenmigungsunterkagen einsehen und jemand mitnehmen, der was davon versteht.

Was die Vertragsklauseln betrifft: fragen Sie einen Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht . Solche Kaufverträge schliesst man nicht ohne juristische Beratung ab!

Oehmi und Viethps gefällt das.
Thema:

Neubau und Grundwasser - worauf muss ich achten?

Die Seite wird geladen...

Neubau und Grundwasser - worauf muss ich achten? - Ähnliche Themen

1. Brandschutz bei geplantem Neubau

Brandschutz bei geplantem Neubau: Guten Tag, ein Nachbar hat eine Überdachung zwischen seiner Scheune und seinem Seitengebäude entlang der gemeinsamen Grundstücksgrenze...
  2. Neubau Wärmepumpe Obergeschoss wird nicht warm

Neubau Wärmepumpe Obergeschoss wird nicht warm: Hallo miteinander, wir haben in unserem Neubau eine Luft/Wasser Wärmepumpe. Num stehen wir kurz nach Einzug vor dem Problem das es im...
  3. Fußbodenaufbau im DG bei Neubau

Fußbodenaufbau im DG bei Neubau: Hallo zusammen, eins vorab: mir ist es bewusst, dass es dieses Thema schon gibt. Dennoch habe ich für meine Situation noch keine ideale Lösung...
  4. Hohes Grundwasser Neubau Bungalow ohne Keller

Hohes Grundwasser Neubau Bungalow ohne Keller: Hallo zusammen, falls wir nächstes Jahr ein entsprechendes Grundstück erhalten,möchten wir gern ein Bungalow ohne Kellernbauen. Allerdings macht...
  5. Dringend Hilfe bei Beurteilung von Bodengutachten nötig.

Dringend Hilfe bei Beurteilung von Bodengutachten nötig.: Moinsen, wir haben nach langer Suche endlich ein Grundstück gefunden, das uns im Prinzip rundum zusagt. Nun haben wir gestern das Bodengutachten...