Neubau unterputz

Diskutiere Neubau unterputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo ich weiß nicht welchen unterputz ich nehmen soll einer sagt nut kalk der andere sagt nur kalk-zement und dan gibs ja noch was mit gibs...

1. #1 bigtepes, 05.02.2007
    bigtepes

bigtepes

Beruf:
    ............
    hallo

ich weiß nicht welchen unterputz ich nehmen soll einer sagt nut kalk der andere sagt nur kalk-zement und dan gibs ja noch was mit gibs ich habe keine ahnung was für ein unterputz ich nehmen soll und für welche räume bad,küche u.s.w
    ich bitte um hilfe danke.

2. Josef

Josef Bauexpertenforum

"hmmm"

wieso eigentlich Unterputz ??? ... kommt da drüber ein spezieller
    Oberputz ???
    .
    auf welchen Untergrund soll den geputzt werden ... Raum Bodensee
    = Ziegel ?
    .

3. #3 Harald W., 06.02.2007
    Harald W.

Harald W.

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Ich gehe mal davon aus...

...das damit der "normale" einlagige Innenputz auf Mauerwerk gemeint ist. In der Regel wird in Bädern/Duschbädern ein Kalk-Zementputz verwendet, wegen Feuchteunempfindlichkeit. Da wird direkt darauf gefliest.
    Für Wohn- und Schlafräume wird im Allgemeinen ein Gipsputz verwendet, auf den
    dann tapeziert oder gestrichen werden kann. Man kann auch einen Kalkputz verwenden, der dann mit einem dünnen Oberputz oder nur mit Anstrich versehen wird. Da gibt es auch Unterschiede wegen Feuchtaufnahmefähigkeit zwischen Gips- und Kalkputzen.
    Wichtig ist: was will ich in dem entsprechenden Raum als Wandoberfläche haben, dann kann man das auch mit einer Fachfirma oder Ihrem Planer (wenn es den gibt?) durchsprechen.

Thema:

Neubau unterputz

Die Seite wird geladen...

Neubau unterputz - Ähnliche Themen

1. Brandschutz bei geplantem Neubau

Brandschutz bei geplantem Neubau: Guten Tag, ein Nachbar hat eine Überdachung zwischen seiner Scheune und seinem Seitengebäude entlang der gemeinsamen Grundstücksgrenze...
  2. Neubau Wärmepumpe Obergeschoss wird nicht warm

Neubau Wärmepumpe Obergeschoss wird nicht warm: Hallo miteinander, wir haben in unserem Neubau eine Luft/Wasser Wärmepumpe. Num stehen wir kurz nach Einzug vor dem Problem das es im...
  3. Fußbodenaufbau im DG bei Neubau

Fußbodenaufbau im DG bei Neubau: Hallo zusammen, eins vorab: mir ist es bewusst, dass es dieses Thema schon gibt. Dennoch habe ich für meine Situation noch keine ideale Lösung...
  4. Aufsatzkasten Lärmproblem EFH Neubau

Aufsatzkasten Lärmproblem EFH Neubau: Moin zusammen, leider sind wir auch nach mittlerweile 12 Monaten nach dem Einzug keinen Schritt weitergekommen. Hier eine kurze Zusammenfassung:...
  5. Neubau Risse im Unterputz

Neubau Risse im Unterputz: Entschuldigt bitte, wenn ich nicht die richtigen Begriffe verwende bei der Beschreibung meines Problems - bin "nur" Laie... :o Aaaaalso: Im...