Neubau Vorhaben KS Fasenstein

Diskutiere Neubau Vorhaben KS Fasenstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Bauexpertenforum, nach langer Gründstückssuche haben wir endlich was bekommen und wollen nächstes Jahr bauen. Wir sind gerade dabei...

  1. Coskun

    Coskun

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Bauexpertenforum,

    nach langer Gründstückssuche haben wir endlich was bekommen und wollen nächstes Jahr bauen. Wir sind gerade dabei uns mit der Materie zu beschäftigen und machen uns erste Gedanken was und wie wir bauen möchten.

    Es wird ein EFH mit 200 bis 240 qm verteilt auf EG und OG / Pultdach.

    Hochgezogen soll der Rohbau mit KS Steinen. Bei der der Internet Recherche bin ich dann auf KS Fasensteine gestoßen, diese kann man als auch Sichtmauerwerk ausführen. Jetzt meine Frage:

    Ist es möglich den Rohbau mit den KS Fasensteinen auszuführen, sodass im gesamten Innenbereich ein Sichtmauerwerk vorhanden ist? Wir finden das hübsch und würden uns auch das Verputzen einsparen...so der Gedanke.

    Liebe Grüße

    Coskun & Betül
     
  2. #2 simon84, 24.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Natürlich ist das möglich, aber etwas ausgefallen ! Baut ihr mit Architekt oder mit einem GU ? Du musst erstmal einen Rohbauer finden der das macht und dann ist eben die Frage mit Wandaufbau, Diffusion, Luftdichtigkeit, Anschluesse etc.
     
  3. #3 Fabian Weber, 24.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Ja das erfordert aber ein hohes Maß an Planung.

    Beispiele:

    - Tür- und Fensteröffnungen nach Mauerwerksmaß setzen.

    - Kabelwege dürfen nicht geschlitzt werden

    - Die gesamte Planung sollte nach Mauerwerksmaß sein.

    Wenn Du dann noch einen Rohbauer findest, der das umsetzt, dann ist das eine tolle Sache.

    Vielleicht reichen ja auch nur einige akzentuierte Wände?

    Es gibt übrigens noch viele andere Sorten von Sichtmauerwerk aus Betonsteinen etc.
     
    simon84 gefällt das.
  4. Coskun

    Coskun

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Wir bauen mit einem Architekt. Laut KS soll die Luftdichtigkeit gewährleistet sein.

    Hohes Maß an Planung habe ich mir schon gedacht. Davor fürchten wir uns nicht, sollte machbar sein.

    Mit der Idee nur einige Wände so aufzubauen haben wir auch schon gespielt. Innenwände sollten eher weniger Problematisch sein. Zum Beispiel würden wir in den Bädern verputzte Wände vorziehen. Auch im Wohnbereich nur einige Wände als Sichtmauerwerk ausführen.

    Ziel ist möglichst wenig zu verputzen und ggf. dadurch ein wenig einzusparen. Trotzdem soll es natürlich optisch zum Raum passen. Der gesamte Boden soll als Sichtstrich ausgeführt werden und wir finden dann passt ein Sichtmauerwerk super dazu. Wir überlegen auch schon die Decke als Sichtbetonauszuführen.

    Noch ist nichts konkretes geplant. Wir lassen uns gerne inspirieren und schauen was es so gibt.
     
  5. #5 simon84, 24.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    sparen wirst du nichts das ist eine sonder Lösung und wird garantiert teurer als „ normal „ verputzt
     
  6. Coskun

    Coskun

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Warum teurer? Wo liegt der Kostenfaktor? Planungsaufwand?

    Materialtechnisch ist der unterschied zwischen einem KS-Planstein und eine KS-Fasenstein nicht sonderlich groß. Der Kostenfaktor wird durch das Fehlen des Putzes kompensiert.
     
  7. #7 simon84, 24.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du hast doch gelesen was @Fabian Weber geschrieben hat.

    Ich formuliere es mal Anders: „hohes Maß An Planung“ = hoher Aufpreis der beim Architekten anfängt und bei der Ausführung noch nicht zu Ende ist.

    und „wenn du einen Rohbauer findest“ bedeutet du wirst keinen (günstigen) finden weil sich doch niemand mit sowas beschäftigen will, das ist ja Uhrwerksmechaniker Arbeit und das auf der Baustelle. Wenn irgendwas nicht passt dann müssten die Rückbauen da kannst ja nicht einfach drüber Spachteln etc.

    also ich werfe mal 50-100 tausend Mehrkosten in den Raum .

    da Werden es vermutlich ganz schnell die strukturierten Wandbekleidungen vom Baumarkt werden, gell ?
     
    matschie gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 24.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Wenn Du die Elementstöße der Filigrandecke richtig planst, bekommst Du hier Sichtbeton gratis.

    Das hab ich schon ein paar Mal so gemacht.

    Innen kannst Du auch normalen Kalksandstein nehmen, nur keine Plansteine.
     
    simon84 gefällt das.
  9. Coskun

    Coskun

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Mit der Sichtbetondecke hatten wir uns das auch so gedacht. Bei Filigrandeckenelementen entsteht durch die Verschalung ein dichteres Gefüge im Oberflächenbereich, dadurch ist die Optik schöner als Ortbeton. Die Elementstöße müssen natürlich gut geplant sein.
     
  10. #10 matschie, 27.04.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Unterschätze niemals, was die Worte "hohes Maß an Planung" und "hohe Genauigkeit bei der Ausführung" als Mehrkosten Bedeuten.

    Ich gebe den anderen Recht - sparen wirst du damit garantiert nichts, da alles Sonderlösungen sind und alles, was verbaut wird, vor Beginn der Rohbauarbeiten (!) fertig geplant sein muss. Plane also Mehrkosten ein bei
    - Architekt, wegen genauerer Planung und sehr hohem Koordinationsaufwand
    - Rohbauer, weil er sich absichern möchte und eigentlich keine Lust drauf hat
    - Pläne für Elektroinstallation, da das übliche vorgehen (Elektriker macht das vor Ort nach Erfahrung) nicht funktioniert
    -> Wie sieht es mit Lampen (Wand, Decke) aus?
    - Was ist mit KWL?
    - Wo und wie sollen Abwasserleitungen verlegt werden?
    - Wie habt ihr vor, Bilder und Co. aufzuhängen? Weil mit spachteln und Übertapezieren ist dann nicht viel.

    Das Problem ist hier nicht die Machbarkeit, sondern dass ihr eine Gesamtheitliche Planung von Anfang an benötigt.
    Ich würde auch eher Richtung "Akzentwände" gehen, und die dann möglichst frei von jeglichen Installationen halten.
     
  11. Coskun

    Coskun

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Dank Corona konnten wir uns am Wochenende viel Gedanken um den Hausbau machen. Letztendlich denken wir es wird die Ausführung Außenwände "normal und verputzt", Innenwände "KS-Fasenstein". Hierbei wird es einfacher die Wände Luftdicht auszuführen und natürlich auch die Kosten nicht so in die Höhe zu treiben. Außerdem wird es ein schöner Akzent mit verschiedenen Wandstrukturen und einer Sichtbetondecke.

    Ich studiere gerade die Mauerfibel von KS. Ich möchte es verstehen, damit der Blick verschärft wird. Könnt ihr noch andere Fachlektüre empfehlen?
     
  12. #12 simon84, 27.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du kannst dir ja auch mal
    4-5 von den gewünschten Steinen kaufen und damit ausprobieren.

    habt ihr euren Grundriss (Entwurf) schon ?
    Wenn du dann in Innenwände keinerlei Installationen vorsehen willst wird’s richtig spannend
     
  13. Coskun

    Coskun

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Ausprobieren möchte ich es gerne. Vielleicht kann man einige Innenwände in Eigenleistung hochziehen.

    Nein einen Grundriss gibt es noch nicht. Mit Sicherheit wird es Installationen in den Innenwänden geben.
     
  14. #14 simon84, 27.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jede Türöffnung muss ja exakt geplant werden damit du im Rastermass bleibst. Und du brauchst überall die kürzeren Steine etc. Die Ausführung ist jetzt auch nicht das was ich unter „normaler Baustelle“ verstehe.
    elektro muss dann ebenfalls in 12,5 cm Abstand geplant werden, Änderungen sind danach sehr schwierig bis unmöglich.
    Abwasser geht nur aufputz oder in vorsatzschale, In Bad und WC geht das ja aber in der Küche musst du dann schon schauen .

    wird jedenfalls spannend, aber ich glaub immer noch ihr fallt nach hinten um wenn ihr die Mehrkosten von a-z durch kalkuliert habt
     
  15. #15 Fabian Weber, 27.04.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Ich finde es aber ziemlich geil. Es gibt sogar Poroton als Sichtmauerwerk...

    märkli architekt rumisberg
     
  16. Coskun

    Coskun

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Einfach kann ja jeder ;) Wie gesagt alles nur Brainstorming, ob es am Ende so wird oder nicht sehen wir dann. Elektro Änderungen sind dann nicht möglich, damit muss man dann leben, wenn man sich vorher nicht Gedanken gemacht hat.

    Küche wird ne Insel mit Herd und Spüle, daher sehe ich da keine Probleme. Apropos Küche kann man die Abluft des Dunstabzugs durch den Boden legen? Wir haben in unserer aktuellen Küche auch einen Kochfeldabzug und wir möchten das Teil nicht missen, genial kein Vergleich zu einer Überherdlösung. Kochfeldabzüge können auch im Umluftbetrieb genutzt werden, sind dann aber weniger Effizient.
     
Thema:

Neubau Vorhaben KS Fasenstein

Die Seite wird geladen...

Neubau Vorhaben KS Fasenstein - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Porenbeton für Neubau, das Richtige für mein Vorhaben?

    Porenbeton für Neubau, das Richtige für mein Vorhaben?: Wir möchten bald ein Doppelhaus mit insg. ca. 360m2 WF bauen, 2 Vollgeschosse dazu Spitzboden. Ein Haus mit einem Satteldach auf Bodenplatte....
  5. Neubau, Grundriss, Vorhaben und Fragen allg.

    Neubau, Grundriss, Vorhaben und Fragen allg.: Hallo liebe Leute, ich lese hier jetzt seit ein paar Wochen mit - um genau zu sein, seit ich (wir) eben mit dem Gedanken spiele(n), zu bauen -...