Neubau - was kann man absetzen

Diskutiere Neubau - was kann man absetzen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Man glaubt es kaum, aber auch Beamte zahlen Steuern. Und ganz nebenbei bemerkt, nicht jeder Beamte kann sein häusliches Arbeitszimmer steuerlich...

1. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    ich glaube sehrwohl, dass auch beamte steuern zahlen.

aber der sinn, weshalb ein vom steuerzahler finanzierter beamter
    (ich klammere die lehrer mal bewußt aus:D) ein häusliches
    arbeitszimmer benötigt um seiner tätigkeit als beamter
    nachzukommen, und noch teppiche und regale absetzen möchte,
    erschließt sich mir nicht.....

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Die Maßstäbe die anzulegen sind, damit ein häusliches Arbeitszimmer steuerlich absetzbar ist, sind gleich, egal ob Beamter, Angestellter oder was auch immer. Mir wäre nicht bekannt, dass es hier einen "Beamtenbonus" gibt.

Es gibt auch genügend Angestellte, bei denen man die Absetzbarkeit eines häuslichen Arbeitszimmers in Frage stellen müsste, und trotzdem versuchen die diese Kosten immer geltend zu machen.

Gruß
    Ralf

3. #23 Desperado, 14.01.2011
    Desperado

Desperado

Beruf:
    Beamter
    es gibt übrigens verbeamtete als auch angestellte lehrer. ich verstehe die anmerkungen von baumal irgendwie nicht.

und bei mir ist es so, dass ich als lehrer regale und böden für das az absetzen kann.

4. Azalee

Azalee

Hi,

ich bin auch verbeamtete Lehrerin. Ich kann die Unterhaltung des Arbeitszimmers absetzen, also Anschaffung von Möbeln, anteilige Heizkosten usw.

Interessant wäre aber auch für mich, ob sich beim Bauen etwas absetzen ließe. Dieses Arbeitszimmer (ohne das in der Regel keine Lehrertätigkeit möglich ist und in dem ich normalerweise mehrere Stunden täglich arbeite) hat immerhin unser Haus zu einem Zweigeschosser werden lassen ;), weil es sonst nur mit großen Einschränkungen im Arbeits- sowie im Wohnbereich hätte eingeplant werden können.

5. matula

matula

Beruf:
    Angest.
    Geltendmachen von "Haushaltsnahen Dienstleistungen" und Absetzbarkeit der Kosten für ein anerkannt erforderliches "Arbeitszimmer" sind zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte.

6. #26 ballycoolin, 14.01.2011
    ballycoolin

ballycoolin Gast

Die Baukosten kann man tatsächlich auf ich glaub 20 Jahre absetzen, aber maximal eben 1200 Euro pro Jahr - und es gab schon Jahre, da hab ich diesen Betrag allein für Schulbücher, Laminierfolien und sonstiges Material ausgegeben...

7. #27 Desperado, 14.01.2011
    Desperado

Desperado

Beruf:
    Beamter
    ich weiß jetzt nicht wie es bei eigenehim ist, aber ich habe schon häufiger die vollen 1250€ miete plus die kosten der materialien absetzen können.

Thema: Neubau - was kann man absetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. häusliches arbeitszimmer neubau haus lehrer

,
  2. malerarbeiten neubau absetzen

,
  3. häußliches Arbeitszimmer bei Neubau

,
  4. beim bauen miete absetzen,
  5. diebstahlschutz absetzen auch bei neubauten,
  6. steuer arbeitszimmer lehrer Neubau ,
  7. haus bauen arbeitszimmer absetzen lehreren,
  8. was kann man absetzen neubau
Die Seite wird geladen...

Neubau - was kann man absetzen - Ähnliche Themen

1. Schimmelgeruch im Neubau

Schimmelgeruch im Neubau: Hallo, mein Haus wurde vor einem Jahr fertiggestellt (Holzständerbauweise). Vor ca. zwei Wochen habe ich erstmals Schimmelgeruch in einem Raum...
  2. Wasser an Hangwand bei Neubau

Wasser an Hangwand bei Neubau: Hallo zusammen Ich hab viel im Stillen mitgelesen, aber jetzt ist dann doch mal die erste eigene Frage aufgekommen... Wir haben ein...
  3. Einbau Velux bei Neubau / Es tropft überall durch / Darf das so? (aktuell noch ohne Dachpfannen)

Einbau Velux bei Neubau / Es tropft überall durch / Darf das so? (aktuell noch ohne Dachpfannen): Moin liebe Community, wir haben gerade unsere neuen Dachfenster bekommen; es tropft nun bei normalem Regen teilweise recht stark durch die Folie...
  4. Klopfgeräusch Neubau

Klopfgeräusch Neubau: Was ist das? Wohnung im 2. OG. Neubau, Aussenwand, Fussbodenheizung. Tags wie nachts, wetterunabhängig, lautes klackerndes Geräusch ein bis...
  5. Leerrohr unter Bodenplatte für WP vergessen - Neubau

Leerrohr unter Bodenplatte für WP vergessen - Neubau: Hallo liebe Experten, bei unserem Neubau wurde vom Bauunternehmen das Leerohr unter der Bodenplatte zur Verbindung von Außen- und Inneneinheit...