Neubau, welche Heizleistung bei Hausanschluss?

Diskutiere Neubau, welche Heizleistung bei Hausanschluss? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Statik wurde selbstverständlich gemacht und Wärmeschutznachweis muss spätestens bis zur Vermietung vorliegen, ist mir auch klar. @Leser112 wann...

1. #21 Leser112, 13.05.2019
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Stets vorher, bevor man sich in Einzeldetails verwickelt.

2. #22 simon84, 13.05.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Solltest du idealerweise ganz am Anfang mit deinem Architekt zusammen schon im Konzept einbinden.
    Je nach Wärmeerzeuger hast du ja auch ganz andere Anforderungen (Kamine, Bohrungen, Aufstellorte usw.)

Jetzt ist ja sozusagen schon allerhöchste Eisenbahn!!!

Bei der Vermietung muss nur ein Energieausweis vorliegen, der ist regelmäßig nicht das Papier wert auf dem er steht.

reschu und Leser112 gefällt das.
  3. #23 Leser112, 13.05.2019
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Bei Selbstnutzung macht Gas + PVA sowohl im Nachweisverfahren, wie auch im praktischen Betrieb, wohl eher wenig Sinn!
    WP + PVA dagegen sehr!
    Bei Vermietung sieht das, sicherlich nicht ganz zufällig, deutlich anders aus!;)

4. robinc

robinc

Beruf:
    Ingenieur
    Warum?

Ich würde auch bei Selbstnutzung die selbe Kombination nehmen, sogar am Besten eine Ölheizung einbauen lassen,
    die meiner Meinung nach die kostengünstigste und effizienteste Wärmeerzeugung ist.
    Erdgas ist zwar teurer als Heizöl aber die Technik ist brauchbar und langlebig.
    WP, LWP usw. kommt mir nicht ins Haus, solange es ohne die geht..

5. #25 Fabian Weber, 13.05.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Und warum bitteschön? Du scheinst hier etwas voreingenommen zu sein.

6. #26 simon84, 13.05.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    die Ölheizung läuft dann auch ohne Stromnetz per Dieselgenerator

Ganz unabhängig von den Energiekonzernen und total abhängig von Öl ..... hmmmmmmm ob das besser ist

Lieber gut dämmen!!!

7. #27 Lexmaul, 13.05.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Oh mann, Dinosaurier sterben wohl doch nie aus.

8. robinc

robinc

Beruf:
    Ingenieur
    Ich mag ein Dinosaurier sein, aber es ist nun mal meine Meinung, die durch meinen Sachverstand und Erfahrungen entstand.
    Dafür musste ich nicht einen "Energieberater" heranziehen.

Ich soll z.B. in eine Heizunganlage ca. 40t Euro investieren, damit mein Haus mit Erdwärme geheizt wird, die aus
    einer sehr anfälligen und unnötig komplexen Technologie besteht? Über fehlenden Langzeiterfahrungen möchte ich gar nicht reden.

Ich habe einen 5 Personen Haushalt mit ca. 135m2 WF, da wo im Winter in allen 5 Zimmer die Heizungen fast rund um die Uhr an sind,
    selbst in den Fluren usw. nie unter 22°C geheizt wird und mit Warmwasserzubereitung der Ölverbrauch bei 1000-1200 L im Jahr
    liegt! Übrigens getankt habe ich zuletzt für ca. 40 Cent Brutto / L vor 2-3 Jahren und habe noch Öl in den Tanks für die nächsten 1,5-2 Jahre.

Tue ich der Umwelt und meiner Brieftasche einen Gefallen, wenn ich mich auf neue Experimente einlasse und mit teilweise Strom
    heize??

9. #29 Lexmaul, 13.05.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was redest Du für einen Unsinn? Es gibt jahrzehntelange Erfahrungen mit Wärmepumpen und auch der Geothermie - die Technik ist uralt. 40k? Dafür kann ich mehrere WE mit Bohrungen erstellen - hat etwas über 10k gekostet...

Aber ne, ist klar: Neue Experimente :D

Ich hab 240 qm², wo überall (auch im Keller) durchgehend 22 Grad sind - zahle ich übrigens etwas über 40 Euro/Monat (inkl. Warmwasser).

So, kommen nun Fakten? Kannst machen, was Du magst, aber verbreite bitte keinen Blödsinn. Wenn Du das auch mit Deinem Sachverstand verbindest, dann wird es langsam peinlich...

10. robinc

robinc

Beruf:
    Ingenieur
    Nicht weiter beleidigend werden! Viel Spaß mit deiner WP-Anlage. Diskussion ist meinerseits beendet.

11. #31 Lexmaul, 13.05.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich beleidige nicht (Das fullquote reizt mich aber) - aber mit der Basta-Mentalität kann man natürlich weiter die Augen vor der Realität verschließen :).

12. #32 Fabian Weber, 13.05.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wie lange genau gibt es Kühlschränke?

Genau wegen solchen klimaschädlichen Einstellungen sollte die Besteuerung von CO2 umgehend eingeführt werden. Eigentlich dürfte man meiner Meinung nach überhaupt keine fossilen Wärmeerzeuger erlauben, wenn es eine Alternative gibt.

Leser112 gefällt das.
  13. #33 simon84, 13.05.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Eine Kohleheizung wäre ja regional gesehen eigentlich noch besser ;)

(Schlimmer geht immer)

Leser112 und Fabian Weber gefällt das.
Thema: Neubau, welche Heizleistung bei Hausanschluss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anschlussleitung vs. heizleistung

Die Seite wird geladen...

Neubau, welche Heizleistung bei Hausanschluss? - Ähnliche Themen

1. Dunkle Stelle im tragenden Dachbalken (Neubau)

Dunkle Stelle im tragenden Dachbalken (Neubau): Hallo zusammen, könnt ihr mir eine kurze Einschätzung des Balken geben? Es sind zwei Balken, einer hat eine dunkle Stelle - siehe Bilder. Das...
  2. Risse Putz Neubau

Risse Putz Neubau: Guten Tag in die Runde, erlaubt mir bitte zuerst, mich als Neuling in eurem tollen Forum vorzustellen: Mein Name ist George, ich bin 40 Jahre...
  3. Sanierung oder Neubau?

Sanierung oder Neubau?: Liebe Forumsgemeinde, ich hoffe auf ein paar Gedanken und Hinweise zu einer anstehenden Entscheidung. Wir haben, leider unerwartet schnell :((...
  4. Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?

Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?: Hallo in die Runde, wie im Titel angedeutet, hat unser verklinkerter Neubau von 2023 keine klassischen Lüftungsfügen wie viele andere Häuser im...
  5. Undichte Bodenplatte Neubau 2019

Undichte Bodenplatte Neubau 2019: Hallo zusammen, ich bin ein kompletter Neuling und habe mich hier angemeldet um eventuell Erfahrungsberichte zu bekommen, von Leuten die mal ein...