Neubau zu tief?

Diskutiere Neubau zu tief? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Experten! Nachdem ich schon viel mitgelesen und echt begeistert bin von diesem Forum, habe ich mich mal angemeldet. Ich hoffe ihr...

  1. #1 Michi0815, 26.11.2019
    Michi0815

    Michi0815

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten!

    Nachdem ich schon viel mitgelesen und echt begeistert bin von diesem Forum, habe ich mich mal angemeldet.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Ihr seid sozusagen die neutrale Instanz der ich vertraue.
    Nun zum Problem: Ich glaube der Generalunternehmer baut unser Haus etwas zu tief. Jedenfalls reden mir das aktuell diverse Leute ein, bis auf den Bauleiter, der sagt alles ist OK.
    Auf dem Bild seht ihr die Höhen, wobei nicht verzeichnet ist, dass die endgültige Straße 20cm höher wird als die Baustraße!
    Wir liegen an der tiefsten Stelle dann nur 8cm über der Straße und an der höchsten Stelle 39cm.
    Glaubt ihr das passt? Wir können noch schnell einen Baustopp verlangen (nächste Woche kommt die Bodenplatte), allerdings verlieren wir dann jede Menge Fördergelder und müssen sehr lange warten.
    Was meint ihr? Reichen die 8cm an der einen Ecke?

    Viele Grüße und ein fettes Danke!
    Michi
     

    Anhänge:

  2. #2 Michi0815, 26.11.2019
    Michi0815

    Michi0815

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, habe ganz vergessen zu schreiben, dass wir ohne Keller bauen.
    Der Bauleiter meint die 8cm über Straßenniveau reichen für 2% Gefälle zur Straße hin (3m Abstand). Außerdem sagt er, dass das Wasser am Haus vorbei fließt, da es ein leichter Hang ist.
    Schon mal danke für euren Rat!
     
  3. #3 Fabian Weber, 26.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Hast Du jetzt Sorge, dass Die das Wasser von der Straße ins Haus läuft?

    Diese Sorge hätte ich jedenfalls nicht.

    Un der Kanaldeckel ist doch mit 80,43m schon vermaßt. Kommt der dann trotzdem nochmal 20cm höher?
     
  4. #4 Michi0815, 26.11.2019
    Michi0815

    Michi0815

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für deine Antwort Fabian! :-)
    Ja, meine einzige Sorge ist Wasser.

    Gute Frage mit dem Kanaldeckel, da hab ich gar nicht dran gedacht.
    Es heißt nur "die endgültige Straße wird 20cm höher". Der Nachbar hat viel aufgeschüttet und sagt wir wären sehr tief.

    Eine Sockelentwässerung müssen wir übrigens eh machen - das verlangen die Garantiebedingungen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 26.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    ?

    Drainage?

    Was sind das denn für Bedingungen?
     
  6. #6 Michi0815, 26.11.2019
    Michi0815

    Michi0815

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Genau, eine Drainage in den Sockel müssen wir machen. Dann gibt es 10 Jahre Garantie auf das Haus, das ist wohl immer so, unabhängig davon wo das Haus steht.

    Hier ist ein Foto wo man die Baustraße sieht, falls das hilft.
     

    Anhänge:

  7. #7 Fabian Weber, 26.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Wie gesagt ich würde es so lassen.
     
    Michi0815 gefällt das.
  8. #8 Michi0815, 26.11.2019
    Michi0815

    Michi0815

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke, jetzt bin ich etwas beruhigt! :-)
     
  9. #9 Fred Astair, 26.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ihr könnt doch ohnehin nicht bauen, wie Ihr lustig seid. Die genauen Höhen müssen in den Genehmigungszeichnungen eingetragen sein und sind einzhalten.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Michi0815, 26.11.2019
    Michi0815

    Michi0815

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, das meinte der Bauleiter auch. Da müsste dann ein neuer Bauantrag gestellt werden.
    Fred, du meinst also auch das ist so OK?
     
  11. #11 Fabian Weber, 26.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Auf jeden Fall muss Euer Nachbar seine Aufschüttung jetzt vom Mäuerchen weg in seine Richtung entwässern...
     
  12. #12 Fabian Weber, 26.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Hat der eigentlich eine Genehmigung für den sehr hohen hinteren Teil?
     
  13. #13 Michi0815, 26.11.2019
    Michi0815

    Michi0815

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das läuft hier alles über Bauanzeigen, also die Gemeinde guckt sich das nicht im Detail an - Ihr kennt euch da besser aus als ich ;-)
    Der Nachbar sagt, er hat hinten bis auf das Straßenniveau aufgeschüttet (nicht ganz Oberkante Mauer). Generell liegt sein Grundstück aber auch etwas höher als unseres.
    Wir schütten wahrscheinlich nur ein kleines bisschen hinten auf - der Garten muss ja nicht mit der Wasserwage gezogen sein.
     
  14. #14 Michi0815, 26.11.2019
    Michi0815

    Michi0815

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fabian, du meinst der Nachbar muss entwässern, damit das Wasser nicht bei ihm steht?
     
  15. #15 Fabian Weber, 26.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Sein Wasser darf nicht zu Euch laufen, wenn er das Gelände künstlich verändert.
     
Thema:

Neubau zu tief?

Die Seite wird geladen...

Neubau zu tief? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Neubau zu tief gesetzt und Wasserptoblematik

    Neubau zu tief gesetzt und Wasserptoblematik: Hallo, letztes Jahr haben wir unser Haus abgenommen. Der Bau wurde komplett durch unseren Bauträger abgewickelt. Komplettes Baumanagemant vom...