Neubaugebiet - einheitliche Gestaltung?

Diskutiere Neubaugebiet - einheitliche Gestaltung? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Sprossen ist Asikp sind halt DAS Beispiel üfr geschmäcklerisches Bauen gepaart mit dem Verwechseln tradierter Bauformen /-stile. Wer käme auf...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 Thomas B, 04.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sprossen ist Asikp sind halt DAS Beispiel üfr geschmäcklerisches Bauen gepaart mit dem Verwechseln tradierter Bauformen /-stile.

    Wer käme auf die absurde Idee die Windschutzscheibe seines Autos in kleine Rechtecke einzuteilen?
    Bei Haus kann man der Außenansicht sofort erkennen: Keine echten Sprossen, dafür der Blick von innen nach außen eingeschränkt.

    Wenn Sprossen, dann eben echte Sprossen. Oder besser gar keine.
     
  2. #62 Thomas B, 04.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das "leider" würd eich erínschränken: Außer es herrscht nämlich die wirtschaftliche Notwendigkeit den Auftrag zu bekommen. Ansonsten wäre ich nicht traurig wenn so ein Auftrag nicht zustande kommt. Denn merke: Als Architekt ist mein Geschmacksdiktator, man darf die Bauherren nicht zu etwas zu zwingen versuchen. Und wenn sie Sprossen in Aspik wollen, werden sie sie letztendlich auch kriegen. Aber: Man ist als Archietkt auch kein Geschmackssklave und muß eben nicht alles umsetzen, bei dem es einem den Magen auf links dreht. Dann geht man eben getrennte Weege. ist für beiede parteien besser....
     
  3. #63 popolini, 04.06.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Der Unterschied zwischen weiss gestrichenen Holzfenstern und weißen Kunstofffenstern sticht für mich nicht ins Auge. Mir geht es darum das die Fenster optisch geteilt sind. Wäre es das einzige Haus im Ort das geteilte Fenster hat würde ich vielleicht auch sagen warum? Aber ich vermute mal das hier der Kompromiss gesiegt hat, bevor gar keine Sprossen sichtbar wären. Das Haus ohne Sprossen geht meiner Ansicht nach gar nicht. Das Haus wirkt in der Summe freundlich und einladend.
    Ich wäre gespannt wenn ihr mir aus eurer Sicht gelungene Neu Bauten zeigen könntet. Dann wüßte ich vielleicht über was wir diskutieren.
     
  4. #64 de Schmied, 04.06.2012
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Das leider war mehr daraufhin zu sehen was zum Schluß herauskommt, manche sagen dann wir warten noch ein zwei Jahre und andere machen dann halt einen Industriezaun
     
  5. #65 Thomas B, 04.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Folgende Reihenfolge (aus meiner Sicht!):

    Platz 1: Ohne Sprossen
    Platz 2: Echte Sprossenteilung

    Sprossen in Aspik oder aufgeklipst. disqualifiziert/ ohne Wertung
     
  6. #66 Gast036816, 04.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt in der architektur den spruch: form follows function.

    welche funktion soll den eine sprosse in aspik erfüllen, dass danach eine gestalterische form bestimmt werden kann? hier wird eine gestalterische form geschaffen, die keine funktion hat, zumindest keine technische funktion.

    es gibt gut gestaltete beispiele von neuen häusern in historischen umfeldern, die alle ohne sprossenfenster auskommen. dort, wo keine historische not sprossen fordert, dort werden sie zuhauf unter glas gehalten.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich mag häuser mit sprossenfenstern.

    das sind aber altbauten, meist unter denkmalschutz...
    schaut man sich pläne an, wie sie vor der sanierung
    ausgeschaut haben und dann ohne sprossen (oder
    mit in aspik in kunstoff) daherkommen und ihr gesicht
    verloren haben, kann es einem schon die tränen in die augen
    treiben.

    aber menschen welche in unserer zeit bei einem neubau
    sprossenfenster mögen und auf heimelig alt machen
    wollen,hab ich noch nie verstanden?

    schon mal auf einem sofa gesessen und
    durch ein sprossenfenster die umwelt angeschaut?
    so was tut sich doch keiner mehr freiwillig an!
     
  8. #68 Thomas B, 04.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...außer der Bauherr hat ein paar jahre (Jahrzehnte?) Knaszt hinter sich und hat sich über die Jahre an den Ablick auf eine vergitterte Landschaft (Gefängnishof) gewöhnt....
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ganz neue theorie, diese sprossenfenstler
    sind alles ex-knackies...:D
     
  10. #70 Gast036816, 04.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... und die familie muss dann nachholen, was er oder sie bereits durchlebt hat!

    wer käme auf die idee, hier sprossen zu verordnen?

    sprossen.jpg
     
  11. #71 Gast036816, 04.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... oder möchte-gern ......

    jetzt aber duck und janz weit wech .........
     
  12. #72 popolini, 04.06.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Ja das kommt einem Gefängnis deutlich näher als Sprossenfenster für sich.
    Was soll das sein? Guter Geschmack?
     
  13. #73 Pruefhammer, 04.06.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    liebevoll? Diese Pseudoheilewelt?
    Die Bretter ergrauen, die Kunststoffenster bleiben Plastikweiß? Brrrr.....
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann schau mal in einem flacheren Winkel auf die Fenster mit Sprossen in Aspik und Du wirst erkennen, dass diese sinnfreien blechestreifen uim Scheibenzwischenraum nix teilen. Du wirst nämlich eine klatschglatte Glasfläche sehen.

    UND: Wieso eingentlich "Mir"? Bist du die geschmackliche Instanz? Entscheidest Du, wie Andere ihre nächste Umwelt zu gestalten haben? Bist Du derjenige, der weis, was allgemeingültig 'gut' aussieht? Diese Einstellung finde ich arg vermessen und überheblich. DICH zum Nachbarn zu haben, würde mich arg ankotzen.

    Selbst Wiener Sprossen mit aufgeklebten Sprossenleisten, wie sie heute oft im Denkmal eingesetzt werden, sind schon grenzwertig, weil das reflektierte Bild durch die durchgehende Glasscheibe nicht bricht.
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nö, kein Guter Geschmack. Das Schwarz geht (hier in diesem Bildausschnitt) ja mal gar nicht. Sonst: :28:
     
  16. #76 popolini, 04.06.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Willst Du mir die persönliche Meinung abstreiten? Und warum muste Du Mich per Tastatur anschreien? Seltsame Menschen gibts, wobei hier das Thema zum OT geworden ist. Denn der Grund war ein völlig anderer. Aber zum lesen der vorherigen 5 Seiten hats nicht gereicht. Den zum Thema kam von Dir nichts.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ein orginalfoto kann es ja nicht sein,
    die schatten sind wie mit der rasierklinge gezeichnet....
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    er hat dich doch nicht angeschrien
    und dass es gott sei dank menschen
    gibt , welche deine meinung zu sprossen
    in aspick nicht vertreten , kann nur gut sein, wir leben im jahr 2012...
     
  19. #79 Thomas B, 04.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sag' mal Andreas, ich traue mich ja nun fast nicht zu fragen....aber auf Deinem Bildchen hier...also das zu Dir gehört...wie heißt das noch gleich...Mist...gibt's glaube ich einen speziellen Ausdruck dafür...naja..dieses "Erkennungsbildchen" eben, das bei Deinen Beiträgen immer zu sehen ist (bei mir: ich aufm Rad)...da ist so ein Fnster zu erahnen....und: Sprossen über Sprossen. Wäre es im Sommer aufgenommen, wären es vielleicht sogar Sommersprossen.....was ist das eigentlich.....
     
  20. #80 popolini, 04.06.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Die Ansprache in Großbuchstaben schreiben gilt im allgemeinen als anschreien :yikes
    Wenns hier im Forum nicht so ist wußte ich es nicht besser
     
Thema:

Neubaugebiet - einheitliche Gestaltung?

Die Seite wird geladen...

Neubaugebiet - einheitliche Gestaltung? - Ähnliche Themen

  1. Baukosten DHH und Neubaugebiet

    Baukosten DHH und Neubaugebiet: Hallo zusammen, Wir sind nachgerückt für ein Grundstück in unserem Neubaugebiet. Kurz zu uns: wir sind eine 4-köpfige Familie (Kinder sind 6...
  2. Höhenunteschied durch Neubaugebiet

    Höhenunteschied durch Neubaugebiet: Hallo, ich weiß das Thema ist schon mehrfach erwähnt worden, ich habe dennoch eine Frage und hoffe auf eure Antwort. Folgende Situation:altes,...
  3. Einspruch Neubaugebiet HILFE

    Einspruch Neubaugebiet HILFE: Hallo, das ist wirklich wichtig, leider wissen wir nicht wie, was wo und wer. Schon 6 Jahre bevor wir gebaut haben wurde in unserer Gemeinde...
  4. Welches Grundstück im Neubaugebiet?

    Welches Grundstück im Neubaugebiet?: Guten Tag zusammen, meine Frau und ich hätten die Möglichkeit ein Grundstück zu kaufen. Wir sind uns aber nicht sicher welches das "optmale" (für...
  5. Definition Einzelhaus (Neubaugebiet)

    Definition Einzelhaus (Neubaugebiet): Hallo zusammen, in unserer Stadt (Quickborn / Schleswig-Holstein) werden bald diverse Grundstücke in einem Neubaugebiet verkauft. Nun fragen wir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.