Neubaugebiet - einheitliche Gestaltung?

Diskutiere Neubaugebiet - einheitliche Gestaltung? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; @thomas das wäre jetzt echt gemein, wenn ich es verraten würde, selbst marion hat seit ca 1.jahr des rätsels lösung nicht gefunden, trotz...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @thomas

    das wäre jetzt echt gemein, wenn ich es verraten
    würde, selbst marion hat seit ca 1.jahr des rätsels
    lösung nicht gefunden, trotz tipps...:D



    aber ja es ist ein fenster, ein fenster in wien...
     
  2. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Bezüglich #28
    Und den Bewohnern in den so geplanten Neubaugebieten kommt das KOTZEN bei den Vorschriften.

    Vor allem weil die aller Meitsten dieser Vorschiften keinen Einzigen Nutzen tragen.
    Den Ersteller unseres B-Planes hätte ich mal gerne für eine ausgibige Diskusion.

    Wer schon alles gleich will soll sich in eine Sozialistische Plattenhaussiedlung verziehen.

    Sorry für die Wortwahl aber da Platzt mir der Kragen ......
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn ich Dich angeschriene hätte, dann wäre der gesamte Satz in Kapitalen gewesen. So ist es nur eine verschärfte Ansprache.

    Und ich habe den Fred von Anfang mitverfolgt und mir nunmehr einen deiner Edits rausgesucht, auf den ich reagierte und dir meine Meinung zu deinen Ansichten mitgeteilt. Wenn Du glaubst, dass ich mir eine solche Aussage aufgrund eines Satzes von Dir herausnehme, dann lasse ich Dich in diesem Glauben.

    @Baumal: das mit den Schatten gänge schon, wenn es etwas südlicher gebaut ist und die Starßen gerade lehrgefegt sind, da Siesta. Dem widerspricht allerdings das Modell der Straßenlaterne. Schön sind übrigens die Sprossenfenster des gegenüberliegenden Gebäudes.
     
  4. #84 Gast036816, 04.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schon lange nicht mehr solch einen blödsinn gelesen. von städtebau keine ahnung, aber jeden vernünftig denkenden städtebauer in die errungenschaften der sozialistischen wohnungsbaupolitik verweisen!

    dabei gilt es in der städtebauplanung die auswüchse dieser großsiedlungen - gab es im westen auch, sind nicht allein errungenschaften der sozialisten - als auch die kleinkarierten gestaltungswucherungen zu reglementieren.
     
  5. #85 dquadrat, 04.06.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    mich würde nach den 6 seiten jetzt mal interessieren, welche freiwilligen vorgaben es seitens der häuslebauer gab und welche davon der garstige nachbar nicht beachtet hat.

    zu sprossen in aspik: in den frühen 90zigern hat mein elternhaus fenster mit eben solchen freveleien bekommen. den blick aus den fenstern hat das für mich nie beeinträchtigt.
     
  6. #86 popolini, 04.06.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Ich werde mich hüten hier nochmal ein Bildbeispiel zu posten. Ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen wegen des Photos. In guter Absicht wollte ich ein Beispiel zeigen über das man hätte zivilisiert sprechen können. Doch daraus ist innerhalb von 2 Seiten ein Sturm der Entrüstung über innenliegende Fenstersprossen geworden.
    Ich lese jetzt lieber mal vorsichtig mit.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    im ersten semester architektur mußten
    zukünftige städtebauer und die architekten
    gemeinsam vorlesungen besuchen.

    damals hab ich mir gedacht, ein ziemlich
    schräger haufen, diese angehenden städtebauer...
    gott sei dank bin ich nicht für städtebau eingeschrieben...:D


    im lauf der jahre als architekt, habe ich mich sehr oft
    danach gesehnt doch auch noch städtebau studiert zu haben

    und ich würde reglementieren dürfte ich b-pläne erstellen,
    nicht im sinne der ddr-plattenbaussiedlung, aber ich würde reglemntieren.,
    wenn ich dürfte...:D
     
  8. #88 dquadrat, 04.06.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    kannst du auch gerne in worte fassen ;)
     
  9. #89 sonicer, 04.06.2012
    sonicer

    sonicer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Reutlingen
    Im Sinne der Panoramafreiheit dürfte ein Einstellen unproblematisch sein. Wenn du allerdings nicht möchtest, dass das Haus von deinem Nachbarn verrissen/gelobt wird kann ich dich verstehen, allerdings ist ein verbale Behandlung des Themas u.U. genauso problematisch. Falls dein Nachbar hier jemals mitlesen sollte dürfte er auch ohne Bild wissen um was es geht.
     
  10. #90 popolini, 04.06.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Kritik ist an sich ja nicht schlecht, nur die Art wie sie geäußert wird. Ich habe mich mit einem Foto eines Hauses das Gewiss nicht dem typischen oberbayerischen Klischee entspricht aber dennoch auf mich sehr ansprechend und schön wirkt, zu einem Beispiel wie es aussehen könnte dazu hinreißen lassen einen bildlichen Diskussionsbeitrag zu leisten. Das war schon zuviel des Guten. Augenkrebs und Spießer sind Bezeichnungen die wirklich unfair sind noch dazu wenn der Bauherr gar nicht weis das über ihn geredet wird.
    Von daher beuge ich mich in Demut und danke R.B das er meinen Link gelöscht hat.
    Über das eigentliche Thema wie man selbst dem Nachbarn begegnen soll dessen Haus einem nicht gefällt haben wir gar nicht gesprochen.
    Von daher ist das Problem hier für mich gelöst.
     
  11. #91 Thomas Traut, 04.06.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wir wissen immer noch nicht, welche gestalterische Untat der Nachbar begangen haben soll. Davon mal abgesehen, finde ich es gut, wenn regionale Bautraditionen weitergeführt werden. Ich finde es auch schade, dass die meisten Neubaugebiete mittlerweile völlig austauschbar sind.

    Die Alpenländer leben meiner Meinung nach mehr von und mit der Tradition als andere Landstriche. Nicht nur im äußeren Erscheinungsbild, auch was z.B. die Volksmusik (nicht die volkstümliche!) angeht, die da teilweise wirklich noch lebt und nicht nur von ein paar Leuten in nostalgischer Attitüde vorgetragen wird, wenn überhaupt noch.

    Trotzdem empfinde ich so ein Haus wie das gezeigte nur als volkstümelnden Abklatsch einer Bautradition. Wenn schon, dann richtig, und dann sollten auch mehr typische Gestaltungsmerkmale als ein weißer Sockel, rotes Dach und Bretterfassade übernommen werden. Diese Art Gebäude mit ähnlicher Geometrie und Fenstergestaltung steht überall, manchmal nur anders coloriert. Regionaler oder landestypischer Baustil ist das jedenfalls nicht. Eventuell ist das auch der Grund, warum es mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner in die Hose gegangen ist.
     
  12. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    wirklich amüsant, wie sehr doch Baustil die Gemüter erregt. Aber ich denke genau dafür sind die Bebauungspläne da. Alles was dort nicht geregelt ist, ist eben frei. Wir sind eben eine bunt gemischte Gesellschaft in der sogar in Bayern nicht alle Filzhüte tragen und Lederhosen anhaben. Letztens in Bayern ein tolles Beispiel gelungerner Integration.... Leberkäs-Semmeln am Dönerstand...
    Ich finde es dann auch gut, wenn eine bunte Gesellschaft bunte Wohngebiete hat.

    Völlig Sinnfrei finde ich es allerdings, warum in den Neubaugebieten meist nicht eine Zwangshöhe der Häuser verordnet wird. Wir wollten in einem Bauen, können auch nur 1,5 Geschosse bauen. Aufgrund der Enge der Grundstücke hätte es uns passieren können, ringsrum von 2 Geschossern umlagert zu sein. Da sollte man anfangen zu meckern, und nicht am Baustil.
     
  13. #93 popolini, 04.06.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Schön wenn Du weißt wie die Oberländer Bautradition aussieht. Die ist nämlich regional äußerst verschieden. Vielleicht verechselst Du gerade den Jodlerstil mit Oberbayern? Wenn solche Häuser wie das von mir gezeigte oben bei euch stehen, zeugt das von gutem Geschmack :28: Ich befürchte aber das wir nicht vom gleichen reden. Wie gesagt Beispiele anstatt Phrasen wären schön. Sonst bringt das nichts.
     
  14. #94 Gast036816, 04.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich stelle einmal drei bilder von einem modernen haus ein, auf dem lande, in einem artikel stand es einmal unter ortstypisch. mir gefällt´s.

    modernes 01.jpg modernes 02.jpg

    modernes 03.jpg

    architekten: Fink Jocher München
     
  15. #95 Pruefhammer, 04.06.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    @popolini: bitte beantwórte doch mal die hier häufig gestellte Frage warum ausgerechnet dein Geschmack selig machen soll und nicht der des Nachbarn? Und komm mir nicht mit dem Argument Tradition, wenn es danach geht, dann würden heute nur Pyramiden in der Landschaft stehen.

    @rolf: keine Frage, das Haus ist architektonisch gekonnter, als was uns der TE hier vorgestellt hat. Ich verstehe aber bis heute nicht warum Häuser auf dem Land wie Bauernhof oder Scheune aussehen müssen/sollen. Haben Bewohner auf dem Land keinen Anspruch auf moderne Architektur?
    Passen sich in die Landschaft nur Häuser ein, die uns an vergangene Jahrhunderte erinnern?
    Auch - oder gerade moderne Häuser können sich m.E. sehr gekonnt in die Landschaft einpassen, gerade in der landschaftlich oft schönen Schweiz findet man oft moderne Häuser, die bezaubernd ins Panorama passen.
    Das Ortsbild kann eigentlich auch kein Kriterium sein, denn dann gäbe es keine Weiterentwicklung. Wenn ein neu zu bauendes Haus da keinen Schritt nach vorn macht, dann haben wir auch noch in 500J noch die gleiche Architektur.
    Wobei die minimalistischen Pyramiden ja heute durchaus wieder modern sein könnten...
     
  16. #96 Rosmarin, 04.06.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    erinnert mich an Kuhstall oder Heustadl ...
     
  17. #97 Gast036816, 04.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Pruefhammer - es ist doch ein modernes gebäude. es wurde die traditionelle bauform genommen, flach geneigtes dach mit großem überstand, weil es sich bewährt hat über jahrhunderte. es wurden ebenso die traditionellen baustoffe verwendet, die über jahrhunderte gut funktioniert haben.

    alles andere wurde nach modernen, heutigen gesichtspunkten geplant und gebaut. große fensteröffnungen, glatte schnörkellose fassade, klarer übersichtlicher grundriss mit großen fensteröffnungen.

    stell doch einmal ein bild ein, von dem, was du unter moderner bauweise verstehst.

    es ist eine weiterentwicklung, aber auf der grundlage dessen, was sich jahrhunderte in der region bewährt hat.

    nun fordert von popolini nicht die antwort auf den selig machenden geschmack. solch eine frage kann niemand beantworten. es ist sein geschmack, dass muss man akzeptieren. dass er damit nicht überall ankommt, ist auch so.

    ich finde es gut, dass diese diskussion hier geführt worden ist, sorry popolini, dass der ausreisser mit dem spießer hier drin war, ich fand das auch nicht gut. ganz ohne geht es wohl nicht immer.
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Weil die Frage schon von einer komischen Einstellung zeugt. Was willst Du mit dem Nachbarn reden? Willst Du ihn bitten was zu ändern oder einfach nur Deine Meinung loswerden?

    Ersters lass stecken und Zweiteres nicht ungefragt. So einfach ist das. Was bitte soll Dir da beantwortet werden?
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .. grins, fink jocher hat da ein schönes
    beispiel geliefert wie man ein modernes
    "ortstypisches gebäude" gestalten kann.

    irgendwie fällt es in seiner umgebung nicht auf,
    aber doch irgendwie, weil es ihns auge sticht.
    das auf die reihe zu bekommen ist erst mal eine kunst...

    soll aber nicht heißen, dass ich österreichische (voralberg)
    oder schweizerische baukultur verschmähe.

    die knallen oftmals in gewachsene alte dorfstruktur,
    die modernsten bunker in die landschaft, welche mit
    der vorhandenen bautradion aber so was von gar nix zu tun haben,
    da lacht einem das herz...

    bei unseren deutschen städtebauern hakts da noch ein wenig....
     
  20. #100 Pruefhammer, 05.06.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    @rolf: ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn man bewährte Baumethoden und Materialien bei einem Neubau verwendet, ganz im Gegenteil, die Revolution ist auch oft mit Kinderkrankheiten behaftet, da kann die Evolution durchaus richtig sein. Allerdings sollten dann die Materialien auch nichts vortäuschen, dies passiert nämlich gern mal, weil Material oder Arbeitsmethode sich mit den heutigen Anforderungen dann doch nicht in Einklang bringen lassen. Solange das Material in seiner Verarbeitung einen Zweck erfüllt bin ich bei Dir.
    Natürlich kann der TE nicht erklären warum ausgerechnet sein Geschmack selig macht, das soll er erkennen. Er akzeptiert den Geschmack des Nachbarn, der ja auch seinen Geschmack andersherum akzeptieren muss.
    Jetzt will ich hier mal ein Beispiel einstellen eines außergewöhnlichen Neubauensembles welches sich in Mitten traditioneller Häuser befindet:
    http://www.detail.de/daily/l3p-architekten-zwei-einfamilienhauser-5019/

    Wie man im Text lesen kann, entworfen vom Architektenbüro L3P aus der Schweiz.
     
Thema:

Neubaugebiet - einheitliche Gestaltung?

Die Seite wird geladen...

Neubaugebiet - einheitliche Gestaltung? - Ähnliche Themen

  1. Baukosten DHH und Neubaugebiet

    Baukosten DHH und Neubaugebiet: Hallo zusammen, Wir sind nachgerückt für ein Grundstück in unserem Neubaugebiet. Kurz zu uns: wir sind eine 4-köpfige Familie (Kinder sind 6...
  2. Höhenunteschied durch Neubaugebiet

    Höhenunteschied durch Neubaugebiet: Hallo, ich weiß das Thema ist schon mehrfach erwähnt worden, ich habe dennoch eine Frage und hoffe auf eure Antwort. Folgende Situation:altes,...
  3. Einspruch Neubaugebiet HILFE

    Einspruch Neubaugebiet HILFE: Hallo, das ist wirklich wichtig, leider wissen wir nicht wie, was wo und wer. Schon 6 Jahre bevor wir gebaut haben wurde in unserer Gemeinde...
  4. Welches Grundstück im Neubaugebiet?

    Welches Grundstück im Neubaugebiet?: Guten Tag zusammen, meine Frau und ich hätten die Möglichkeit ein Grundstück zu kaufen. Wir sind uns aber nicht sicher welches das "optmale" (für...
  5. Definition Einzelhaus (Neubaugebiet)

    Definition Einzelhaus (Neubaugebiet): Hallo zusammen, in unserer Stadt (Quickborn / Schleswig-Holstein) werden bald diverse Grundstücke in einem Neubaugebiet verkauft. Nun fragen wir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.