Neubaugebiet - einheitliche Gestaltung?

Diskutiere Neubaugebiet - einheitliche Gestaltung? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; seltsam finde ich das nicht. ich weiß ja nicht was du für ein Ing. bist, und welch eine arbeit du verrichtest.... ich jedenfalls beuge mein haupt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    seltsam finde ich das nicht.
    ich weiß ja nicht was du für ein Ing.
    bist, und welch eine arbeit du verrichtest....

    ich jedenfalls beuge mein haupt und
    mochte nicht geschmackdiktor spielen,
    aber mein haupt beuge ich nicht so weit,
    dass ich morgens nicht mehr in den spiegel schauen kann.

    dafür sind "haus monika" Ing. für zuständig.
     
  2. Laser

    Laser

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student, Architektur
    Ort:
    Osnabrück
    davon ist auszugehen :mega_lol:
     
  3. #163 Pruefhammer, 05.06.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    unser TE findet die Sprossenfenster und so manch anderes Detail "liebevoll", da gibts dann hier ein Erker, da ein Türmchen, wenn man so will alles Verzierung- die mehr oder wenig aufwändig erbaut werden. Dagegen steht ein Entwurf, wie von mir hier eingestellt, der weitestgehend minimalistisch ist, aber - und das sehen solche Leute nicht- keineswegs weniger anspruchsvoll ist. Die Zeit, die hier die Architekten allein in die Planung investiert haben dürften wird die Zeit die man für die Toskana-Hütte oder die "Stadtvilla" um eine mehrfaches übersteigen. Den architektonischen Schwierigkeitsgrad kann man schon daran ablesen, dass so ein Entwurf hier noch nie als DIY eingestellt wurde, während die Stadtvilla noch jeder DIYer irgendwie zu Papier bringt liegen hier die Verhältnisse ganz anders, das ist der Unterschied zwischen BigMäc und Sternegastronomie. Ich mag solche Häuser schon deshalb, weil Sie eindrucksvoll die Kreativität des Entwerfenden zeigen, etwas wirklich neues zu entwicklen, kein Abklatsch schon tausendmal gesehener Häuser.
    Was mögen die Menschen damals gedacht haben, als Gaudi in Barcelona seine Häuser baute? Lange Zeit waren diese bei den Einheimischen nicht beliebt wurden als Steinbrüche tituliert. Heute sind sie der Stolz einer Stadt.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ein Lob an den Verbrecher des Kuhstadls. Der ist dermaßen einfach gestrickt, dass es vor Freude weh tut.

    Ich will gar nicht wissen, wieviele Nerven dieser einfache 08/15-Entwurf gekostet hat.
    Wenn sowas mit dem Bauherren ausdiskutiert wird, dann sind hinterher meist beide Parteien froh, dass der Waffenschrank verschlossen war.

    Ich habe nur zwei Fragen: Die Treppe hat 16 Steigungen ohne Podest - In bayern so zulässig oder "Sonderlösung"? Die Doppelwaschtische in BEIDEN Bädern waren unabwendbarer Wunsch des Bauherren?

    PS: Die Öffnungsrichtung der HT wäre zumindest noch diskutabel. Allerdings fehlt uns hier die Umgebung.
     
  5. #165 Hessekopp, 05.06.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Wo ist eigentlich der SchniPoSa - Mann geblieben? Hat er sein Waterloo erlebt??
     
  6. #166 dquadrat, 05.06.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    das problem ist, daß es ne weile braucht, bis man zugang zu dingen findet, die den normalen sehgewohnheiten widersprechen. und dann auch nur, wenn man gewillt ist.

    meine eltern haben sich anfangs glaub ich geschämt, welches haus ihr einziger auf dem nachbargrundstück baut. heute würden sie am liebsten umziehen und haben mein altes kinderzimmer komplett glatt, weiß und mit grauem fußboden umgestaltet. wäre früher so nicht gegangen.

    und auch das einst überwiegend kritische feedback der anwohner wandelt sich im laufe der jahre.

    (vielleicht sollten die hier anwesenden architekten auch mal versuchen zugang zu sprossenfenstern zu finden :p)
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das wäre so, als würden wir wieder drüber nachdenken den ICE mit Pferden ziehen zu wollen. Ich glaube nicht, dass wir alle das wollen.

    Und es sagt keiner etwas grundsätzlich gegen Sprossen. Dort wo sie hingehören. Und nur dort.
     
  8. #168 Hessekopp, 05.06.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Immer diese Sprossenfenster! Ich wünsche mir zwei Mal im Jahr ich hätte keine!
    [​IMG]
     
  9. #169 nachttrac, 05.06.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Das nenn ich mal Sprossen, gefällt mir gut!
    Das sind meine Fenster: Doppelflügel

    Kopie von IMG_4438.JPG
     
  10. #170 Thomas B, 05.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Warum sollte das NICHT zulässig sein? Meines Wissens muß nach 18 Steigungen ein Zwischenpodest kommen....
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Jadoch - ich hatte mittlerweile auch in die 18065 geschaut. Ich war von 15 ausgegangen. Mein Fehler.

    Bin halt grade fast ausschlieslich im Altbau unterwegs. Da stellt sich die Frage nach der maximalen Steigungszahl eher sehr selten.
     
  12. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Warum ist die unterste Reihe im oberen Fenster ein liegendes Format?
     
  13. #173 Gast036816, 05.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du den horizontalen riegel mit rein-bedenkst, dann ist es wieder das format.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist ja mal ein architektonisches highlight,
    besonders der anschluß an diese dächer!

    schön, dass du hier auch deine meinung
    kund tust....
     
  15. #175 Hessekopp, 05.06.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    es gibt ja noch ein paar mehr Fenster:

    [​IMG]
     
  16. #176 nachttrac, 05.06.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    @ Baumal, Du wirst es nicht glauben, aber ob die Fenster architektonisch wertvoll sind ist mir Scheißegal. Sie müssen putzbar, pflegeleicht sein und zum Haus passen. Ich weiß für den Architekten ist es zweitrangig ob das Glas ohne Gerüst erreichbar ist, für den Bewohner nicht.
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du irrst.
     
  18. #178 dquadrat, 05.06.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    lässts sich mit sicherheit angenehm drin leben.

    aber warum zur hölle hat man die fassade so unmotiviert zweifarbig gegliedert?
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ nachtrag,
    mir kommt bei deinem fenster auch
    nur das würgen hoch, über die grundriße
    müssen wir uns nicht unterhalten, ansonsten
    unterhalte dich weiter über deinen müll, ich
    habe keine lust mehr zu.... und tschüsss
     
  20. #180 popolini, 05.06.2012
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Also im Moment fühl ich mich doch wie der Weisheit letzter Schluss :winken
    Vielleicht lade ich doch noch ein Bild hoch und frage die Bauherrn vom Beispiel ob ich ihr Haus hier offiziell auch nochmal zeigen darf. Nur mit der Befriedigung das manche Forenarchitekten Würgreize entwickeln weil mittelklasse Spießer so schöne Häuser bauen und sie nur künstlerisch gelernten Müll verwurschteln können.
    Gaudi ja. Das war genauso wirrer Mist wie die Hundertwasser Bauwerke.
    Wenn Beus Häuser gebaut hätte würden manche sicher auch jubeln.
     
Thema:

Neubaugebiet - einheitliche Gestaltung?

Die Seite wird geladen...

Neubaugebiet - einheitliche Gestaltung? - Ähnliche Themen

  1. Baukosten DHH und Neubaugebiet

    Baukosten DHH und Neubaugebiet: Hallo zusammen, Wir sind nachgerückt für ein Grundstück in unserem Neubaugebiet. Kurz zu uns: wir sind eine 4-köpfige Familie (Kinder sind 6...
  2. Höhenunteschied durch Neubaugebiet

    Höhenunteschied durch Neubaugebiet: Hallo, ich weiß das Thema ist schon mehrfach erwähnt worden, ich habe dennoch eine Frage und hoffe auf eure Antwort. Folgende Situation:altes,...
  3. Einspruch Neubaugebiet HILFE

    Einspruch Neubaugebiet HILFE: Hallo, das ist wirklich wichtig, leider wissen wir nicht wie, was wo und wer. Schon 6 Jahre bevor wir gebaut haben wurde in unserer Gemeinde...
  4. Welches Grundstück im Neubaugebiet?

    Welches Grundstück im Neubaugebiet?: Guten Tag zusammen, meine Frau und ich hätten die Möglichkeit ein Grundstück zu kaufen. Wir sind uns aber nicht sicher welches das "optmale" (für...
  5. Definition Einzelhaus (Neubaugebiet)

    Definition Einzelhaus (Neubaugebiet): Hallo zusammen, in unserer Stadt (Quickborn / Schleswig-Holstein) werden bald diverse Grundstücke in einem Neubaugebiet verkauft. Nun fragen wir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.