Neubautrocknung

Diskutiere Neubautrocknung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Je geringer die Temp um so weniger verdampft um so langsam stellt sich eine nahezu Sättigung der Raumluft ein. Wie sollen also die Liter aus dem...

  1. #21 Kalle88, 05.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Je geringer die Temp um so weniger verdampft um so langsam stellt sich eine nahezu Sättigung der Raumluft ein. Wie sollen also die Liter aus dem Ringbalken kommen?
     
  2. #22 Captain Queue, 05.01.2015
    Captain Queue

    Captain Queue

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    HH
    Das stimmt, allerdings habe ich da keine Handhabe. Ich werde Bautrockner auf meine Kosten aufstellen sobald Strom gelegt ist. Die Zähler sind unterwegs. Der Denkfehler bezog ich auf die Konstellation der versch. Oberflächentemepraturen.
     
  3. #23 Stolzenberg, 05.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Habe hier eine Tabelle reingesetzt: LINK
     
  4. #24 Captain Queue, 05.01.2015
    Captain Queue

    Captain Queue

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    HH
    Lese ich die Tabelle richtig?

    Bei 12 Grad Innenraumtemp. Und 90% Luftfeuchtigkeit, ist die Mindestanforderung der Oberflächentemperatur 13,4 Grad?

    Wofür Mindestanforderung? Um den Taupunkt nicht zu erreichen? Um Kpndensation zu vermeiden? Oder für etwas anderes? Die habe ich gerade so erreicht, teilweise drunter bzw. grenzwertig.

    Ich kenne nur diese Tabelle: sind Links wie dieser erlaubt?
    http://m-ib.info/leistungen/bauschadenanalyse/schimmelpilze/
     
  5. #25 Stolzenberg, 05.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Baustoffe können nur austrocknen, wenn die Temperatur des Baustoffes mindestens 3° C über dem Taupunkt der Raumluft liegt und gleichzeitig eine Luftbewegung vorhanden ist.
    Sonst wird Feuchtigkeit durch Kondensation im Baustoff angereichert oder an der Feuchtigkeitsmenge ändert sich gar nichts!
     
  6. #26 Stolzenberg, 05.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Dein Link sagt dasselbe. Nur fachlich korrekt hergeleitet verstehen die meisten Bauherren das leider nicht...
     
  7. #27 Captain Queue, 05.01.2015
    Captain Queue

    Captain Queue

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    HH
    also muss entweder die LF runter oder die Oberflächentemperatur hoch. Ansonsten wird der Ringbalken und der Putz nicht austrocknen.

    Hmm, ich glaube, das ist irgendwie einleuchtend. Die Tabelle ist gut. Werde ich mir mal in die Wohnung hängen!!

    So dass jeder sie sehen kann

    Danke
     
  8. #28 Stolzenberg, 05.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    LF runter ist ja irgendwie auch übereinstimmend mit Deiner Zielstellung...
     
  9. #29 Captain Queue, 10.01.2015
    Captain Queue

    Captain Queue

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    HH
    Mittlerweile hat mein BT jemanden beauftragt, der alle Stellen mit Pufas Schimmelentferner auf Chlorbasis behandelt hat.

    Gesehen habe ich es noch nicht. Nach Aussage BT wurde dies in früheren Bauten bereits dreimal so gemacht und auch nach Jahren ist nie wieder etwas aufgetaucht.

    Morgen gehe ich mal schauen und berichte hier.
     
  10. #30 Stolzenberg, 11.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Übliches Problem: Chlorverbindungen oder Chlorverbindungen?

    Da es hier keine Produktbesprechungen gibt: Genaues Produkt raussuchen und nach den Wirkstoffen und Anwendungsbereichen sehen...

    Übliche Variationen:
    1. Natriumhypochlorid (NaClO) - das sind die eigentlichen Chlor-Produkte!!! - Wert des aktiven Chloranteils?
    2. Didecyldimethylammoniumchlorid (DDAC-C10)

    Wirksam auf mineralischem Untergrund sind beide.

    Das Erste hinterlässt Salze (NaCl - Kochsalz) als Zerfallsprodukt im Mauerwerk / Putz. Für Deine Gesundheit kein Problem, beim Putz kommt es auf die Putzarten an. Wäre zumindest bedenkenswert...

    Das Zweite ist eine quartäre Ammoniumverbindung (QAV) und deutlich umstrittener. Als Breitbandbiozid mit einem möglicherweise antibiotischen Charakter fördert es vermutlich die Bildung resistenter Keime. Hier hätte man sich auch m.E. zuvor um die Sporen kümmern müssen, gegen den Pilz wirkt es aber sehr gut. Wissenschaftliche Studien stehen noch aus, aber es ist auf dieser Basis nicht unbedingt mein Favorit...

    Nachtrag: Gegen meine Steinigung spricht die Nennung von "möglicherweise" und "vermutlich"!!!
     
  11. #31 Captain Queue, 11.01.2015
    Captain Queue

    Captain Queue

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    HH
    War eben in der Wohnung und habe mir alles angesehen.
    Wenn ich seit Ende November nicht dort gewesen wäre, wäre mir nichts aufgefallen. Der komplette Schimmel ist erstmal weg.

    Verwendet wurde Pufas Schimmelentferner auf Natriumhydrochloridbasis mit einem Gehalt von 5% Aktivchlor. Damit sollte nach Aussage meines BT nichts mehr übrig bleiben. Wie der Gipsfeinputz das verkraftet, weiß ich nicht, sollte man hoffentlich sehen.???!!!

    Wie hoch ist Eurer Meinung nach die Gefahr, dass noch was von dem Schimmel nachbleibt, wenn er sich die nächsten 6 Wochen nicht mehr bemerkbar macht??? Dann geht nämlich min Maler ran zum Spachteln und streichen. So zumindest der Plan. Mitte Februar will ich nochmal Bautrockner reinstellen, um noch Restfeuchte aus dem Bau zu holen.

    Wie hoch ist Eurer Meinung nach die Gefahr, dass der GK von hinten befallen wurde??? Muss das auf jeden Fall noch kontrolliert werden oder kann man das vernachlässigen??? Die GKP sehen auch an den Rändern gut aus, dort wo vorher der Schimmel war.

    Der Maler hat übrigens noch ca. 80cm x 20 cm so gelassen wie es vorher war! Grund kenne ich nicht, evtl. als Kontrolle ob der Schimmel sich weiter verbreitet? Hat mich etwas gewundert.
     
  12. #32 Stolzenberg, 11.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Ich hatte folgendes geschrieben: "Wirksam auf mineralischem Untergrund sind beide."

    GK ist nur in Ausnahmefällen sanierbar. In Deinem Fall war nur ein geringfügiger Befall im Übergangsbereich Wand / Decke. Vermutlich wurde hier der schmale Streifen hinterschnitten und entfernt um im Nachgang neu anzugipsen. Möglicherweise ist dieser Bereich stärker befallen und muss ausgetauscht werden. Aber selbst dann wäre die Folge der Arbeitsschritte "etwas" merkwürdig. Und der unsanierte Verbleib einer Teilfläche nach Behandlung des Befalls ist ein Zeichen dafür dass der Herr einfach noch nicht fertig geworden ist.

    Wo wurde nicht behandelt und ist dort der Schimmelflor noch dran? Die Gefahr eines Befalls von hinten ist unter anderem von der Sorgfalt im Rahmen der Sanierung und Sporenmobilisierung abhängig. Ohne Kenntnis der Arbeitsabläufe nicht zu beantworten!
     
  13. #33 Captain Queue, 15.01.2015
    Captain Queue

    Captain Queue

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    HH
    Hallo,

    Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten und Tips,

    habe am Montag einen Begehungstermin mit meinem Bauträger. Dort will ich ihn nochmal auf aktuelle Mängel und Wünsche hinweisen.

    Könnt Ihr mir noch einen Tipp geben, was ich auf jeden Fall von ihm verlangen soll bzw. kann, z.B. Freiluftmessung oder Austausch Gips oder Gipskartonplatten, Passus in einem Übergabeprotokoll?

    Der Übergabetermin ist nun auf Mitte März verschoben. Bis dahin geht er davon aus, dass er alles hinbekommt. Es fehlt noch der Innenausbau und du Fliesen in den beiden Nassräumen, Innentüren, Dachterassenbelag.

    Zurzeit ist die mittlere LF in den Räumen noch über 80%, die Oberflächentemperatur steigt mit der Raumtemperatur, zurzeit ~14 Grad bei einer mittleren Außentemperatur von 4 bis 8 Grad.
    Vereinzelt tritt noch Schimmel im Bereich der Fensterlaibungen auf den Dichtungsgummis im Fenster, des weiteren kondensieren vor allem die Metallscharniere der Fenster und Türen. Bilder kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen, habe alles dokumentiert.

    Gruss
     
  14. #34 Stolzenberg, 15.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Augenblick mal: Die Luftfeuchtigkeit ist jetzt wieder gestiegen oder verstehe ich das richtig, dass da jemand in einer klatschnassen Bude eine Schimmelsanierung durchgeführt hat? Wie soll denn ein Wirkstoff an die Stellen kommen an denen sich bereits Wasser befindet?

    Bitte auch die Fragen vom 11.1. beantworten...
     
  15. #35 Captain Queue, 15.01.2015
    Captain Queue

    Captain Queue

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    HH
    LF war noch nie unter 80%, auf jeden Fall nicht, wenn einige Stunden nicht gelüftet wurde. Ich bekomme diese auf ca. 60% mit Stosslüftung runter, hält ca. 30 bis 60 Minuten, dann ist sie wieder auf 80 bis 85%.

    Im Hausflur wurden ca. 0,5qm nicht behandelt, da er keine Leiter hatte, die hoch genug war. Und ja, dort ist der Schimmel noch immer da. Soll nächste Woche saniert werden.

    Die "Bude" wurde bei ca. 80% saniert und leider kommt der Schimmel auch wieder an einigen Stellen zurück. Erste Punkte in Ecken, der Fensterlaibung und am Ringbalken habe ich schon gefunden.

    Leider!!! Sind alle Fragen beantwortet? Werde Samstag vor Ort sein und kann dann Fotos machen falls erforderlich.
     
  16. #36 Stolzenberg, 15.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    In #2 schreibt Josef:
    "darum hat man Bautrockner erfunden"

    In #4 schreibe ich:
    Trocknen NEIN, Lüften NEIN - Erst nachdenken und geeignete Maßnahmen zur Trocknung und Minderung der Sporenexposition betrachten

    In #5 schreibt Josef:
    "das einzige wahre in dem Stadium sind Bautrockner die die Luftfeuchtigkeit aus den Materialien und den Räumen ziehen (!) "

    In #8 schreibt Ralf:
    "Ich würde erstmal trocknen und dann weitersehen" und weist noch einmal auf die Problematik der Mobilisierung von Sporen hin.

    In #10 schreibe ich:
    1. Sporenmobilität unterbinden (H-Sauger / Alkohol und Lappen) und dann wie Josef sagt technisch trocknen... - Dann seht ihr wenigstens wie weit die Sporen durch das Lüften schon gekommen sind.
    2. Lüften ist meines Erachtens in Eurem Fall keine Alternative!

    Was hat Dein BT daran nicht verstanden oder vergessen an den MALER zu übermitteln?

    Maler sind nicht unbedingt auch Fachbetriebe zur Schimmelsanierung, denn saniert wurde bislang NICHTS!
     
  17. #37 Captain Queue, 15.01.2015
    Captain Queue

    Captain Queue

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offizier
    Ort:
    HH
    Ich habe es ihm gesagt und bin gespannt, was er Montag dazu sagen wird. Ich habe alle Beiträge verstanden, bin jedoch leider nicht Herr der Dinge. Die Frage ist nun eben, wie ich in die weiteren Besprechungen gehe. Er war so überzeugt von der geleisteten Arbeit. Ich bin gespannt, was er sagt, wenn ich ihm die Schimmel zeige.

    Im Moment bin ich leider nicht in der Lage, mehr zu machen. Er bleibt dabei und will nicht technisch trocknen sondern heizen und lüften, um das Material zu schützen.
     
  18. #38 Stolzenberg, 15.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Trotz allem sachlich und nüchtern bleiben, fragen ob ihn der Schuh bei den Stromkosten drückt, ggf. eine anteilige Kostenübernahme anbieten und vor allem entsprechenden Sachverstand hinzuziehen. Diese "Spielereien" vergeuden wertvolle Reaktionszeit und schützen sicherlich NICHT das Material...
     
  19. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    genau das ist der springende punkt . der bu weiß das

    z.b 9kw heizer 54 € am tag
     
  20. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Und was kostet die Mängelbeseitigung, wenn es eskaliert?
     
Thema: Neubautrocknung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweren schrank auf estrich www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Neubautrocknung - Ähnliche Themen

  1. Trotz Suche unsicher: Neubautrocknung, Aufheizprotokoll, Lüften?

    Trotz Suche unsicher: Neubautrocknung, Aufheizprotokoll, Lüften?: Liebe Experten, leider bin ich trotz langer Recherche völlig verunsichert und hoffe auf Hilfe, da alle Berichte irgendwie doch nicht zu meinem...
  2. Neubautrocknung- wie soll man das machen?

    Neubautrocknung- wie soll man das machen?: Hallo Bauexperten. um Termin einzuhalten, hat unserer Bauleiter das Neubautrocken für 3 Woche nach dem Estrichlegen einkalkuliert. Unser Haus ist...
  3. Neubautrocknung

    Neubautrocknung: Gerade heute sind bei uns die Putzer fertig geworden. Bis Mitte kommender Woche soll nun der Estrich gelegt werden. Dann muss es mit Hochdruck...