Neubewertung Sicherheiten

Diskutiere Neubewertung Sicherheiten im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, seit einem Jahr läuft unsere Baufinanzierung (EFH, 10 J.Zinsbindung) problemlos. Jetzt bekam ich von der Bank ein Schreiben m.d.Bitte um...

1. #1 panikmacher, 19.05.2012
    panikmacher

panikmacher

Beruf:
    Beamter
    Hallo,

seit einem Jahr läuft unsere Baufinanzierung (EFH, 10 J.Zinsbindung) problemlos. Jetzt bekam ich von der Bank ein Schreiben m.d.Bitte um Mithilfe, da regelmäßig die Sicherheiten neu bewertet werden. Dies habe keinen Einfluss auf die bestehende Finanzierung.

Passiert das regelmäßig? Oder gibt es Probleme, die ich vielleicht bisher noch nicht wahrgenommen habe? Welches Risiko besteht für michbzw. für die Finanzierung wirklich?

Viele Grüße

2. LaSina

LaSina

Beruf:
    Buero
    Was sind das für Sicherheiten?

3. KlausK

KlausK Gast

Was wird denn genau verlangt? Einkommensnachweise?
    Meine Finanzierung läuft seit fünf Jahren, ohne Rückfragen/Bewertungen seitens der Bank.

4. #4 panikmacher, 19.05.2012
    panikmacher

panikmacher

Beruf:
    Beamter
    Bisher wurde noch nichts verlangt, nur angekündigt, dass jemand auf mich zukommt und um meine Mithilfe gebeten. Als Sicherheiten existieren nur die Grundschuld und eine Lebensversicherung.

5. KlausK

KlausK Gast

Einfach mal den Absender anrufen und fragen, welche Unterlagen bereitgehalten werden sollen. Vielleicht kan man dann die Richtung schon erkennen.

6. DirkZ1

DirkZ1

Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Vlt. möchte die Bank "frühzeitig" (also noch bevor Du es weißt), feststellen, wie lange Du den Kredit bedienen kannst.
    Sieht mir nach "neumodische Ferz" aus. Lass Dir doch mal von Deiner Bank den rechtlichen Hintergrund der nachträglichen dauernden Bewertung der Sicherheiten erklären. Mit dieser Frage wirst Du bei der Bank bestimmt als unbeqeumer Kunde eingestuft.

Dirk

7. #7 panikmacher, 19.05.2012
    panikmacher

panikmacher

Beruf:
    Beamter
    Und könnte ggf. § 20a (6) KWG der Grund für die fortlaufende Bewertung sein?

8. KlausK

KlausK Gast

Hallo Dirk,
    die rechtliche Grundlage hat panikmacher selbst genannt, außerdem dürfte sich auch in den AGBs zum Kredit etwas zur Sicherheit und Sicherheitsverstärkung finden.

Die Bewertung privater Wohnimmobilien wird meiner Meinung nach per Statistik ohne zutun des Kreditnehmers abgewickelt?!

9. DirkZ1

DirkZ1

Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    @KlausK: Mit Beitrag #6 meinte ich eher, dass jemand von der Bank bzw. im Auftrag der Bank (jährlich) zu den Kunden fährt und die Immobilie anschaut/begutachtet.

Aus dem § 20a, Abs. 6 KWG kann ich das Verhalten der Bank - nach einem Jahr Kredit - nicht ganz ableiten.
    - verm. unter 3 Mio Kredit
    - keine Gerwerbeimmobilie
    - verm. kein starker Wertverlust (in Berlin eher nicht)

Nicht das aus der freiwilligen Mitarbeit dann ein kostenpflichtiges Wertgutachten für den Kreditnehmer wird.

10. #10 panikmacher, 19.05.2012
    panikmacher

panikmacher

Beruf:
    Beamter
    Zumindest wurde in dem Schreiben versichert, dass mir keine Kosten entstehen (und die Angelegenheit keine Auswirkung auf die Finanzierung hat).

Thema:

Neubewertung Sicherheiten

Die Seite wird geladen...

Neubewertung Sicherheiten - Ähnliche Themen

1. Wand mit Hohlräumen reparieren, um Regale sicher aufzuhängen

Wand mit Hohlräumen reparieren, um Regale sicher aufzuhängen: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem: Zum Aufhängen eines Wandregals habe ich jeweils drei Löcher gebohrt. Leider ist die Wand sehr...
  2. 50er Rohr mit Rückschlag sichern.

50er Rohr mit Rückschlag sichern.: Hi zusammen, nachdem ich ein meines Erachtens zu teures Angebote für diese Art von Arbeit bekommen habe, würde ich das ggf selbst angehen wollen....
  3. Sektionaltor gegen Einbruch sichern

Sektionaltor gegen Einbruch sichern: Ich habe eine Garage mit Sektionaltor, die vom Keller aus zugänglich ist. Wenn man in der Garage steht, kann man ja den Torantrieb an der Schiene...
  4. Sicheres Zeichen für Asbest?

Sicheres Zeichen für Asbest?: Wir sind in eine neue Wohnung von einer Wohngesellschaft eingezogen und haben uns die sofort hergerichtet. Später kam heraus das der Wandputz von...
  5. Sicherer Abstand Taupunkt und Vorlauftemp. bei Kühlung

Sicherer Abstand Taupunkt und Vorlauftemp. bei Kühlung: Moin, der Titel verrät es schon, worum es geht: Was kann als sichere Differenz zwischen der Vorlauftemperatur und dem Taupunkt gelten, um...