Neubewertung Sicherheiten

Diskutiere Neubewertung Sicherheiten im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, seit einem Jahr läuft unsere Baufinanzierung (EFH, 10 J.Zinsbindung) problemlos. Jetzt bekam ich von der Bank ein Schreiben m.d.Bitte um...

  1. #1 panikmacher, 19.05.2012
    panikmacher

    panikmacher

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    seit einem Jahr läuft unsere Baufinanzierung (EFH, 10 J.Zinsbindung) problemlos. Jetzt bekam ich von der Bank ein Schreiben m.d.Bitte um Mithilfe, da regelmäßig die Sicherheiten neu bewertet werden. Dies habe keinen Einfluss auf die bestehende Finanzierung.

    Passiert das regelmäßig? Oder gibt es Probleme, die ich vielleicht bisher noch nicht wahrgenommen habe? Welches Risiko besteht für michbzw. für die Finanzierung wirklich?

    Viele Grüße
     
  2. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Was sind das für Sicherheiten?
     
  3. KlausK

    KlausK Gast

    Was wird denn genau verlangt? Einkommensnachweise?
    Meine Finanzierung läuft seit fünf Jahren, ohne Rückfragen/Bewertungen seitens der Bank.
     
  4. #4 panikmacher, 19.05.2012
    panikmacher

    panikmacher

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Bisher wurde noch nichts verlangt, nur angekündigt, dass jemand auf mich zukommt und um meine Mithilfe gebeten. Als Sicherheiten existieren nur die Grundschuld und eine Lebensversicherung.
     
  5. KlausK

    KlausK Gast

    Einfach mal den Absender anrufen und fragen, welche Unterlagen bereitgehalten werden sollen. Vielleicht kan man dann die Richtung schon erkennen.
     
  6. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Vlt. möchte die Bank "frühzeitig" (also noch bevor Du es weißt), feststellen, wie lange Du den Kredit bedienen kannst.
    Sieht mir nach "neumodische Ferz" aus. Lass Dir doch mal von Deiner Bank den rechtlichen Hintergrund der nachträglichen dauernden Bewertung der Sicherheiten erklären. Mit dieser Frage wirst Du bei der Bank bestimmt als unbeqeumer Kunde eingestuft.

    Dirk
     
  7. #7 panikmacher, 19.05.2012
    panikmacher

    panikmacher

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Und könnte ggf. § 20a (6) KWG der Grund für die fortlaufende Bewertung sein?
     
  8. KlausK

    KlausK Gast

    Hallo Dirk,
    die rechtliche Grundlage hat panikmacher selbst genannt, außerdem dürfte sich auch in den AGBs zum Kredit etwas zur Sicherheit und Sicherheitsverstärkung finden.

    Die Bewertung privater Wohnimmobilien wird meiner Meinung nach per Statistik ohne zutun des Kreditnehmers abgewickelt?!
     
  9. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    @KlausK: Mit Beitrag #6 meinte ich eher, dass jemand von der Bank bzw. im Auftrag der Bank (jährlich) zu den Kunden fährt und die Immobilie anschaut/begutachtet.

    Aus dem § 20a, Abs. 6 KWG kann ich das Verhalten der Bank - nach einem Jahr Kredit - nicht ganz ableiten.
    - verm. unter 3 Mio Kredit
    - keine Gerwerbeimmobilie
    - verm. kein starker Wertverlust (in Berlin eher nicht)

    Nicht das aus der freiwilligen Mitarbeit dann ein kostenpflichtiges Wertgutachten für den Kreditnehmer wird.
     
  10. #10 panikmacher, 19.05.2012
    panikmacher

    panikmacher

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Zumindest wurde in dem Schreiben versichert, dass mir keine Kosten entstehen (und die Angelegenheit keine Auswirkung auf die Finanzierung hat).
     
Thema:

Neubewertung Sicherheiten

Die Seite wird geladen...

Neubewertung Sicherheiten - Ähnliche Themen

  1. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  2. Offene Schaltnetzteile sicher betreiben

    Offene Schaltnetzteile sicher betreiben: Guten Abend, wir haben 2 von diesen nachfolgenden Schaltnetzeilen provisorisch in einem Abstellraum an der Wand befestigt und verkabelt, nun...
  3. Hintertür vom Haus sicherer machen?

    Hintertür vom Haus sicherer machen?: Hallo, ich würde gerne bei mir die Hintertür vom Haus sicherer gegen Einbrecher machen. Was wäre am sinnvollsten? Anbei Fotos. Gruß Darius
  4. Garagenwand innen gegen aufstiegende Feuchtigkeit sichern

    Garagenwand innen gegen aufstiegende Feuchtigkeit sichern: Hallo. wir sind gerade dabei unseren Neubau zu errichten. Ich möchte die Innenwände meiner Garage zusätzlich gegen aufsteigende Feuchtigkeit von...
  5. Unterlüftung eines Gartenhäuschen sicher stellen

    Unterlüftung eines Gartenhäuschen sicher stellen: Ich bekomme im März vom Hersteller ein Gartenhaus (3,6m x 2,6m) geliefert und aufgebaut. Das einzige was ich vorbereiten muss ist das Fundament...