neue Abdichtung einer Beton-Fertiggarage

Diskutiere neue Abdichtung einer Beton-Fertiggarage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach nunmehr 10 Jahren sind unsere beton-Fertiggaragen undicht. man sieht an der Innenseite kleine Risse, die durch Wasser dunkel verfäbt...

  1. #1 Bolanger, 29.09.2020
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    nach nunmehr 10 Jahren sind unsere beton-Fertiggaragen undicht. man sieht an der Innenseite kleine Risse, die durch Wasser dunkel verfäbt wind. Es tropft noch nicht durch.

    Original sind die Garagen mit einer flüssigen Abdichtung abgedichtet (Aquablocker eines bekannten Herstellers). Damals, bei Lieferung, habe ich einen der Monteure gefragt, wie die ein dach mal instandsetzen würden, wenn es swoeit ist. Die empfahlen mir, die alte Abdichtung mit einer Schrubbscheibe herunterzuschrubben und wieder eine Flüssigabdichtung aufzutragen.
    Gibt es da ggf. bessere Lösungen, außer eine Dachkonstruktion mit ausreichendem Gefälle und z.B. Wellblech aufzubauen? Diese Flüssigabdichtung selbst ist schon recht teuer und die Arbeit des Anschrubbens der alten Abdichtung möchte ich mir gar nicht vorstellen (in Eigenleistung oder jemanden dafür zu bezahlen). Und ein versagen nach nur 10 Jahren erweckt nicht gerade den Eindruck einer qualitativ hochwertigen Abdichtungsart.

    Davor hatten wir Fertiggaragen, die mit Bitumenbahnen abgedichtet waren. Die Abdichtung an sich hat über viele jahre super gehalten, wurde aber sejht schnell am Einlauf undicht. Das Problem haben wir auch nie wirklich in den Griff bekommen.

    Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Vorschläge anderer, aus denen wir lernen können.

    Grüße

    Bolanger
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Abdichten kannst du mit FLK Polymerbitumenbahn EPDM etc vorrangig solltest du das an deinen Ein-Abläufen, Aufkantungen, Verblechung etc festmachen bzw dich orientieren.
    In der 'reinen' Fläche wird sich kaum ein Unterschied im Material oder der Kosten feststellen lassen, maßgeblich sind deine Anschlüsse - dort 'lauern' die Mehrkosten.
    Weiterhin ist Gefälle vorhanden? Dachrinnen?
     
  3. #3 Manufact, 29.09.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Man beachte bitte die Kommata:
    FLK (Flüssigkunststoff), Polymerbitumenbahn, oder EPDM :)
     
  4. #4 Fabian Weber, 29.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Ich würde Epdm empfehlen, weil man das als ganz Bahn in einem Stück bekommt.

    Da wäre nur mal die Verträglichkeit mit dem Kleber zu prüfen.
     
  5. #5 Bolanger, 30.09.2020
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    danke für die Antworten. Die Garagen haben ein Gefälle zu den kurzen Seiten, da sich dort der Einlauf befindet. Ob es dann noch ein gefälle in eine Ecke gibt kann ich gerade nicht sagen.

    Wenn ich über die Möglichkeit der EPDM-Bahnen nachdenke, dann könnte das eine elegante Lösung sein. Rundum gibt es ein Atiikablech als Tropfkante. Das könnte man wohl abschrauben und eine EPDM-Bahn drunter legen. Dann müsste man sich nur noch etwas einfallen lassen für den Bereich zweier aneinander stehender Garagen. da ist aktuell nur ein Kunstsoffprofil aufgeklebt, welches dafür sorgt, dass kein Wasser zwischen die Garagen läuft.

    Unter die EPDM-Bahn könnte man auch noch 3 cm XPS legen, damit sich die garagen im Sommer nicht ganz so starkt aufheitzen. Und auf die Fläche dann ein paar Gehwegplatten als zusätzliche Auflast. So müsste man doch eigentlich ohne das vollflächige Verkleben auskommen, oder?

    Grüße
     
  6. Sirup

    Sirup

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Nur mal so interessehalber, denn solche Infos bekommt man auf keiner Herstellerwebseite ;-) : ist das "normal", dass die Dachabdichtung (zumal eines bekannten Herstellers) einer Fertiggarage bereits nach 10 Jahren undicht wird?
     
  7. #7 Fabian Weber, 02.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Nein.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

neue Abdichtung einer Beton-Fertiggarage

Die Seite wird geladen...

neue Abdichtung einer Beton-Fertiggarage - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt

    Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt: Hallo zusammen, habe vor 12 Jahren gebaut, unteranderem auch eine Fertig Doppelgarage mit Flachdach. Möchte jetzt darauf eine PV errichten...
  3. Keller (Beton von 1965) neu abdichten?

    Keller (Beton von 1965) neu abdichten?: Hallo zusammen, ich verändere an einer Hausseite die Geländeoberkante. Heute verläuft die Treppe zum Keller entsprechend Foto (1). Zukünftig...
  4. Neue Terrassentür/ Abdichtung

    Neue Terrassentür/ Abdichtung: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu folgender Ausführung wissen (s. Bild). Ein Fenster im EG wurde durch eine Terrassentür ersetzt....
  5. Balkon neu abdichten

    Balkon neu abdichten: Hallo Forum, ich habe einen Balkon (voll intakt) den ich nun komplett sanieren möchte. Den kompletten alten Belag (inkl Estrich) habe ich bereits...