Neue Abstützung für auskragendes Dach

Diskutiere Neue Abstützung für auskragendes Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wusste nicht, in welcher Rubrik ich mein Thema platzieren soll. Es geht zwar ums Dach, aber nicht im Neubau. Darf daher gerne...

1. Bersroeder

Bersroeder

Beruf:
    IT-Branche
    Hallo,
    ich wusste nicht, in welcher Rubrik ich mein Thema platzieren soll. Es geht zwar ums Dach, aber nicht im Neubau. Darf daher gerne verschoben werden.

Ausgangslage:
    Baujahr 1982
    Nach Süden hat das Dach einen Überstand von 2,5 Metern. Die Pfetten haben eine Dimension von 15 x 25 cm. Einige Jahre nach der Fertigstellung wurde festgestellt, dass sich die Pfetten im nach Süden ausgerichteten Raum nach oben bewegen und im Bereich der Auskragung nach unten. Ich kann nicht sagen, was hier bei der Planung schief gelaufen ist, war ich ja auch noch nicht auf der Welt. Als Lösung wurden daher unterstützende Pfosten eingesetzt, welche die Last bei zwei Pfetten über drei Stockwerke abtragen. Dies hat jetzt über 30 Jahre funktioniert. Aber die zwei Pfosten steht auf der Terrasse der Kellerwohnung.

Ziel:
    Nächstes Jahr soll die Terrasse erneuert werden und die Pfosten soll weg, da diese dann besser nutzbar ist.

Favorisierte Umsetzungsoption:
    Die zwei Pfetten über der Terrasse sollen zukünftig mit Holzbalken/Streben diagonal an der Hauswand abgestützt werden. Bei der Fußpfette haben wir den statischen Vorteil, dass ja die Außenwand vom Haus als Wiederlager vorhanden ist. Bei der Mittelpfette treffen wir bei einer Abstützung im Winkel von 45 Grad glücklicherweise direkt auf die Geschoßdecke. Wir müssen zwar den Putz und ggf. die Dämmung von der Geschoßdecke entfernen. Dies wurde aber alles schon mit einem befreundeten Statiker geklärt.

Offene Fragen:
    Für meine weitere Planung könnte ich noch ein paar Infos zur Ausführung der Anschlüsse gebrauchen.
    Strebe <> Pfette:
    Reicht es, wenn die Strebe mit der Pfette verschraubt wird, oder ist es besser, bei der Pfette Material zu entfernen, um die Strebe für eine bessere Schubsicherung in die Pfette einzulassen?
    Strebe <> Hauswand:
    Nutzt man hier eine Knagge, eine Stahlkonsole oder beides in Kombination und wie sollte das dann aussehen? Oder würdet ihr das ganz anders lösen?

Ich würde mich riesig über Tipps von ein paar Bauexperten freuen.

Schöne Grüße aus Mittelhessen

Sebastian

Thema:

Neue Abstützung für auskragendes Dach

Die Seite wird geladen...

Neue Abstützung für auskragendes Dach - Ähnliche Themen

1. Wand mit neuen Fliesen versehen

Wand mit neuen Fliesen versehen: Guten Tag Ich habe hier eine alte Wand,auf der der waren vorher Fliesen. Die sind nun angekommen und sollen erneuert werden,wie gehe ich nun vor...
  2. Wie baut man hier neue Fenster ein?

Wie baut man hier neue Fenster ein?: Servus, an meinem Haus von 1974 ist ein Fenster kaputt gegangen (Flügel gebrochen) und ich möchte an der Stelle ein neues Fenster einbauen. Der...
  3. Dampfsperrfolie neu anbringen

Dampfsperrfolie neu anbringen: Hallo Forum, ich habe mich neu angemeldet und hoffe auf Hilfe von euch. Wir haben uns vor einem Jahr ein Haus gekauft. Bj.1990 Ich möchte, die...
  4. Neue Balkontür lässt sich nicht kippen

Neue Balkontür lässt sich nicht kippen: Hallo, ich bin absoluter Laie mit einer neuen Balkontür. Diese lässt sich von Anfang an nicht kippen und ich frage mich als Mieter, ist das so...
  5. Terrasse neu aufbauen, ABSTÜTZUNG!!!

Terrasse neu aufbauen, ABSTÜTZUNG!!!: Moin, moin... Wir haben vor drei Jahren unser Haus gekauft und kommen jetzt so nach und nach auch nach draußen zu unseren...