neue aussendämmung fenster neu?

Diskutiere neue aussendämmung fenster neu? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hallo, habe eine frage, ein haus soll eine außendämmung bekommen 140mm wdvs. fenster sind zwei fach verglast sollten diese jetzt auch ausgetaucht...

1. #1 dennis bau, 31.03.2012
    dennis bau

dennis bau

Beruf:
    zimmermann
    hallo,
    habe eine frage, ein haus soll eine außendämmung bekommen 140mm wdvs. fenster sind zwei fach verglast sollten diese jetzt auch ausgetaucht werden in dreifach verglaste? gruss und danke vorab.

2. #2 Siedler, 31.03.2012
    Siedler

Siedler

Beruf:
    Beamter
    Die Aussage "zweifach" verglaste Fenster sagt zunächst nicht viel aus.
    Stellt sich die Frage, wie alt die Fenster sind, welchen U-Wert haben sie. Wenn die Fenster schon recht alt sind würde ich sie gleich mit austauschen, da Du ansonsten in ein paar Jahren wieder an der Fassage rumarbeiten mußt. Außerdem würde es sich anbieten, die neuen Fenster weiter nach aussen zu setzen - sieht in den meisten Fällen optisch besser aus und erspart das Dämmen der Laibungen. Hängt natürlich von der baulichen Situation ab.
    Wenn Deine derzeitigen Fenster noch einigermaßen "up to date" sind und damit noch gut sind für die nächsten jahrzehnte, würd ich sie drin lassen.

Gruß

3. 415B

415B

Man könnte auch nur die Scheiben sprich Verglasung tauschen.

4. #4 nordanney, 03.02.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Neue Fenster bereits? Dann eher nicht. Fenster von 1981? Dann eher schon.

Wer plant die Maßnahmen?

5. #5 VollNormal, 03.02.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Kuckt mal auf den Kalender, vermutlich wird mittlerweile bereits der Rückbau geplant ....

chris84, Jo Bauherr, 415B und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

neue aussendämmung fenster neu?

Die Seite wird geladen...

neue aussendämmung fenster neu? - Ähnliche Themen

1. Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern

Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier ja viel zu meiner Fenstersanierung in Eigenleistung mit Unterstützung durch einen lokalen Fensterbauer...
  2. Kellerwand im Altbau neu verputzen

Kellerwand im Altbau neu verputzen: Hallo zusammen, nachdem endlich eine neue "Balkontür" eingebaut wurde, würde ich nun gerne die Wand verputzen. Es handelt sich hier um einen...
  3. Steuerliche Aspekte bei neuen Dachfenstern

Steuerliche Aspekte bei neuen Dachfenstern: Habe alle Dachfenster ausgetauscht und durch Dreifachverglasung ersetzt. Habe eine 20%-en Zuschuss erhalten. Frage: kann man die Arbeitsstunden...
  4. Außendämmung: neues Material aus China.

Außendämmung: neues Material aus China.: Hallo, ich habe auf Alibaba Außendämmplatten gefunden die ich nach meiner Recherche so in Deutschland noch nicht gesehen habe. Das sind wohl...
  5. Regensinkkasten und neue Außendämmung

Regensinkkasten und neue Außendämmung: Hallo und guten Tag, bin gespannt, ob es so klappt: mein aus den 60iger Jahren stammendes Haus erhält eine neue Außendämmung. Dadurch wird die...