Neue Balkendecke

Diskutiere Neue Balkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Leute, habe folgendes vor: Ich muss eine Holzbalkendecke erneuern(E.G./1.O.G). Der Raum im OG soll ein Badezimmer werden. Die bisherige...

  1. Oettie

    Oettie

    Dabei seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Kreis GM
    Hi Leute,
    habe folgendes vor:

    Ich muss eine Holzbalkendecke erneuern(E.G./1.O.G). Der Raum im OG soll ein Badezimmer werden. Die bisherige Balkenlage hat ein Maß von ungefähr 12x12 cm, bei einer Spannweite von 4m.
    Nun habe ich das Problem, daß die Decke extrem schwingt.

    Der Statiker hat mir eine neue Balkenlage von 10x20cm KVH vorgeschlagen. Diese sollen jeweils zwischen die alte Balkenlage eingebaut werden.(ja die alte Lage muss aus Steiffheitsgründen drin bleiben)

    Die Balken liegen jeweils auf einer 24er Bimsbetonwand auf.
    Nun zu meiner Frage: Die alte Balkenlage liegt einfach in Mauerausschnitten dieser Wand. Dieser Einbau war vor 60 Jahren vielleicht fachgerecht.
    Aber wie lagert man heute eine solche Decke in einer Bimswand fachgerecht.

    Gruss Oettie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauing24

    Bauing24

    Dabei seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Franken
    Frage Sie Ihren Statiker.

    Da Sie schon einen Statiker zu Rate gezogen haben, sollte der auch Angaben zu den Auflagern machen, da er die Örtlichkeiten kennt. Das ganze ist abhängig von der Festigkeit der Bimssteine. Vielleicht reicht es ja, die Steine unter den neuen Deckenbalken mit Mörtel zu füllen, alternativ könnte man noch eine 11er-Steinlage mit Steinen höherer Festigkeit untermauern.
     
Thema:

Neue Balkendecke

Die Seite wird geladen...

Neue Balkendecke - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...