Neue Betonplatte auf alte Betondecke gießen

Diskutiere Neue Betonplatte auf alte Betondecke gießen im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo miteinander. Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Ratschlägen zu meinem Vorhaben. Ich möchte auf meinem Balkon/ Terrasse eine neue...

  1. #1 Hansdampf1, 07.10.2019
    Hansdampf1

    Hansdampf1

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander. Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Ratschlägen zu meinem Vorhaben.
    Ich möchte auf meinem Balkon/ Terrasse eine neue Schicht Beton gießen von circa 5 bis 6 cm. Der alte Boden wurde vom Vorbesitzer mangelhaft abgedichtet. Die Terrasse hat knappe 35 Quadratmeter davon sind 9 Quadratmeter nicht überdacht. Die Terrasse befindet sich über einer gemauerten Garage wo durch den früheren Pfusch Wasser reintropft. Ich habe die alten Schichten abgetragen so das ich auf die erste Schicht gestoßen bin. Da der Boden uneben ist und mir ausgleichsmasse zu teuer ist da teilweise 3 cm drauf müsste wollte ich eine neue Betonschicht von 5-6 cm gießen und dann mit Bitumenbahnen abdichten und dann Bodenplatten verlegen.

    Die Frage ist halt nur wie verbinde ich beide Platten bzw wie macht man so einen Aufbau???

    Der Boden soll gerade sein bis auf die nicht überdachten 9m2 die ein Gefälle bekommen soll.
     
  2. #2 petra345, 07.10.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann eine sichere Verbindung zwischen alt und neu erreichen, wenn man eine Schicht aus Zement, Sand und Haftemulsion in den alten Beton regelrecht einbürstet. Diese Mischung nichts anderes als ein guter Fliesenkleber, nur billiger.

    Darauf dann die neue Betonschicht mit Rüttler und Nachbehandlung. D. h. abdecken gegen schnellen Wasserentzug und feucht halten.

    Letztlich ist der neue Beton ein Estrich und sollte auch so hergestellt und behandelt werden. Wenn man diesem Estrichbeton den noch vorhandenen Rest Haftemulsion zugibt, wird dieser Estrichbeton selbst, trotz der geringen Stärke, mehr oder weniger wasserdicht.

    Auf eine Folie sollte man trotz dieser Tricks aber nicht verzichten.

    .
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Richtig cleanen mechanisch, keine alten Abdichtungen oder Zement Schleier /Haut von dem alten belassen.
    Haftbrücke, Zement Haftbrücke beim freundlichen Baustoffhändler erwerben 20 - 30€ bei der Fläche, nicht selber was rumrühren, das ist es nicht wert.
    Was Petra bei der Höhe mit einem Rüttler will keine Ahnung, für Überängstliche Gittermatten Estrich ( die dünnen feuervz) mit einbauen, Beton mit GK 8 mm verwenden in dem Fall hat Petra recht gleicht Estrich ZE.
    Da sie eh schwarz abdichten 2 lagig plus Bautenschutzmatte und dann Splitt oder Stelzlager was sie halt mögen.
     
  4. #4 Hansdampf1, 08.10.2019
    Hansdampf1

    Hansdampf1

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für die Antworten. Also ich habe mir schon gewaschenen estrichkies 0-8 mm geholt. Den wollte ich verwenden. Das mit dem Rüttler verstehe ich nicht so wirklich.ich denke Sie meinen bestimmt den der vibriert damit der beton überall hinläuft. Bei 5 cm is das aber sone Sache. Die Gitterstabmatten wollte ich nicht nehmen da habe ich Späne für die in den zement mit reinkommen. Das hat denselben Effekt. Die Säcke habe ich so bekommen. Nennt sich dann Stahlfaserbeton. Das wichtigste war für mich ja wie ich die beiden Betonschichten am besten verbinden kann.
     
Thema: Neue Betonplatte auf alte Betondecke gießen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuen beton auf alten beton

    ,
  2. auf brstehenden beton boden neuen aufbringen

    ,
  3. kann man auf alten Betonboden neu beton

    ,
  4. lässt sich beton an beton angiessen,
  5. kann man beton auf beton gießen,
  6. alte Terrasse neue Schicht gießen,
  7. alte betonplatten neu betonieren,
  8. beton balkon estrich www.bauexpertenforum.de,
  9. beton gießen schicht,
  10. Beton giessen auf alte betonplatten,
  11. auf unseren alten betonboden im hof gehört eine neue schicht,
  12. auf altes fundament betonieren,
  13. Beton Schicht auf bitumbahnen,
  14. beton auf alte betondecke ,
  15. neue betonschicht
Die Seite wird geladen...

Neue Betonplatte auf alte Betondecke gießen - Ähnliche Themen

  1. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  2. 30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten

    30qm Terrasse neu gestalten - 2cm Feinsteinzeug vs. Betonplatten: Hallo zusammen, ich plane unsere Terrasse (Südseite), teil überdacht, neu zu gestalten und neu zu belegen. 1. Altpaltten entsorgen, Auskoffern,...
  3. Wand Sanierung und neue Betonplatten

    Wand Sanierung und neue Betonplatten: Hallo zusammen, Wir haben kürzlich die Außenwand renoviert. Ein 20 cm breiter Abschnitt wurde mit der grauen Farbe geschützt. Allerdings hielt der...
  4. Neue Terassenplatten auf verwitterte, alte Betonplatte

    Neue Terassenplatten auf verwitterte, alte Betonplatte: Hallo, ich habe folgendes Projekt vor mir und möchte mir gerne ein paar Ratschläge dazu einholen. Zunächst aber noch eine kurze Vorstellung...
  5. Altes Fundament, neue Betonplatte und neue Betondecke?!

    Altes Fundament, neue Betonplatte und neue Betondecke?!: Hallo liebe Experten. Wir haben uns vor kurzem einen jungen Bauernhof gekauft. Nun, jung sind hier aber am Ende nur die 3 Scheunen aus Klinker,...