Neue Bodenfliesen höher als der Abschluss der Wandfliesen

Diskutiere Neue Bodenfliesen höher als der Abschluss der Wandfliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, mein Bad ist ca. 20 Jahre alt. Nun plane ich eventuell die Bodenfliesen zu erneuern aber die Wandfliesen so zu lassen wie sie...

  1. UN111

    UN111

    Dabei seit:
    23.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    mein Bad ist ca. 20 Jahre alt. Nun plane ich eventuell die Bodenfliesen zu erneuern aber die Wandfliesen so zu lassen wie sie sind.

    Ich plane die alten Fliesen am Boden zu entfernen und die neuen Fliesen auf den Estrich zu legen.

    Die alten Fliesen sind Standard. Deshalb vermute ich, dass sie eine Stärke von ca. 8-11 mm haben werden. Für den Boden würden mir getrommelte Travertinfliesen im Römischen Verband gefallen. Die sind allerdings 1,2 cm stark.

    Ich hoffe zwar, dass die Fugen zwischen den Boden und Wandfliesen groß genug ist, dass die neuen höheren Bodenfliesen trotzdem unter die vorhandenen Wandfliesen passen, aber wie gehe ich vor, wenn die neuen Fliesen an der Wand nicht unter die vorhandenen Wandfliesen passen?

    Danke für wertvolle Tipps.
     
  2. #2 Ettlingen, 23.05.2024
    Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    52
    Aus welchem Grund sollen die unter die Wandfliesen? Stell doch ein Bild des aktuellen Zustands ein.
     
  3. UN111

    UN111

    Dabei seit:
    23.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich die entstehende lücke auch mit Fliesenkleber füllen und die neue Fliese an die Wandfliese legen, ohne dass sie drunter geht?
     
  4. #4 Haenger, 23.05.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    42
    Deine Wandfliesen müssen nicht über den Bodenfliesen stehen.
    Zwischen Wand und Bodenfliesen eine Fuge offen lassen, nach dem Verfugen dann mit Silikon einbringen.

    Aber davon Mal abgesehen... Möchtest du dein Bad nicht abdichten?
     
Thema:

Neue Bodenfliesen höher als der Abschluss der Wandfliesen

Die Seite wird geladen...

Neue Bodenfliesen höher als der Abschluss der Wandfliesen - Ähnliche Themen

  1. neuer Gartenzugang , angrenzend zur Garage , welches KOnzept ???

    neuer Gartenzugang , angrenzend zur Garage , welches KOnzept ???: Hallo zusammen, wie bekannt , haben wir unsere Garage auf die Grenze zu unseren Nachbarn gesetzt. Aufgrund Arbeitsbereich musste der...
  2. Estrich/Beton für neue Punktfundamente falsch

    Estrich/Beton für neue Punktfundamente falsch: Guten Tag, in meiner Scheune wurden neue Punktfundamente gesetzt, da die alten nur aus Feldsteinen, die 10cm im Dreck lagen, bestanden. Die...
  3. Lüftung Dachboden - Erweiterung bestehende Lüftung oder neue Lüftungskanäle

    Lüftung Dachboden - Erweiterung bestehende Lüftung oder neue Lüftungskanäle: Hallo zusammen, ich stehe vor eine Herausforderung, wo ich zwecks Umsetzung noch sehr unentschlossen bin. Ein paar Eckdaten: KfW 40 Haus mit...
  4. Lieber GK kleben oder neu putzen.

    Lieber GK kleben oder neu putzen.: Hi. Wir haben eine Haus gekauft welches Kernsaniert wird. An mehreren Stellen geht der Putz ab. An einigen Wänden fehlt er komplett. Mein Putzer...
  5. Bodenfliesen erneuern - neu auf alt, möglich ?

    Bodenfliesen erneuern - neu auf alt, möglich ?: hallo, ich habe ein ca. 31 qm grosses Wohnzimmer mit angeschlossener, offener Küche (12 qm). Beide Räume sind mit einer Tonziegelfliese...