neue Bodenplatte auf Lehmboden / Sandsteinfels

Diskutiere neue Bodenplatte auf Lehmboden / Sandsteinfels im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin momentan Informationen am zusammentragen wie ich am besten eine Bodenplatte erstelle die auch dicht ist. Zu den...

  1. #1 somstef, 27.05.2021
    somstef

    somstef

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin momentan Informationen am zusammentragen wie ich am besten eine Bodenplatte erstelle die auch dicht ist.
    Zu den Gegebenheiten:
    Ein Raum (vorher eine art Terasse) umgeben von 4 Innenwänden (vorher waren es Aussenwände).
    Kurz gesagt war es ein Innenhof der nun ein Dach besitzt.
    Nach ein paar Tagen mit Abbruchhammer und Schaufel + etlichen Hängerladungen hatte ich meine gewünschte Tiefe erreicht. Das erste war eine ca 30cm Betonschicht und darunter eine gestampfte Lehm-Sandstein Müllschicht. Leider habe ich jetzt eine Pfütze dort stehen und habe bei dem letzten Regenschauer nachgeschaut woher das Wasser kommt. Es kommt ca. 5cm unterhalb der gewünschten Fertigbodenhöhe. Dort steht eine Wand auf ca 3cm Beton und direkt darunter Sandsteinfels und genau dort kommt das Wasser her, aus dem Fels.

    Nun kann ich zwar eine Kiesschicht dort reinmachen diese würde aber von der Höhe noch knapp 40cm unterhalb des Wasseraustritts liegen. Legen ich dann eine Folie aus würde diese ja darüber gehen und dann den Beton rein. Würde das funktionieren oder durch den Druck des Beton zieht das Wasser kabilar zwischen Folie und Wand nach oben.

    Würde hier eine Drainage Sinn machen? Gibt es sowas Drainagen unter dem Boden.

    Habt ihr andere Ideen wie man hier vorgehen könnte?

    Lg
    Stefan
     
Thema:

neue Bodenplatte auf Lehmboden / Sandsteinfels

Die Seite wird geladen...

neue Bodenplatte auf Lehmboden / Sandsteinfels - Ähnliche Themen

  1. Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu

    Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, ein Zimmer im EG um etwa 115 cm zu erweitern. Im Anhang der blau schattierte Bereich. [ATTACH] Der ist ja...
  2. Neue Bodenplatte wieder eröffnen

    Neue Bodenplatte wieder eröffnen: Hallo, Wir hatten heute eine Kamerabefahrung unseres Abwassersystems von unserem Neu/Rohbau. Wir hatten schon beim Rohbau einige Probleme......
  3. Neue Bodenplatte um alte Punktfundamente bei feuchtem Boden

    Neue Bodenplatte um alte Punktfundamente bei feuchtem Boden: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Will einen alten Stall BJ 1950 mit 8x8 Meter innen zu Wohnraum umgestalten. Gebäude steht auf 160cm...
  4. Neu gegossene Bodenplatte kreidet

    Neu gegossene Bodenplatte kreidet: Hallo zusammen, in einem alten Bauernhaus haben wir im EG für den Neuaufbau des Fußboden eines Raumes (28m²) eine Bodenplatte gegossen. Der...
  5. Alte Bodenplatte Garage mit Frischbeton f. neue Bodenplatte verbinden

    Alte Bodenplatte Garage mit Frischbeton f. neue Bodenplatte verbinden: Hallo zusammen, folgendes Vorhaben besteht: Alte Garage 6*4m wurde abgerissen damit eine neue Garage (6x6) auf teilweise neuer Fläche errichtet...