Neue Brennwerttherme fällig

Diskutiere Neue Brennwerttherme fällig im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo R.B., wieviel Leistungsreserve ist noch vertretbar, wenn die Kinder älter werden, also andere Gewohnheiten beim Wasserverbrauch und auch...

  1. #21 Chris G, 26.04.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo R.B.,

    wieviel Leistungsreserve ist noch vertretbar, wenn die Kinder älter werden, also andere Gewohnheiten beim Wasserverbrauch und auch eventuell ein Raum mehr dauerbeheizt wird...

    Beste Grüße
    Christoph
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein zusätzlicher Raum mit ein paar m2 oder ein paar Liter WW mehr pro Tag, das spielt keine wesentliche Rolle.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was diskutierst Du noch um derartige akademische Details?

    Es läuft eh auf eine Reparatur hinaus.
    Einmal wegen Deines Kostenrahmens.
    Aber auch generell wegen der Wirtschaftlichkeit!

    Eine neue Therme (mit allem dann nötigen drum und dran - und das ist nicht wenig) ist ERHEBLICH teurer als die Reparatur. Und bringt kaum einen Vorteil.
    Außer dem, der sie verkauft...
     
  4. #24 Chris G, 27.04.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Julius,

    Du hast es treffend beschrieben. Ich hoffe nur das nicht nach und nach alle anderen Bauteile auch noch kaputt gehen...

    Beste Grüße
    Christoph
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann würde ich besser heute als morgen anfangen zu sparen. Fakt ist, so eine Heizung hält nicht ewig. Fakt ist auch, ein Austausch kostet Geld. d.h. über kurz oder lang muss das Teil getauscht werden, und dafür brauchst Du Geld.

    Wenn ich mir ein Haus kaufe, dann sollten mir solche Dinge aber bekannt sein. Die Heizung ist nur 1 Punkt von Vielen, da kommen im Laufe der Zeit noch ganz andere Überraschungen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Chris G, 03.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt Etwas verwirrt. Ich habe mittlerweile zwei Angebote für den Thermentausch und beide Firman sagen, dass ich auf jeden Fall über 10kW brauche, am besten auch noch über 14 kW, weil sonst das Wasser nicht richtig/ schnell genug warm wird???

    Beste Grüße
    Christoph
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann bemühen wir halt die Physik und noch etwas Mathematik.

    Unterstellen wir einmal, dass Ihr 200 Liter WW mit einer Temperatur von 45°C benötigt. Die KW Temperatur liegt bei 10°C. Das macht ein dT von 35K.

    Q=m*c*dT, und ich komme auf 8.120Wh oder 8,1kWh.

    Eine Therme mit 10kW benötigt dafür also grob 48 Minuten um den Tagesbedarf an WW für die komplette Familie zu erzeugen.

    Ich würde Deinen Heizungsbauern zustimmen wenn Du nur einen 50 Liter Speicher oder eine WW-Erzeugung im Durchlaufprinzip hättest, aber mit einem WW-Speicher von sagen wir mal 200 Litern (je nach Art der Zapfstellen, Größe der Badewanne etc. auch mehr) wüsste ich nicht warum hier eine höhere Leistung erforderlich wäre. Knackig könnte es werden wenn im 15 Minuten Takt die Badewanne gefüllt, gebadet, geleert und dann wieder befüllt wird, und das mehrmals hintereinander.

    Aber egal wie, es gibt sowieso keine Gasthermen mit deutlich unter 10kW, und das reicht für Deinen Anwendungsfall völlig aus (extreme Nutzungsbedingungen mal ausgeschlossen).

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Jürgen V., 03.05.2012
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Die notwendige Maximalleistung kann man berechnen oder messen ..

    Der Wärmebedarf und somit auch die zum beheizen notwendige Leistung ist von der Außentemperatur abhängig:
    die maximale Leistung ist nur bei minimaler Außentemperatur notwendig und mit steigender Außentemperatur geht die notwendige Leistung gegen Null.
    Spätestens bei ca 17 - 20° Außentemperatur ist keine Heizung (=Null Leistung) notwendig.

    In der Praxis benötigt ein Haus in Deutschland die überwiegende Zeit der Heizperiode nur Leistungen im Bereich von 0-50% der Maximalleistung.

    Modulieren heist das Zauberwort. Leistung stufenlos an den Bedarf anpassen.

    Ob da der eine oder andere Kessel besser ist, liegt nicht am Herstellernamen, sondern am Wärmebedarf deines Hauses (den viele leider nicht berechnen lassen) und an der modulationsfähigkeit des Wärmeerzeugers.

    WW siehe R.B
     
  9. #29 Chris G, 04.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Ralf, hallo Jürgen,

    mein Speicher hat 120 Liter.

    Kann mir dann jemand Mal sagen was die Firmen mit diesen hohen Leistungen wollen. Der eine Monteur meinte, dass die Leistung für die Heizung separat dann von Ihm bei der Einrichtung gedrosselt wird an der Anlage, für das Warmwasser jedoch schon die Therme auch höhere Maxmmalleistung haben sollte...

    Beste Grüße
    Christoph
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe keine Ahnung was sich Deine Fachfirmen bei ihrer Beratung so denken.

    Es gibt Thermen die für die WW-Erzeugung mit einer höheren Leistung fahren. Letztendlich ist es aber so, dass man nur einen bestimmten Leistungsbereich abdecken kann, d.h. je mehr max. Leistung eine Therme liefern muss, auch wenn es nur um den WW Betrieb geht, um so höher wird auch die "einstellbare/regelbare" min. Leistung.

    Ein Speicher mit 120 Litern ist nicht gerade viel. Das reicht für eine Badewanne, aber wenn parallel dazu noch jemand duschen möchte, dann könnte es schon eng werden. Meist wird dann die WW-Temperatur deutlich erhöht, so dass man durch Mischen mit KW ausreichend Wasser mit Bade-/Duschtemperatur zur Verfügung hat.
    Bei einer Gastherme ist das nicht unbedingt ein Beinbruch, auch wenn sich die Effizienz im Nachkommabereich verschlechtert. Man sollte aber kein WW mit zu hohen Temperaturen einlagern, weil man sonst auch so Dinge wie Wasserqualität/Kalk berücksichtigen muss.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 Chris G, 04.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Ralf,

    wenn also der Speicher auch kaputt gehen sollte im Laufe der Zeit, dann sollte ich die Statik für einen 200Liter Speicher prüfen lassen und direkt einen größeren Speicher kaufen. Merci.

    Beste Grüße
    Christoph
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde bei entsprechendem Nutzerverhalten und Art der Zapfstellen einen Speicher in der 200, evtl. gar 300 Liter Klasse einplanen. Für das typ. EFH mit 4 Personen, Standard 08/15 Badewanne und Dusche, braucht man die 300 Liter nicht, zumindest so lange eine Gastherme als Wärmeerzeuger genutzt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  13. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Mich würde interessieren was waren den die andauernden Ausgaben?

    Danke
     
  14. #34 Chris G, 04.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    ich habe nun bereits ein Paar Angebote vorliegen. Ein Betrieb hat mir auch mehrere Hersteller alternativ angeboten. Die Thermen liegen alle um 4.000€.

    Nun zu meiner Frage. Ist es heutzutage egal welchen renomierten Hersteller man nimmt? Ich habe gelesen, dass die neuen Vaillant Thermen im letzten Test sehr viel Strom verbrauchten.
    Alle anderen Hersteller waren da unauffälliger. Darüber hinaus habe ich mir aus dem Netz die Anleitungen heruntergeladen und Etwas gestöbert. Da meine Therme auf dem Dachboden steht (nicht ausgebaut), so dass es im Winter kalt ist und im Sommer heiß, habe ich Viessmann auf Grund der Einschränkungen bzgl. Aufstellungsort direkt ausgeschlossen...

    Den Meinungen im Netz nach zu urteilen, ist Weishaupt von besonders hoher Qualität. Kann man dem zustimmen und einer Junkers vorziehen? Aus der Anleitung von Weishaupt werde ich nämlich nicht wirklich schlau. Kann es sein, dass eine perfekte Einstellung an die Umwelt und Nutzergegebenheiten nur vom Fach-Monteur vorgenommen werden kann? Hat die Weishaupt eine witterungsgeführte Regelung onboard, oder ist hier auch eine Zusatzregelung von nöten?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Alle Hersteller haben Vor- und Nachteile, das hier zu diskutieren bringt nichts. Nebenbei bemerkt, würden wir so eine Herstellerdiskussion hier auch nicht zulassen.

    Eine witterungsgeführte Regelung ist heutzutage Standard. Es gibt jedoch Einstellungen die nur in der "Fachmannebene" möglich sind. Meist handelt es sich dabei um Einstellungen an denen man nicht rumspielen sollte, wobei manche Hersteller es hier ein wenig übertreiben und dem Kunden fast alle Möglichkeiten nehmen zu optimieren. Andererseits ist der Zugang zur Fachmannebene meist ein offenes Geheimnis.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 Chris G, 05.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Gonso,

    möchte Deine Frage nicht unbeantwortet lassen. Die Anlage ist 15 Jahre alt. Wir haben diese mit dem Haus übernommen.
    Innerhalb des letzten Jahres ist eine Instandsetzung am Abgassystem durchgeführt worden, das Ausdehnungsgefäß gewechselt worden, die Lüftereinheit erneuert worden, zwei, drei Kleine Service-Einsätze wg. Störmeldungen und nun ist der Brenner und die Kondensatwanne defekt. Dies wäre bereits der dritte Brenner in der Anlage.

    Wir haben bereits rund 1500€ in die Anlage gesteckt und die neuen Ersatzteile kosten alleine um die 1000€ ohne Lohn.

    Deshalb überlege ich ob die Anlage ersetze. Auch wenn es so viel mehr kostet mit der Hoffnung, dass diese vernünftig gewartet einige Jahre ohne Instandsetzungen auskommt.

    Deshalb auch die Frage nach der Weishaupt, welche angeblich von besonders hoher Qualität sein sollen. Aber dies ist keine Diskussion für das Forum :)

    Beste Grüße
    Christoph
     
  17. #37 ThomasMD, 05.05.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Würde mich mal interessieren, auf Grund welcher Kriterien die V. ausgeschlossen wurde, bzw. die anderen im Rennen blieben?

    War V. der Einzige, der geschrieben hat: "Nur in frostfreien Räumen aufstellen" ?

    Wie groß waren die Unterschiede im Stromverbrauch und unter welchen Bedingungen wurde gemessen?

    Die Stiftung Warentest hat schon Kessel herabgestuft, weil beim Testobjekt an der Rückseite ein scharfer Grat war, an dem sich der Installateur das Fingerchen ritzen könnte.
     
  18. #38 Chris G, 05.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Thomas,

    bei Viessmann steht klar in der Anleitung dass die Therme nicht in einem Raum aufgestellt werden darf, in dem Temperaturen unter 0 und über 35 Grad erreicht werden. Da der Dachboden nicht ausgebaut/ gedämmt ist, weil die letzte Decke gedämmt ist, können im Winter unter 0 und im Hochsommer Temperaturen von über 35 Grad theoretisch messbar sein.

    Demnach wäre dies ein nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch und somit Ausschluß jeglicher Gewährleistungsansprüche.

    Beste Grüße
    Christoph
     
  19. #39 ThomasMD, 05.05.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das glaube ich Dir ja unbesehen.
    Ich kann nur nicht glauben, dass die anderen Hersteller solch Ort nicht ausschließen.
    Abgesehen davon, wie kommt man denn auf die Idee an solch hahnebüchenem Ort seine Therme aufhängen zu wollen?

    ...und die Temperaturen werden nicht nur theoretisch messbar sein.
     
  20. #40 Chris G, 05.05.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Thomas,

    von wollen kann keine Rede sein. Die Häuser wurden so 1997 gebaut.
    Ich kann wohl schlecht die Therme vom Dachboden in den Keller verlegen...
    Will nicht wissen was das kosten würde.

    Beste Grüße
    Christoph
     
Thema:

Neue Brennwerttherme fällig

Die Seite wird geladen...

Neue Brennwerttherme fällig - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Brennwerttherme nach 15 Jahren

    neue Brennwerttherme nach 15 Jahren: Hallo, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus. Das Haus ist ca. 5 m breit und hat eine Wohnfläche von ca.100m^2. Wir haben eine Vailant Eco Tec....
  3. neue Brennwerttherme richtig einstellen, aber wie ???

    neue Brennwerttherme richtig einstellen, aber wie ???: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser neu erworbenes EFH (150 qm Wohnfläche) und haben im Zuge dessen auch eine neue Heizungsanlage...
  4. Neue Brennwerttherme/Korrosion

    Neue Brennwerttherme/Korrosion: Hallo, wir brauchen dringend Rat in folgener Angelegenheit: 1992 Sanierung des Hauses (Doppelhaushälfte), Einbau einer Vaillant-Gastherme sowie...
  5. neue Brennwerttherme Gas - Investitionskosten, Einsparpotential

    neue Brennwerttherme Gas - Investitionskosten, Einsparpotential: Hallo zusammen, ich beabsichtige den Kauf einer DHH mit ca. 100 m² Wohnfläche. Dort ist eine Gasheizung mit Warmwasserspeicher von 1994...