Neue Dachbedeckung für einen großen Gartenhaus

Diskutiere Neue Dachbedeckung für einen großen Gartenhaus im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, ich habe vor das Dach meiner Gartenlaube (ca. 25 m² und 34 Jhare alt) neu einzudecken und habe einige Fragen dazu. Es handelt sich...

  1. #1 hotrest, 10.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2018
    hotrest

    hotrest

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,

    ich habe vor das Dach meiner Gartenlaube (ca. 25 m² und 34 Jhare alt) neu einzudecken und habe einige Fragen dazu.
    Es handelt sich um ein nicht symmetrisches Satteldach mit Sparrenlänge links 2 Meter unter 14° und rechts 4 Meter unter 11°. Dachlänge ist ca. 6 Meter. Zur Zeit liegen Bitumenwellplatten drauf. Die Lattung würde ich nach 34 Jahren auch austauschen bzw. entfernen müssen.

    Ich hätte mir eine Schweissbahnbedeckung vorgestellt. Soll möglichst normgerecht aber ohne Fanatismus sein.

    Den Aufbau stelle ich mir so vor:
    • Auf Sparren OSB-Platten in 18-22mm mit Nut und Feder legen. Darf sowas als Schalung drauf?
    • Untere Lage Bitumenbahnen mechanisch befestigen an den Außenkanten 10 cm Überdeckung umbiegen und auf der Unterseite befestigen/kleben. Welche Art/Sorte von Bitumenbahnen und wie befestigen?
    • Ortgangblech ohne Wasserfalz und Tropfkante anbauen. Wie befestigen? Reichen Nägel oder Senkkopfschrauben bündig reingedreht?
    • Obere Lage Bitumenschweißbahnen V60 S4 oder PV200 S5 beschiefert schweißen. Würde hier V60 S4 für 10-15 Jahre reichen? An den Kantblechen einfach draufschweißen oder irgendwie vorbehandeln? Hält sowas auf Metall?
    Würde mich über Eure Vorschläge freuen.
     
  2. #2 simon84, 10.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    10-15 Jahre soll das ganze Häuschen noch halten?
    Ist das Dach denn schon undicht ?
    Ist die lattung defekt bzw morsch ?
     
  3. #3 hotrest, 10.08.2018
    hotrest

    hotrest

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    10-15 Jahre soll die Dachbedeckung mindestens halten können. Vorteilhaft wenn die Bedeckung danach leicht reparierbar wäre und das ist bei Schweißbahnenbedeckung gegeben - einfach nächste Oberlage draufschweißen und gut. Ich denke das Häuchen hält viel länger.
    Das Dach ist zur Zeit an mehreren Stellen undicht.
    Der Zustand der Lattung ist unbekannt, da ich zur Zeit nicht aufmachen will, weil die Bitumenwellplatten vom Berühren zerbröseln. Bei 34 Jahren kann ich mir denken, dass die Lattung marode ist.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    OSB nein, wenn Sie dort Ruhe haben wollen Vollschalung Nut/Feder auf die Sparren, 1.lage selbstklebende Bitumenbahn, 2 Lage Bitumenschweißbahn besandet oder beschiefert was Ihnen liegt, bei den Blechen die richtigen Schrauben/Drahtstifte verwenden Cu zu Cu Edelstahl /Edelstahl etc, ja sie können auf die Blechung direkt aufschweissen (ausser beschichtete oder Kupfer) von der Stand Zeit sind 15 Jahre kein Problem für ordentliche Schweißbahnen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 11.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Einfach Wellpappe runter und Wellblech drauf.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 11.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lösungsansatz zu einfach. Ist ja dann in 34 Jahren wieder fällig ! :)
     
  7. #7 hotrest, 13.08.2018
    hotrest

    hotrest

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke SIL, was spricht gegen OSB/3 und OSB/4 mit Nut und Feder? Sind auch als Möglichkeit im Dokument "Technischen Regeln für die Planung und Ausführung von Abdichtungen mit Polymerbitumen- und Bitumenbahnen" mit aufgeführt. Punkt 3.1.2.4.3

    Mist... schon wieder auf einen Forumtroll geraten.
     
    simon84 gefällt das.
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    OSB ist einfach zu anfällig hinsichtlich Nässe, da ist eher abzuraten-dem Fabian und Simon ein Blech egal ob Trapez oder Sinus mal machen lassen, das gebastelt will ich sehen :bounce:
     
  9. #9 simon84, 13.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hab erst vor kurzem so ein Gartenhaus aus "Trapezblech" abgebaut.
    Pfui teufel, da hast du Recht, das ist nix für mich. Würde aussehen wie eine Slum Bude.

    Ich würd warscheinlich alte Ziegel organisieren und es ganz normal eindecken......

    PS. Achtung Statik ! :)
     
  10. #10 Fabian Weber, 13.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich habe bei uns das alte Wellasbest nach Hagelschaden runter von der Garage und Wellblech wieder drauf. Die gesamte Lattung + Rinne konnte so bleiben und genommen werden. Nur ein Ortgangblech kam neu. Gebastel hat ein Wochenende gedauert.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Neue Dachbedeckung für einen großen Gartenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumenwellplatten direkt auf osb

    ,
  2. 10-15 Jahre bitumenbahnen

Die Seite wird geladen...

Neue Dachbedeckung für einen großen Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...