Neue Dachpappe fürs Gartenhäuschen

Diskutiere Neue Dachpappe fürs Gartenhäuschen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Was gibst Du auf? Mir zu erklären, das 3 Lagen nicht gleich 3 Abdichtungslagen sind? Das habe ich weder behauptet noch in Zweifel gezogen. Ich...

1. #21 feelfree, 13.05.2015
    feelfree

feelfree Gast

Was gibst Du auf? Mir zu erklären, das 3 Lagen nicht gleich 3 Abdichtungslagen sind? Das habe ich weder behauptet noch in Zweifel gezogen.
    Ich habe lediglich gefragt, ob man für ein Gartenhäuschen tatsächlich 3 Lagen braucht. Die Schuppen, die ich hier sehe, haben genau EINE Lage Dachpappe auf dem Holzdach.

2. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Der Schuppen, den ich hier sehe, der hat im Grunde auch nur 1 Lage. Allerdings wird die alle 4 - 5 Jahre neu aufgenagelt, es dürften jetzt so 8 Lagen sein...
    Warum nicht 1 mal ordendlich? Klar kann das auch mit V13 ein paar Jahre halten, sogar die Nägel sind oft noch dicht.
    Aber wir sind hier kein Pfuscherforum sondern hier wird es vernünftig geraten.

@ kalle: Ja, mach ich persönlich auch oft, bringt ein Amateur nur halt kaum hin...

3. #23 Kalle88, 13.05.2015
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Eine lage Dachpappe meißt wohl eine G200 DD oder ähnliches ist aber eben keine Abdichtung und damit verfügt das Dach streng genommen über GARKEIN Abdichtungslage. Deshalb war und bin ich ja so scharf über die richtige Formulierung, im Zweifel ergibt sich da am Ende etwas völlig falsches, wenn die Definition nicht passt ;) Und zur Frage ob der Aufbau nötig ist; Hängt davon ab wie sehr der Besitzer an seiner Hütte hängt. Ein Profi wird auch einlagig auf Trennlage schweißen können, ohne die Schweißbahn nachhaltig zu zerstören. Ein Laie wird das nur mit sehr viel üben hin bekommen, die richtig Flämmtemperatur zu bekommen. Insofern ist HPF's Rat die sinnvollste Variante. Ich glaube nämlich nicht, dass hier ein DD zum abschweißen einer Gartenhütte ausrückt.

4. H.PF

H.PF

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Meinste wieso ich genau DEN Aufbau vorgeschlagen habe...
    Unsere Sparausführung geht bei so was völlig in die Hose... Dafür braucht man Übung, Erfahrung und einen kleinen Eckenbrenner ...

5. #25 Kalle88, 13.05.2015
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Mein Meister sagt immer; "schweißn kannst du erst, wenn das Barfuss und ohne Handschuhe von statten geht" und dann kommen die Geschichten aus Dänemark, als man noch Geld mit unserem Beruf verdienen konnte :D Aber wollen wir mal nicht jammern, der Job ist schon toll :winken

(Die Forenleitung sollte mal den OT-Button einführen! :hammer:)

6. #26 zille1976, 13.05.2015
    zille1976

zille1976

Beruf:
    Energieelktroniker
    Das ist nun verwirrend. Warum würde eine Profi die Profilösung für einen Gartenschuppen nicht machen wollen?

Doch oversized?

7. H.PF

H.PF

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Unsere Lösung ist handwerklich sehr auf Kante genäht, wenn man keine Übung mit dem Brenner hat gehts völlig in die Hose, du bist damit schneller Brandstifter als du denkst...
    Die 20- 30 Euro für die G200DD sind da gut angelegt...

8. #28 Kalle88, 13.05.2015
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Weil der Profi sich sein Gartenhaus selber baut und als optisches Schmanckerle n Gründach rauf haut. :hammer:

9. #29 Gartenmatz, 19.05.2015
    Gartenmatz

Gartenmatz

Beruf:
    Landschaftsbau

Genau..:-)
    Und dafür reicht ne gute Teichfolie

Matz

10. #30 Kalle88, 20.05.2015
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ähm nein! Zu mindestens würde das wohl kein Dachdecker machen! Wie der das macht ist ja schon hinreichend erläutert worden.

Thema:

Neue Dachpappe fürs Gartenhäuschen

Die Seite wird geladen...

Neue Dachpappe fürs Gartenhäuschen - Ähnliche Themen

1. Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern

Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier ja viel zu meiner Fenstersanierung in Eigenleistung mit Unterstützung durch einen lokalen Fensterbauer...
  2. Kellerwand im Altbau neu verputzen

Kellerwand im Altbau neu verputzen: Hallo zusammen, nachdem endlich eine neue "Balkontür" eingebaut wurde, würde ich nun gerne die Wand verputzen. Es handelt sich hier um einen...
  3. Steuerliche Aspekte bei neuen Dachfenstern

Steuerliche Aspekte bei neuen Dachfenstern: Habe alle Dachfenster ausgetauscht und durch Dreifachverglasung ersetzt. Habe eine 20%-en Zuschuss erhalten. Frage: kann man die Arbeitsstunden...
  4. Neues Fenster - Welche Größe

Neues Fenster - Welche Größe: Hi zusammen, bei dem folgenden Reihenhaus (siehe Bild unten) möchte ich im OG ein Fenster einbauen lassen, da das dahinterliegende Zimmer sehr...
  5. Neuer Nachbar…

Neuer Nachbar…: Im Netz gefunden und für amüsant erklärt [ATTACH]