Neue Dielenkonstruktion mit geringem Trittschall?

Diskutiere Neue Dielenkonstruktion mit geringem Trittschall? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Sehr geehrte Community, Saniere gerade ein altes vierstöckiges Haus mit Holzbalkendecken und tue mich gerade schwer mit der Bodenkonstruktion,...

1. Butzke

Butzke

Sehr geehrte Community,

Saniere gerade ein altes vierstöckiges Haus mit Holzbalkendecken und tue mich gerade schwer mit der Bodenkonstruktion, bei welcher der Trittschallschutz sehr wichtig ist.
    Habe die alten Dielen (waren durch), welche in die Balken genagelt waren, entfernt. Balken sind 30-40cm voneinander entfernt.

Als Aufbau wollte ich entweder machen: Balken -> Entkopplungs-Band -> Massivholzdiele (35mm)
    oder: Balken -> Entkopplungs-Band -> OSB -> Trittschall (Selitac 5mm Polystyrol) -> Diele (15mm)

Welches Kontrukt wäre empfehlenswert, insbesondere beim Trittschall?
    Würde mich über Rat sehr freuen, danke.

MfG,
    Butzke

2. #2 simon84, 15.01.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Welcher Aufbau war zuvor ?

3. Butzke

Butzke

Vorher waren die ca 22mm Dielen direkt in die Balken genagelt, Trittschall war ziemlich hoch.

Thema:

Neue Dielenkonstruktion mit geringem Trittschall?

Die Seite wird geladen...

Neue Dielenkonstruktion mit geringem Trittschall? - Ähnliche Themen

1. Alte Zwischensparrendämmung belassen bei neuer Aufsparrendämmun?

Alte Zwischensparrendämmung belassen bei neuer Aufsparrendämmun?: Bestandsgebäude (1969), den 1980-ern wurde heimwerkermäßig eine Zwischensparrendämmung (alukaschierte Mineralwolle hinter Nut- und Feder -...
  2. neue fenster und förderung

neue fenster und förderung: hallo wir überlegen bei unserm haus die fenster zu erneuern gibt es da eine förderung auch wenn man bar zahlt also nicht über kfw oder so grüße
  3. Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung

Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung: Hallo, Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Baujahr 1994 mit 125m2 Wohnfläche. Split Level Aufteilung. Erdgeschoss alles offen und oben drei...
  4. Drainage neu anlegen lassen

Drainage neu anlegen lassen: Hallo! Wir planen nächstes oder übernächstes Jahr unseren Garten und die Auffahrt neu anlegen zu lassen. Kann mir vielleicht jemand sagen was...
  5. Blasenbildung an neu verputzer und neu gestrichener Fassade

Blasenbildung an neu verputzer und neu gestrichener Fassade: Liebe Experten! Vor nicht einmal einem halben Jahr habe ich mein altes Bauernhaus von einer Fachfirma neu verputzen und streichen lassen. Vor zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden