Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben

Diskutiere Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte mein Dach mit einer Zwischensparrendämmung + Klimamembran / Dampfbremse dämmen, es ist aber eine diffusionsdichte Unterspannbahn...

  1. #1 UgaUgaMann, 07.11.2020
    UgaUgaMann

    UgaUgaMann

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte mein Dach mit einer Zwischensparrendämmung + Klimamembran / Dampfbremse dämmen, es ist aber eine diffusionsdichte Unterspannbahn verlegt. Da ich die Befürchtung habe, dass sich an der Unterpannbahn Kondenswasser bilden kann, hatte ich überlegt, die alte Unterspannbahn zwischen den Sparren gegen eine neue diffusionsoffene zu tauschen. Dafür müsse ich große Löcher in die alte Bahn schneiden und von innen diese Löcher mit der neuen Folie verkleben. Hat jemand mit so einer Aktion Erfahrung?
    Schönen Gruß
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.388
    Zustimmungen:
    781
    So ähnlich hab ich das schonmal gemacht.
    Hab dazu ca. 5cm der alten Bahn seitlich neben den Sparren stehen lassen. Unter die Querlattung der Pfannen hab ich senkrecht zwei Konterlatten geschraubt. Ca. 20cm von den Sparren entfernt, sodass diese einen Abstand von etwa 50cm hatten. Anschließend die Bahnen von Oben nach unten an den Konterlatten fixiert und an den Seiten direkt unter der Querlattung an den Sparren mit leisten fixiert. Wichtig ist die Ausführung im Traufbereich. Das Wasser soll ja weiterhin nach außen abgeführt werden.
     
  3. #3 UgaUgaMann, 08.11.2020
    UgaUgaMann

    UgaUgaMann

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort, so werde ich es machen.
     
Thema:

Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben

Die Seite wird geladen...

Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz in neu gekaufter Eigentumswohnung

    Schallschutz in neu gekaufter Eigentumswohnung: Guten Abend, ich habe im Jahr 2018 ein neue Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses, direkt von einem Bauträger gekauft und 2019...
  2. Vorhandene Glasfaserleitung durch neues Streifenfundament führen

    Vorhandene Glasfaserleitung durch neues Streifenfundament führen: Hallo zusammen, es soll ein Streifenfundament erstellt werden, welches leider den Weg einer vorhandenen Glasfaserleitung kreuzen wird. Wie legt...
  3. Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden

    Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden: Hallo liebes Forum, ich habe schon einige Threads durchgearbeitet und habe dadurch einige Ideen bekommen, jedoch bisher noch nicht die Lösung...
  4. Neuer Dachstuhl am RMH mit Mängeln oder nicht?

    Neuer Dachstuhl am RMH mit Mängeln oder nicht?: Hallo liebe Expertengemeinde, ich wäre für eure Einschätzung zu den folgenden Beobachtungen dankbar. Auf unserem RMH, bei dem wir eine...
  5. Neue Fenster im Altbau

    Neue Fenster im Altbau: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich hoffe hier eine kleine Hilfestellung zu bekommen. Es geht darum das wir gerne neue Fenster in unserem Altbau...