Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben

Diskutiere Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte mein Dach mit einer Zwischensparrendämmung + Klimamembran / Dampfbremse dämmen, es ist aber eine diffusionsdichte Unterspannbahn...

  1. #1 UgaUgaMann, 07.11.2020
    UgaUgaMann

    UgaUgaMann

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte mein Dach mit einer Zwischensparrendämmung + Klimamembran / Dampfbremse dämmen, es ist aber eine diffusionsdichte Unterspannbahn verlegt. Da ich die Befürchtung habe, dass sich an der Unterpannbahn Kondenswasser bilden kann, hatte ich überlegt, die alte Unterspannbahn zwischen den Sparren gegen eine neue diffusionsoffene zu tauschen. Dafür müsse ich große Löcher in die alte Bahn schneiden und von innen diese Löcher mit der neuen Folie verkleben. Hat jemand mit so einer Aktion Erfahrung?
    Schönen Gruß
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    858
    So ähnlich hab ich das schonmal gemacht.
    Hab dazu ca. 5cm der alten Bahn seitlich neben den Sparren stehen lassen. Unter die Querlattung der Pfannen hab ich senkrecht zwei Konterlatten geschraubt. Ca. 20cm von den Sparren entfernt, sodass diese einen Abstand von etwa 50cm hatten. Anschließend die Bahnen von Oben nach unten an den Konterlatten fixiert und an den Seiten direkt unter der Querlattung an den Sparren mit leisten fixiert. Wichtig ist die Ausführung im Traufbereich. Das Wasser soll ja weiterhin nach außen abgeführt werden.
     
  3. #3 UgaUgaMann, 08.11.2020
    UgaUgaMann

    UgaUgaMann

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort, so werde ich es machen.
     
Thema:

Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben

Die Seite wird geladen...

Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben - Ähnliche Themen

  1. Vinyl auf neuem Estrich verkleben: Niviliermasse notwendig?

    Vinyl auf neuem Estrich verkleben: Niviliermasse notwendig?: Hallo zusammen, in unserem Neubau haben wir Zementestrich. Darauf möchtne wir in einer Etage gerne Vinyl verlegen. Ich tendiere grundsätzlich zum...
  2. Bitte um Kommentare zu neuem Badezimmergrundriss

    Bitte um Kommentare zu neuem Badezimmergrundriss: Ich habe mich mal an der Badezimmerplanung versucht. Zum Bild ein paar erklärende Worte: - Am liebsten hätten wir alles drin. Also...
  3. Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021

    Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021: Hallo Team ich sehe gerade beim Beuth Verlag, dass wir nun eine neue Erdbeben Norm haben? DIN EN 1998-1/NA:2021-07 ersetzt DIN EN...
  4. Putz unter Tapete zu grob zum streichen ohne neue Tapete anzubringen, was tun?

    Putz unter Tapete zu grob zum streichen ohne neue Tapete anzubringen, was tun?: Hallo, habe das Problem, dass der Putz unter der Tapete nicht dafür geeignet ist überstrichen zu werden, weil er viel zu grob ist. Gibt es dafür...
  5. Neuen Rollrasen bei Hitze auch Mittags bewässern?

    Neuen Rollrasen bei Hitze auch Mittags bewässern?: Hallo zusammen, bei uns wurde vor 2 Wochen neuer Rollrasen verlegt. Zwecks Bewässerung wurde uns vom Gärtner mit auf den Weg gegeben, morgens und...