Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben

Diskutiere Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte mein Dach mit einer Zwischensparrendämmung + Klimamembran / Dampfbremse dämmen, es ist aber eine diffusionsdichte Unterspannbahn...

  1. #1 UgaUgaMann, 07.11.2020
    UgaUgaMann

    UgaUgaMann

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich möchte mein Dach mit einer Zwischensparrendämmung + Klimamembran / Dampfbremse dämmen, es ist aber eine diffusionsdichte Unterspannbahn verlegt. Da ich die Befürchtung habe, dass sich an der Unterpannbahn Kondenswasser bilden kann, hatte ich überlegt, die alte Unterspannbahn zwischen den Sparren gegen eine neue diffusionsoffene zu tauschen. Dafür müsse ich große Löcher in die alte Bahn schneiden und von innen diese Löcher mit der neuen Folie verkleben. Hat jemand mit so einer Aktion Erfahrung?
    Schönen Gruß
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    So ähnlich hab ich das schonmal gemacht.
    Hab dazu ca. 5cm der alten Bahn seitlich neben den Sparren stehen lassen. Unter die Querlattung der Pfannen hab ich senkrecht zwei Konterlatten geschraubt. Ca. 20cm von den Sparren entfernt, sodass diese einen Abstand von etwa 50cm hatten. Anschließend die Bahnen von Oben nach unten an den Konterlatten fixiert und an den Seiten direkt unter der Querlattung an den Sparren mit leisten fixiert. Wichtig ist die Ausführung im Traufbereich. Das Wasser soll ja weiterhin nach außen abgeführt werden.
     
  3. #3 UgaUgaMann, 08.11.2020
    UgaUgaMann

    UgaUgaMann

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Antwort, so werde ich es machen.
     
Thema:

Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben

Die Seite wird geladen...

Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  3. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  4. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...