Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben

Diskutiere Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte mein Dach mit einer Zwischensparrendämmung + Klimamembran / Dampfbremse dämmen, es ist aber eine diffusionsdichte Unterspannbahn...

1. #1 UgaUgaMann, 07.11.2020
    UgaUgaMann

UgaUgaMann

Hallo,
    ich möchte mein Dach mit einer Zwischensparrendämmung + Klimamembran / Dampfbremse dämmen, es ist aber eine diffusionsdichte Unterspannbahn verlegt. Da ich die Befürchtung habe, dass sich an der Unterpannbahn Kondenswasser bilden kann, hatte ich überlegt, die alte Unterspannbahn zwischen den Sparren gegen eine neue diffusionsoffene zu tauschen. Dafür müsse ich große Löcher in die alte Bahn schneiden und von innen diese Löcher mit der neuen Folie verkleben. Hat jemand mit so einer Aktion Erfahrung?
    Schönen Gruß

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

So ähnlich hab ich das schonmal gemacht.
    Hab dazu ca. 5cm der alten Bahn seitlich neben den Sparren stehen lassen. Unter die Querlattung der Pfannen hab ich senkrecht zwei Konterlatten geschraubt. Ca. 20cm von den Sparren entfernt, sodass diese einen Abstand von etwa 50cm hatten. Anschließend die Bahnen von Oben nach unten an den Konterlatten fixiert und an den Seiten direkt unter der Querlattung an den Sparren mit leisten fixiert. Wichtig ist die Ausführung im Traufbereich. Das Wasser soll ja weiterhin nach außen abgeführt werden.

3. #3 UgaUgaMann, 08.11.2020
    UgaUgaMann

UgaUgaMann

Vielen Dank für die Antwort, so werde ich es machen.

Thema:

Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben

Die Seite wird geladen...

Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben - Ähnliche Themen

1. Neue Balkontür lässt sich nicht kippen

Neue Balkontür lässt sich nicht kippen: Hallo, ich bin absoluter Laie mit einer neuen Balkontür. Diese lässt sich von Anfang an nicht kippen und ich frage mich als Mieter, ist das so...
  2. Welches neue Kellerfenster bei Feuchten Wänden ?

Welches neue Kellerfenster bei Feuchten Wänden ?: Moin, bei der sanierung meines Hauses ist jetzt das Fenster im Keller dran. Momentan ist ein altes typisches Kellerfenster drinnen welches keine...
  3. Elektrik hinter Trockenbau neu verlegen

Elektrik hinter Trockenbau neu verlegen: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unsere Dachgeschosswohnung (Ausbau Anfang der 80er Jahre) und planen in diesem Zuge, die komplette Elektrik...
  4. Neue Holz-Alu Fenster

Neue Holz-Alu Fenster: Hallo. Ich habe ein 60erJahre Haus. Hier muss ich nach und nach die Fenster tauschen. Es sollen Holz-Alufenster werden. Die Außenmauer ist 30cm...
  5. Vallox 300 MV - neue Softwareversion 3.1.4 - KRG weg

Vallox 300 MV - neue Softwareversion 3.1.4 - KRG weg: Hallo zusammen, Vallox hat für die Lüftungsgeräte mit MV-Steuerung eine neue Softwareversion 3.1.4 veröffentlicht und gestern automatisch...