Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben

Diskutiere Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte mein Dach mit einer Zwischensparrendämmung + Klimamembran / Dampfbremse dämmen, es ist aber eine diffusionsdichte Unterspannbahn...

  1. #1 UgaUgaMann, 07.11.2020
    UgaUgaMann

    UgaUgaMann

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte mein Dach mit einer Zwischensparrendämmung + Klimamembran / Dampfbremse dämmen, es ist aber eine diffusionsdichte Unterspannbahn verlegt. Da ich die Befürchtung habe, dass sich an der Unterpannbahn Kondenswasser bilden kann, hatte ich überlegt, die alte Unterspannbahn zwischen den Sparren gegen eine neue diffusionsoffene zu tauschen. Dafür müsse ich große Löcher in die alte Bahn schneiden und von innen diese Löcher mit der neuen Folie verkleben. Hat jemand mit so einer Aktion Erfahrung?
    Schönen Gruß
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    551
    So ähnlich hab ich das schonmal gemacht.
    Hab dazu ca. 5cm der alten Bahn seitlich neben den Sparren stehen lassen. Unter die Querlattung der Pfannen hab ich senkrecht zwei Konterlatten geschraubt. Ca. 20cm von den Sparren entfernt, sodass diese einen Abstand von etwa 50cm hatten. Anschließend die Bahnen von Oben nach unten an den Konterlatten fixiert und an den Seiten direkt unter der Querlattung an den Sparren mit leisten fixiert. Wichtig ist die Ausführung im Traufbereich. Das Wasser soll ja weiterhin nach außen abgeführt werden.
     
  3. #3 UgaUgaMann, 08.11.2020
    UgaUgaMann

    UgaUgaMann

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort, so werde ich es machen.
     
Thema:

Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben

Die Seite wird geladen...

Neue diffusionsoffene Unterspannbahn in alte diffusionsdichte Bahn einkleben - Ähnliche Themen

  1. Neue Haustür bei Höhenunterschied

    Neue Haustür bei Höhenunterschied: Guten Tag, wir möchten unsere Garage (im Keller des Hauses) zumauern und die Haustür dorthin verlegen. Leider haben wir nur eine Höhe von...
  2. Schimmel an neuem Doppelfenster im Bad (DG)

    Schimmel an neuem Doppelfenster im Bad (DG): Hallo Experten. Meine Frau hat heute beim Fensterputzen Feuchte und Schimmel an der Fensterrahmendichtung im Badezimmer des Dachgeschosses...
  3. Neue Rigips-Decke

    Neue Rigips-Decke: Hallo an alle, erstmal frohes Neues! Wir haben sind vor paar Monaten ein 70er Jahre Architektenhaus gekauft und sind dabei zu Sanieren. Die alte...
  4. Geruch nach neuen Kunststoffenster

    Geruch nach neuen Kunststoffenster: Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben 4 Wochen Kunsstoffenster einbauen gelassen und sie stinken immer noch chemisch (Kinderzimmer, Mutter...
  5. Grundrisse neu. Was ist eure geschätzte Meinung?

    Grundrisse neu. Was ist eure geschätzte Meinung?: Hallo an Alle, plane nun schon seit längerer Zeit an meinem Haus. Habe nun einen neuen Entwurf. Was ist eure Meinung dazu? Grüße joey