Neue DIN 18195

Diskutiere Neue DIN 18195 im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; ...angeblich gibt es eine ganz neue DIN-Regelung 18195 Worin liegen die wesentlichen Unterschiede begründet? Muß eine Schweißbahn gegen...

  1. #1 bauoptimist, 08.10.2002
    bauoptimist

    bauoptimist

    Dabei seit:
    09.06.2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ...angeblich gibt es eine ganz neue DIN-Regelung 18195
    Worin liegen die wesentlichen Unterschiede begründet?
    Muß eine Schweißbahn gegen aufsteigende Bodenfeuchte
    angebracht werden und reicht ggf. auch ein Dichtschlämme-Anstrich?
    Wir haben 30cm-WU-Bodenplatte und darunter ca 10cm kapillarbrechende Kiessschicht.
    Danke u. Gruß v. bauoptimist
     
  2. #2 Michael Prieß, 08.10.2002
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Neu ist gut

    Die DIN ist im August 2000 neu aufgelegt worden.

    Der wesentliche Unterschied ist:

    1) Dickbeschichtung ist nicht zulässig gegen drückendes Wasser

    2) Die Lastfälle wurden neu zugeordnet in;

    Nichtstauendes Sickerwasser
    Aufstauendes Sickerwasser
    Drückendes Wasser

    Ihr Lastfall " Aufsteigende Bodenfeuchte" wäre dann "Aufstauendes Sickerwasser". Das gilt für die Wand

    Für die Bodenplatte ist DIN 18195 Teil 4 Punkt 6.2.2 zuständig.

    " Bei Raumnutzungen mit geringen Anforderungen an die Trockenheit der Raumluft kann die Abdichtung nach 7.4 entfallen, wenn durch eine kapillarbrechende Schüttung mit einer Dicke von min. 150 mm unter der Bodenplatte der Wassertransport durch die Bodenplatte hinreichend vermindert wird. Hierunter fallen Beispielsweise nicht Räume zum Aufenthalt von Personen."

    Nach 7.4 sind zulässig:
    Bitumenbahnen, Kaltselbstklebende Bitumendichtungsbahnen, Kunststoff- und Elastomer-Dichtungsbahnen, kunststoffmodifizierte Bitumendickbschichtungen (min. 3mm) oder Asphaltmastix.

    Daraus ergibt sich: Dichtungsschlämme ist nicht zuzlässig!!!

    Aber Vorsicht: Diese Norm gilt nicht für - " Bauteile die so wasserundurchlässig sind, daß die Dauerhaftigkeit des Bauteils und die Nutzbarkeit des Bauwerks ohne weitere Abdichtungen im Sinne dieser Norm gegeben sind. In diesem Sinne gilt sie auch nicht für Konstruktionen aus wasserundurchlässigem Beton" Hier brauchen Sie dann "nur" eine Dampfsperre (bei genutzten Räumen).

    Wie man sieht aus der Norm kommt auch nicht immer weiter.
     
Thema:

Neue DIN 18195

Die Seite wird geladen...

Neue DIN 18195 - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. Neue DIN 18195-2 [Stoffe] 2009-04

    Neue DIN 18195-2 [Stoffe] 2009-04: im 2. Anlauf Habens die Dichtschlämmenhersteller nicht hinbekommen, wer hätte das gedacht. :) Tabelle 7 — Mineralische Dichtungsschlämmen...