Neue Dunstabzugshaube an 100 Rohr bei 20x20 Kanal für 8 Wohnungen

Diskutiere Neue Dunstabzugshaube an 100 Rohr bei 20x20 Kanal für 8 Wohnungen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Alle, ich Wohne in einen Mehrfamilienhaus mit 7 OG und meine Wohnung ist die oberste. Meine alte sehr laute Dunstabzugshaube wollte ich...

  1. #1 CannorX, 13.12.2020
    CannorX

    CannorX

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kempen
    Hallo Alle,

    ich Wohne in einen Mehrfamilienhaus mit 7 OG und meine Wohnung ist die oberste.

    Meine alte sehr laute Dunstabzugshaube wollte ich jetzt gegen eine leisere tauschen.

    Die neuen Hauben haben alle 150mm Anschlüsse zuerst habe ich mir gedacht ist ja kein Problem.

    Bohre ich den Anschluss einfach von 100 auf 150 mm auf, der gemauerte Lüftungskanal verläuft ja durch meine Küche.

    Das ganze hat sich jetzt aber etwas problematischer rausgestellt.

    Der Kanal hat nur 20x20cm und hier sind 8 Wohnungen angeschlossen mit Küche und Bad.

    Leider muss ich sagen das jetzt schon manchmal der mief in meine Wohnung gedrückt wird wenn es der Kanal nicht schafft.

    Meint Ihr es macht Sinn hier den Anschluss zu vergrößern?

    Gibt es vernünftige sperren die verhindern das der mief in die Wohnung zurück gedrückt wird?

    Gruß

    De

    Cannor
     
  2. #2 Hercule, 13.12.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Wird keinen Sinn machen und könnte das Rückdrücken in deine Wohnung ggf sogar noch verschlimmern.
    Kauf lieber eine leistungsarme leise Dunstabzugshaube und mach eine geruch und dunstsichere Rückschlagklappe rein.
     
    simon84 und Polier gefällt das.
  3. #3 simon84, 13.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vor allem sollte man das mal als TOP für die nächste WEG Versammlung aufnehmen.

    Sonst kommen mehrere Mieter / Eigentümer auf die tolle Idee da eine starke Haube hinzuhängen und die Oma die noch wie früher „natürliche“ Belüftung hat bei der drückt es dann den ganzen Muff raus .

    zumindest eine Chance eine entsprechende Abluft Haube mit Klappe zu verbauen sollte jeder haben
     
  4. #4 JohnBirlo, 13.12.2020
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Wir haben eine Umlufthaube. Ist auch super und schleudert nicht die ganze Warme Luft nach draußen
     
  5. #5 CannorX, 13.12.2020
    CannorX

    CannorX

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kempen
    Hallo Alle,

    auf Umluft umstellen möchte ich nicht, ich muss schon jetzt nach den Kochen immer Lüften weil die Fenster beschlagen allerdings mache ich die Haube nur auf Stufe 1 an wegen der Lautstärke.

    Mein Plan wäre jetzt:

    Dunstabzugshaube ca. 30 cm hoch dann 90° Winkel, ca. 80 cm bis kurz vor den Lüftungskanal, Reduzierung auf 100. Rückschlagklappe und in den Abluftschacht.

    Oder sollte ich die Rückschlagklappe besser in das 150 mm Rohr setzen?

    Ich möchte es möglichst leise haben.

    Die Dunstabzugshaube die ich ins Auge gefasst habe ist eine KrügerR F10S due 755 Kubikmeter pro stunde schafft bei 41 db und 5 Leistungsstufen hat.

    Der Hersteller weist aber darauf hin, das bei einer Reduzierung auf 125mm mit einer Leistungsreduzierung und höheren Geräuschpegel gerechnet werden muss, naja und ich muss auf 100 runter.

    Für welchen Luftdurchsatz ist ein 100er Rohr den gut?

    Danke

    Gruss

    der Canor
     
  6. #6 Hercule, 13.12.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Bis ca. 300m³
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Neue Dunstabzugshaube an 100 Rohr bei 20x20 Kanal für 8 Wohnungen

Die Seite wird geladen...

Neue Dunstabzugshaube an 100 Rohr bei 20x20 Kanal für 8 Wohnungen - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  4. Neue Dunstabzugshaube mit Abluft?

    Neue Dunstabzugshaube mit Abluft?: Hallo, ich habe einen Altbau gekauft und muss dort natürlich die Küche erneuern. Derzeit ist bereits eine Dunstabzugshaube mit Abluft vorhanden,...
  5. Neues zum Thema Dunstabzugshauben-Mauerkasten?

    Neues zum Thema Dunstabzugshauben-Mauerkasten?: Hallo, Forum, wie viele Häuslebauer mit kontrollierter Be- und Entlüftung stehe ich vor dem Problem, die Anlage trotz zweier Dunstabzugsahuben,...