Neue Elektroinstallation - Leitungsverlegung im Putz

Diskutiere Neue Elektroinstallation - Leitungsverlegung im Putz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend allerseits. Wir sanieren gerade unser frisch erworbenes Eigenheim aus den 70er Jahren. Aktuell ist seit gestern der Elektriker am...

  1. #1 hanno30167, 23.08.2022
    hanno30167

    hanno30167

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend allerseits.
    Wir sanieren gerade unser frisch erworbenes Eigenheim aus den 70er Jahren. Aktuell ist seit gestern der Elektriker am Werk.
    Nun habe ich heute Abend mal nach dem rechten geschaut und bin verwundert über die Verlegungstiefe. Nach meinem Verständnis werden Mauerschlitze hergestellt, hier scheint der Elektriker die Kabelführung im alten Putz zu planen.
    Wir werden nach Abschluss aller Arbeiten einen Putzer kommen lassen, habe Sorge dass der da so nicht mit einverstanden sein wird.
    Klare gesetzliche Normen/ Vorgaben habe ich nicht gefunden. Kann jemand mit Expertise mal sagen, ob das so zulässig und sinnvoll ist? Und stimmt es dass die Zuleitung für den Rollladenmotor (siehe entsprechendes Bild) sowieso in einen Kabelkanal müsste, habe sowas gelesen bei meiner Recherche?!
    Vielen Dank
    Nicolas
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Warum sollte das Mauerwerk schlitzen?
     
  3. #3 JohnBirlo, 23.08.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Für deine Fragestellung absolut ungeeignete Bilder. Musst viel näher ran, damit man was sehen kann.

    Aber das gibts tatsächlich sogar im Neubau, dass Kabel im und nicht unterputz verlegt werden. Solange da nen milimeter Putz drüber passt, wird das schon klappen. Kommt ja auch noch Tapete/Vlies oder so drüber
     
  4. #4 hanno30167, 23.08.2022
    hanno30167

    hanno30167

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die Antwort. Hier nochmal vergrößert/ Nahaufnahme beispielhaft.

    edit: Tapezieren wollten wir nicht, sondern glatt verputzte Wände
     

    Anhänge:

  5. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Macht der das alles mit Hammer und Meißel, was ne Sauarbeit.
    Bin kein Fachmann, aber ich denke wenn die Wand neu verputz wird sollte ein Gewebe über die Schlitz eingeputzt werden und darauf dann der Dekoputz. Haben wir bei uns auch so gemacht.
    Wir haben genau den gleichen Kalksandputz wie bei euch gehabt. Den haben wir mit einem Kalkzementputz verputz und darauf dann einen Lehmputz in Eigenleistung aufgebracht. Ergebnis ist nicht 100% geworden aber wir sind für unseren ersten Lehmputz den wir verarbeitet haben zufrieden :)
     
  6. #6 Fred Astair, 24.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aaaalso.
    Es gibt Aufputz-, Unterputz- und Imputzinstallation.
    Bei allen Dreien sagt der Name schon, wo die Leitungen liegen sollen. Wieviel Putz über der Leitung liegen soll, ist m.W. nirgends verbindlich geregelt.
    5 mm sollten es nach allgemeinem Verständnis aber sein.
    Das ist immer sehr erheiternd. Zitiere doch bitte die Quelle.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Der Fred wieder , leider sind in DIN VDE nur Stegleitung mit mindest Putzüberdeckung angegeben, so den landläufig verwendeten NYM hält man sich bedeckt , allerdings greift dort ' Putz und Putzsysteme ' mit den Mindeststärken , eventuell sehen die Verfasser der Norm daher keinen Grund ...
    Das ist etwas arg wenig ..

    Möge uns @Dipol erhellen...
     
    Dipol gefällt das.
  8. #8 Fred Astair, 24.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    So, was gefällt Dir denn nicht?
    Such doch mal selber nach Mindestputzüberdeckungsvorschriften.
    Wenn ich schrieb "sollten es schon sein" dann ist schon fast boshaft, darin nicht das "mindestens" zu interpretieren.
     
    simon84 gefällt das.
  9. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    ... der kein Gipser ist und auch nur auf Google verweisen kann und deiner Aussage zustimmt.

    Bei Elis die rustikal ohne Fräse schlitzen ein prophylaktischer Hinweis auf das Merkblatt Schlitze und Aussparungen.
     
    SIL gefällt das.
Thema:

Neue Elektroinstallation - Leitungsverlegung im Putz

Die Seite wird geladen...

Neue Elektroinstallation - Leitungsverlegung im Putz - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Neue Elektroinstallation im Haus ab 1950 erforderlich

    Neue Elektroinstallation im Haus ab 1950 erforderlich: Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft. Die Sicherheitsbox ist das Original (siehe Foto). Dies muss ersetzt werden. Wie stellen wir fest, ob auch...
  4. Prüfbericht bei neuer Elektroinstallation Pflicht ?

    Prüfbericht bei neuer Elektroinstallation Pflicht ?: Guten Tag, ich habe über ein Generalunternehmen mein Haus umfangreich sanieren lassen. Hierbei wurde auch die Elektroinstallation erneuert incl....
  5. Schlitze für neue Elektroinstallation (Altbau 1950)

    Schlitze für neue Elektroinstallation (Altbau 1950): Hallo, mein Elektriker hat mir im ganzen Haus aufgezeichnet wo Schlitze gefräst (Mauernutsäge) werden sollen - dies mache ich in Eigenleistung...