Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021

Diskutiere Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021 im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Team ich sehe gerade beim Beuth Verlag, dass wir nun eine neue Erdbeben Norm haben? DIN EN 1998-1/NA:2021-07 ersetzt DIN EN...

1. #1 BauTomTom, 22.09.2021
    BauTomTom

BauTomTom

Beruf:
    Student
    Hallo Team

ich sehe gerade beim Beuth Verlag, dass wir nun eine neue Erdbeben Norm haben?

DIN EN 1998-1/NA:2021-07 ersetzt DIN EN 1998-1/NA:2011-01

ist somit seit Juli 2021 die neue schon verbindlich? Ode rgint es noch ein "tolerierte" Übergangszeit?

muss ich meine Bauwerke ab Juli 2021 schon nach DIN EN 1998-1/NA:2021-07 überprüfen?

wäre eine Referenz zur DIN EN 1998-1/NA:2011-01 inkorrekt?

Prüfstatiker müssten jetzt gegen die neue Norm ebenfalls prüfen, nicht mahr?

norm update.jpg

2. #2 trockener Bauer, 22.09.2021
    trockener Bauer

trockener Bauer

Ich kenne die Norm nicht und hole sie mir jetzt auch nicht, da für mich irrelevant.
    Aber bei anderen Normen ist es immer so, dass es in den neuen Ausgaben einen Punkt "Übergangsfrist" gibt. Darin steht dann, wie lange die alte Norm noch verwendet werden darf und ab wann die neue gilt. Meist wird noch unterschieden zwischen neuen/erstmaligen Prüfungen und wiederholenden Prüfungen.

Sollte diese oder die vorangegangene Norm für euer Gewerk also relevant sein, dann solltet ihr diese kaufen und die Übergangsfristen lesen.

Alex88 gefällt das.
  3. #3 BauTomTom, 22.09.2021
    BauTomTom

BauTomTom

Beruf:
    Student
    ... "Übergangsfrist"...das hört sich doch interessant an.... ich werde nachhacken

4. #4 BauTomTom, 27.09.2021
    BauTomTom

BauTomTom

Beruf:
    Student
    Hallo Kollegen

Wie finde ich denn heruas, ob diese neue Norm schon BAUAUFSICHTLICH implementiert ist?
    Nur weil der Beuth Verlag es schon online hat, mag vielleicht noch nicht gesetlich vorgeschriben sein.

Es ist vielleicht noch etwas wage zu behaupten, ich müsste sie schon anwenden.
    Wahrscheinlich regeln es die Bundesländer eher unterscheidlich

Wie kann ich mich am bestern vergewissern was nun Stand der Technik ist? Welche Norm nun geltend ist?

5. #5 trockener Bauer, 28.09.2021
    trockener Bauer

trockener Bauer

Bitte erstmal hier einlesen: Bauaufsichtliche Begleitung der Normung
    Stichwort: Harmonisierung.
    Aber: Soweit ich weiß muss nicht jede Norm harmonisiert sein, um sie als "geltend" anzusehen.
    Als Anwender der Norm ist man immer auf der sicheren Seite, wenn man die aktuell geltende Ausgabe (laut Übergangsfristen die innerhalb der Norm beschrieben sind) nutzt. Wenn die Norm noch nicht harmonisiert ist, muss man ggf. selbst eine Differenzanalyse machen, Anforderungen aus beiden Normen anwenden und begründen.

6. #6 BauTomTom, 29.09.2021
    BauTomTom

BauTomTom

Beruf:
    Student
    besten Dank für den Link, sehr informative....

Das Problem ist, dass Bauaufsichtlich diese Norm nicht (noch nicht) eingeführt ist. Der VCI verlangt jedoch, dass man bei "Störfallbetrieb" klassifizierten Bauwerken den "Stand der Technik" anwenden muss.
    Die grosse Debate ist nun, ob diese neue Norm (noch nicht bauaufsichtlich eingeführt) diesen Stand der Technik angibt?

Gruß

Tom

Thema:

Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021

Die Seite wird geladen...

Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021 - Ähnliche Themen

1. Vinyl auf neuem Estrich verkleben: Niviliermasse notwendig?

Vinyl auf neuem Estrich verkleben: Niviliermasse notwendig?: Hallo zusammen, in unserem Neubau haben wir Zementestrich. Darauf möchtne wir in einer Etage gerne Vinyl verlegen. Ich tendiere grundsätzlich zum...
  2. Bitte um Kommentare zu neuem Badezimmergrundriss

Bitte um Kommentare zu neuem Badezimmergrundriss: Ich habe mich mal an der Badezimmerplanung versucht. Zum Bild ein paar erklärende Worte: - Am liebsten hätten wir alles drin. Also...
  3. Putz unter Tapete zu grob zum streichen ohne neue Tapete anzubringen, was tun?

Putz unter Tapete zu grob zum streichen ohne neue Tapete anzubringen, was tun?: Hallo, habe das Problem, dass der Putz unter der Tapete nicht dafür geeignet ist überstrichen zu werden, weil er viel zu grob ist. Gibt es dafür...
  4. Neuen Rollrasen bei Hitze auch Mittags bewässern?

Neuen Rollrasen bei Hitze auch Mittags bewässern?: Hallo zusammen, bei uns wurde vor 2 Wochen neuer Rollrasen verlegt. Zwecks Bewässerung wurde uns vom Gärtner mit auf den Weg gegeben, morgens und...
  5. Erdbeben – neues Haftungsrisiko! -

Erdbeben – neues Haftungsrisiko! -: Erdbeben – neues Haftungsrisiko! - Die Relevanz der Leistungsphase 1 Grundlagenermittlung sollte nicht unterschätzt werden Die Leistungsphase 1...