Neue Fassung von 4108 Bbl.2?

Diskutiere Neue Fassung von 4108 Bbl.2? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Schönen guten Abend zusammen. Auf einigen Vorträgen zur EnEV`09 sprach der Referent davon wir sollten uns für den Herbst auf eine Neufassung...

  1. #1 Dullnratz, 15. Juni 2009
    Dullnratz

    Dullnratz

    Dabei seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Münchsteinach
    Schönen guten Abend zusammen.

    Auf einigen Vorträgen zur EnEV`09 sprach der Referent davon wir sollten uns für den Herbst auf eine Neufassung des Wärmebrückenkatalogs freuen.

    Hat einer von euch schon mehr Infos, Links oder sostige Kenntniss was da wieder mal über uns hereinbricht? Viele unserer Fachplaner-Kollegen kennen ja noch nicht mal Sinn und Zweck (vorhanden!!) der jetztigen Fassung.

    Neben vielen anderen würden mich die Rollokastenbildchen sehr interesieren.

    Für´s Grübeln besten Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Als Wärmebrückenkatalog würde ich das Bbl2 nun nicht gerade bezeichnen. Eigentlich ist das ganze Ding jetzt schon und ganz besonders mit der nächsten EnEV und den einhergehenden Dämmstärken sowieso unbrauchbar. Deswegen stand im Vorentwurf der EnEV2009 auch irgendwas von braucht nicht mehr nachgewiesen zu werden.
    Hier der genaue Wortlaut:
    Ergo an eine Neuauflage vom Bbl2 glaube ich nicht.

    Andererseits wäre das doch ein Spaß, der Satz (3) wird kurzfristig geändert mit Bezug auf DIN 4108 Beiblatt 2 : 2009-12, dort sind die U-Wert soweit angehoben dass doch wieder nachgedacht werden muss. :p
     
  4. #3 Dullnratz, 16. Juni 2009
    Dullnratz

    Dullnratz

    Dabei seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Münchsteinach
    Erst mal danke für´s Mitdenken!

    Dein Hinweis auf die mäsigen Randbedingungen im Bbl.2 und die neue EnEV ist nachvollziehbar, doch z.B. bei meinem "Lieblingsthema" Rollokasten haut das nicht hin, weil wir da bereits heute Details mit Steinen lambda=0,09 berechnen.
    Hier wäre also die Gleichwertigkeit weiter nachzuweisen.

    Und ist es nicht so, daß wir dem Bauherrn gegenüber immer die neueste Norm schulden, selbst wenn in der Verordnung 2006-03 angegeben ist.
    Dann würde ein update des Bbl.2 evtl. doch wieder Sinn machen auch wenn es kein Mensch vermisst, braucht oder will.
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Soweit du dich innerhalb der Randbedingungen im Bbl2 bewegst kannst du auch lambda < 0,21 nehmen, siehe Tabelle 2 und z.B. Bild 60.
    Mit zusätzliche Dämmung (Bild 60) davor vor dem Stein ist die Gleichwertigkeit m.M nach schon über eine WB-Berechnung nachzuweisen.
    Rollladenkästen sind sooo unterschiedlich, die mit Planungbeispielen erschlagen zu wollen ist unrealistisch. Beachte mal den Nebensatz:
    Für die WB macht es riesige Unterschiede wo sich die Laufschiene oder die Revisionsklappe befindet ob und wieviel Dämmung vorhanden ist und hier wird alles in einem Satz erledigt. - Wahnsinn

    Ein update vom Bbl2 wird es, ähnlich wie letzes mal, höchstens in der Form von Ergänzungen geben. Aber das ist Gedankenspielerei und reine Spekulation, außerdem glaube ich nicht daran.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neue Fassung von 4108 Bbl.2?

Die Seite wird geladen...

Neue Fassung von 4108 Bbl.2? - Ähnliche Themen

  1. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

    Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...
  2. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  3. Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....

    Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....: so das die Fenster auf dem xps montiert werden, so ist der Vorschlag des Fensterbauers um Schwachstelle Fensterbank oder unteren Anschluss in...
  4. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  5. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...