Neue Fenster- Abdichtung?

Diskutiere Neue Fenster- Abdichtung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir wohnen in einer Mietwohnung und es wurden jetzt neue Kunststofffenster eingebaut. Die sagen wir mal "Fenstereinbau er" haben die...

1. Tobiks

Tobiks

Hallo.
    Wir wohnen in einer Mietwohnung und es wurden jetzt neue Kunststofffenster eingebaut. Die sagen wir mal "Fenstereinbau er" haben die Rahmen verdübelt und mit Bauschaum ausgeschäumt. Folien oder Kompribänder wurden nicht verwendet. Innen wurden jetzt lediglich selbstklebende Flachleisten mit Gummilippe auf die Rahmen geklebt. Die Gummilippe liegt also nur an der Tapete bzw im Bad an den Fliesen an. Teilweise sieht man noch den Bauschaum. Da kann doch nicht von Luft- und Dampfdichtigkeit gesprochen werden. Außen sollen ebenfalls diese Flachleisten verwendet werden. Wir haben jetzt unsere Hausverwaltung darauf hingewiesen aber sie sagt selbst, dass sie davon keine Ahnung hat. Würde es reichen, dass die "Fenstereinbauer" jetzt einfach innen entlang der Gummilippe versiegeln? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Und wie sollte Außen der Anschluss erfolgen? Sollte ja schlagregendicht und diffusionsoffen sein oder? Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
    Gruß Tobi
    IMG_20241029_183112.jpg IMG_20241026_115028.jpg

2. #2 das ICH, 03.11.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    ja das würde reichen und von Außen dem Grunde nach ebenfalls, auch wenn schön was anderes ist.

3. Tobiks

Tobiks

Danke für die Antwort.
    Aber diese Flachleisten sind doch nur um Fugen abzudecken oder? Müsste nicht darunter versiegelt werden? Die Leisten sind teilweise so schmal, dass sie in die Fugen "kippen". Und außen soll es doch diffusionsoffen sein. Werden dann die Leisten nur auf den Rahmen geklebt und nicht versiegelt? Sorry für die vielen Fragen.

4. #4 das ICH, 03.11.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    die Leisten müssen auf dem Rahmen durchgängig aufgeklebt und zur Wand hin versiegelt werden. Wenn diese kippen, dann muss sich der Handwerker was überlegen, wie er diese fest bekommt (Schuam auffüllen z.B.).
    Die Fuge muss innen mindestens so dicht sein wie die äußere - innen dichter ist besser.

5. Tobiks

Tobiks

Aber was heißt mindestens so dicht? Innen "muss" es doch Luft- und Dampfdicht sein.

6. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ich habe mal meine "Neue" KI-Glaskugel befragt:
    1. Hat ein Mieter Anspruch auf "Dichte" Fenster? Antwort Ja.
    2. Hat ein Mieter Anspruch auf "Mitbestimmung" beim Fenster Einbau? Antwort Nein.
    3. Können Fenster die nicht Fachgerecht eingebaut sind einige Tage/Wochen/Monate/Jahre/... Innen luftdicht und Außen Schlagregendicht sein? Antwort Ja.
    4. Sind aufgeklebte Flachleisten mit/ohne Dichtlippe nach nicht Fachgerechtem Abdichten mit Spritzbarem Dichtsoff auf der auf der Raumseite zur Putzleibung Luftdicht? Antwort Ja durchaus möglich...
    5. Sind aufgeklebte Flachleisten mit/ohne Dichtlippe nach nicht Fachgerechtem Abdichten mit Spritzbarem Dichtsoff auf der zur Putzleibung "Dauerhaft" auf der Raumseite Luftdicht? Antwort Nein... aber das wird Trotzdem (nicht selten) so gemacht... sind dann halt Wartungsfugen, die bei Bedarf neu gemacht werden...
    6. Gibt es Spezielle Deckleisten mit Dichtlippen die mit Dichtstoff Fachgerecht/Dauerhaft luftdicht und/oder Schlagregendicht fachgerecht/Dauerhaft eingebaut werden können? Antwort Ja

das ICH gefällt das.
  7. Tobiks

Tobiks

Aber der Einbau sollte ja "fachgerecht" gemacht werden. Erwartet man ja eigentlich von einem "Fachbetrieb". Alles andere ist Pfusch und Bastelei und sollte auch so benannt werden!

8. #8 Fabian Weber, 03.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn der Mieter an den Kosten beteiligt wird, dann sehe ich das anders. Außerdem hat er ja das Recht an einer mangelfreien Mietsache.

Tobiks gefällt das.
  9. #9 Fabian Weber, 03.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Luftdicht ja, dampftdicht nicht unbedingt. Darum heißt es auch auch Dampfbremse.

10. #10 das ICH, 03.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Stell dir zwei Trichter vor:

upload_2024-11-3_17-7-57.png

wenn du in dieser Reiehnfolge das Wasser einfüllst, dann wird das was oben rein kommt immer ohne überlaufen unten wieder raus kommen. Ordnest du die Trichter nun anders an, dann wird der untere, kleinere Trichter immer überlaufen, weil oben mehr rein kommt wie unten wieder raus läuft. nur bei zwei gleich großen Trichtern würde unten so viel raus kommen, wie oben rein geht.

Und wenn du dir nun den Anschluss innen und den Anschluss außen als Trichter vorstellst, dann kannst du dir das vielelicht besser vorstellen: solange ein gleich großer oder ein kleinerer Trichter auf der Rauminnenseite ist, kann außen genug "abfließen".

11. #11 das ICH, 03.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    wow, das klingt modern! Da muss ich mal schauen ob ich meine alte in zahlung geben kann :biggthumpup:

12. #12 das ICH, 03.11.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Es gibt weit mehr als einen Weg, ein Fenster fachgerecht nach den ardT einzubauen, und nicht jeder Weg ist der, den der Mieter als optisch gut empfindet. Aber nur weil es "kacke" aussieht ist es nicht falsch und wenn der Vermieter es dem Handwerker überlassen bzw. nicht vorgegeben hat, wie das Ziehl "dichtes Fenster" erreicht wird, dann hat weder der Vermieter und schon gar nicht der Mieter hier was zu melden.

profil gefällt das.
  13. #13 Fabian Weber, 03.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn der Mieter aber erkennt, dass die gewählte Art der Abdichtung mangelhaft ist, dann sollte der Mieter sich auf jedem Fall beim Vermieter melden und dann kann der natürlich verlangen, dass die Leistung fachgerecht hergestellt wird.

Darum ging es mir.

Tobiks und das ICH gefällt das.
  14. #14 das ICH, 03.11.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    da stimme ich dir zu!

15. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nehmen wir mal an das Neue Fenster ist Luft- und Schlagregen Dicht solange der Mieter dort Wohnt.
    Hat der Mieter ein Recht auf ... ich kann/Darf/soll/... als Sachverständiger die Rechtsfrage nicht Beantworten.

16. Tobiks

Tobiks

Ich warte jetzt mal ab was die Hausverwaltung sagt. Mein Betriebsleiter hat uns mal nen Packen Montagerichtlinien für die ausgedruckt und mit Textmarker markiert. Ich arbeite lustigerweise in ner größeren Metallbaufirma für Fenster und Türen. Hab aber mit Montage nix am Hut! Bin in der Fertigung tätig.

Thema:

Neue Fenster- Abdichtung?

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster- Abdichtung? - Ähnliche Themen

1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Neue Fenster: Wie Fensterlaibung abdichten

Neue Fenster: Wie Fensterlaibung abdichten: Hallo, während unserer Haussanierung sind die Fenster nun getauscht worden. Bei der großen Terrassenschiebetür geht das Dichtband direkt bis zur...
  3. Fenster / Tür neu abdichten

Fenster / Tür neu abdichten: Moin, Hätte da mal ne frage bezüglich der Abdichtung am Fenster außen zwischen Klinker und Fensterrahmen. Zur Zeit ist da noch ne graue Masse...
  4. Feuchtigkeit im Keller - Abdichtung? -> Neue Fenster, Bodentief, Abdichtungsanschluss

Feuchtigkeit im Keller - Abdichtung? -> Neue Fenster, Bodentief, Abdichtungsanschluss: Guten Morgen zusammen, folgende Situation steht im Raum: 1. Wir bekommen neue Fenster. Bodentiefe Fenster. Abdichtung erfolgt nach Einbau von...
  5. Abdichtung bei neuen Fenstern

Abdichtung bei neuen Fenstern: Wir bekommen jetzt neue Fenster in unserem Miet-Altbau. Beim ausmessen meinten die Monteure dann lustigerweise mit herzerfrischender Offenheit,...