Neue Fenster, alter Rolladen? - Dämmung

Diskutiere Neue Fenster, alter Rolladen? - Dämmung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe mit meiner Partnerin ein Haus aus dem Jahr 1990 gekauft, die Übergabe ist erst im April, aber wir sind selbstverständlich...

1. #1 Brennholzverleih, 24.01.2025
    Brennholzverleih

Brennholzverleih

Hallo zusammen,

habe mit meiner Partnerin ein Haus aus dem Jahr 1990 gekauft, die Übergabe ist erst im April, aber wir sind selbstverständlich schon am Planen.

Es sind noch die ersten (Holz-)Fenster drin. Hab mir schon ein Angebot für neue Fenster mit zweifach Verglasung eingeholt, da wir auf absehbare Zeit die Fassade nicht dämmen werden. Die Frage, die ich mir allerdings noch stelle ist, was das Sinnvollste bei den Rollläden wäre?

- Komplett neuer Kasten mit E-Motor?
    - Einfach versuchen so gut wie möglich noch zu dämmen und ein E-Motor einbauen?
    - Oder neuer Rollladen in altem Kasten mit E-Motor?

2. #2 SoL2000, 24.01.2025
    SoL2000

SoL2000

Beruf:
    Informatiker
    Ich würde es gleich richtig machen, ansonsten fummelst Du da in 5 Jahren wieder dran rum.
    Ein besseres Ergebnis wirst Du erzielen, wenn Du das ganzheitlich tauschst (Fenster + Rollläden).

3. #3 titan1981, 24.01.2025
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    wurde denn schon gerechnet ob 3-fach Verglasung nicht sinnvoller wäre? Das Haus außen hat welche Außenhaut aktuell?

4. #4 Brennholzverleih, 24.01.2025
    Brennholzverleih

Brennholzverleih

Das Haus ist von Außen geputzt.
    Ein Freund von mir hat im gleichen Ort ein Haus aus ‘91 gekauft welches fast identisch ist und vom gleichen Unternehmen erbaut wurde was selbst in dem kleinen Ort beheimatet war. Daher ist davon auszugehen das die Bausubstanz die gleiche sein könnte.
    Er hat sich das von seinem Energieberater ausrechnen lassen und der bescheinigte ihm das es wohl “gerade so” mit einer dreifach Verglasung gehen würde. Da er aber nächstes oder übernächstes Jahr auch Außen dämmen möchte hat er selbstverständlich die dreifach Verglasung einbauen lassen.

Meine Eltern haben ein Haus aus ‘88 mit den ersten Rollkästen. Mein Vater meinte wenn er im Winter die Rollläden herunter lässt ist es nach ner Stunde etwa 1,5Grad im Wohnzimmer wärmer. Er (Schreiner aus dem Türen und Fensterbau) ist der Meinung aktuelle Kästen würden es vielleicht 1Grad zusätzlich wärmer machen wie die alten Kästen.

Da ist für mich schon die Frage nach dem Kosten/Nutzen Faktor. Ich würde über den Daumen peilen und schätzen neue Fenster + Neue Rollkästen ist eine Verdopplung der Preises, ohne Einbau.

5. #5 nordanney, 24.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    3-fach Verglasung geht immer. Manchmal ohne Zusatzmaßnahmen, manchmal mit. Wenn, dann würde ich 3-fach wählen, Putz an den Innenlaibungen entfernen, korrekt Fenster montieren lassen und dann 2cm hochdämmende Laibungsdämmung aufkleben (oder wieviel auch immer gut passt) und schön spachteln/verputzen.

6. #6 nordanney, 24.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    P.S. Wie sieht das Lüftungskonzept für die Zeit nach dem Fenstereinbau aus?

7. #7 Brennholzverleih, 24.01.2025
    Brennholzverleih

Brennholzverleih

Ein Lüftungskonzept ist nach meinem Kenntnisstand nicht zwingend nötig, da sich sie Sanierungsmaßnahmen mit Fenstertausch und Dämmung der Decke zum Dachboden in Grenzen halten und am Heizungssystem (Öl-Heizung + Kachelofen im Wohngeschoss) nichts geändert wird.

Würde ein Lüftungskonzept erstellt werden, würde es bei aktuellem Stand und nach den geplanten Sanierungen das manuelle lüften durch die Bewohner fordern.

8. #8 SoL2000, 24.01.2025
    SoL2000

SoL2000

Beruf:
    Informatiker
    Du tauscht alle Fenster -> Lüftungskonzept wird benötigt...
    Hilft Dir doch auch später bzgl. Lüftungsanlage.

profil gefällt das.
  9. #9 nordanney, 24.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Würde? Das weißt du woher?
    Und ja, es ist formal Pflicht.

profil gefällt das.
  10. #10 titan1981, 25.01.2025
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Das lüftungskonzept wird berechnet, dass es bei dir nicht schimmelt, und du noch genug Luft nach dem Fenstertausch im Haus hast…. Das würde ich immer einer 2 fach Verglasung vorziehen

11. 415B

415B

Falls du wieder nur 2 fach Verglasung haben willst reicht es nur die Scheiben zu tauschen. Das ist günstiger als die ganzen Fenster. Man kann nachträglich E Motor in Rollladen verbauen und die Kisten auch isolieren.

12. #12 Brennholzverleih, 25.01.2025
    Brennholzverleih

Brennholzverleih

Von dem befreundeten Bausachverständigen, der sich mit mir das Haus vor dem Kauf angesehen hat.
    Werde dem ganzen aber nochmal nachgehen, danke für den Rat.

13. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ich fasse mal mit meinen Worten zusammen (Rot = Ergänzungen/Bemerkungen/...)
    #1 Brennholzverleih Themenstarter... Haus (EFH? MFH?, Stockwerke, Bauweise,... Daten alles Unbekannt) aus dem Jahr 1990gekauft...original Holzfenster (mit Dichtung... Fenster "Zustand" unbekannt) zweifach Glas (Glaskugel...Isolierglas/Doppelglas Ug 2,7).... Fassade soll nicht gedämmt werden... Rolladen.... (Glaskugel... Gedämmter Sturzkasten mit ungedämmtem Revisionsdeckel innen unten) was sollen wir damit machen?
    #3 Brennholzverleih Themenstarter... Haus verputzt... dreifach Verglasung möglich
    #7 Brennholzverleih Themenstarter... Lüftungskonzept... nicht nötig... wenn/weil nur Fenster Neu + Dämmung Dachboden... manuell mit Fenster lüften durch Nutzer...
    #12 Brennholzverleih Themenstarter... ein Bausachverständiger hat Haus vor den Kauf angesehen...

Fazid:
    1. Glaskugel sagt... je nach zustand...Rollladen Panzer (= Lamellen), und Welle Tauschen, Motoreinbauen, Kasten und Revisionsdeckel nach Dämmen...
    2. Gewöhnlich können Holzfenster (fast) auf den Stand von neuen "standard Fenstern mit zweifach Glas Ug1.1" gebracht werden (je nach Zustand) z.B. durch neue Dichtungen und modernes zweifachfach Wärmedämmglas (Ug1.1) mit Thermisch verbessertem Isolierglas abstand halter (immer machen...weniger Tauwasser...)
    3. Wenn neue Fenster dann richtig mit Dreifachglas, Leibungsdämmung, Fensterbank/Fensterbankanschluss nicht vergessen auch ein Wärmebrücke (= Laien sprech Kältebrücke) soll/muss einfach mit gemacht werden...
    4. Bei "Dichten" Fenstern mit dreifach oder zweifach Glas muss ...wie auch immer... ausreichend gelüftet und geheizt werden... = Nutzerverhalten.
    5. Bei Haus mit mehr als einem Stockwerk und/oder Bewohntes Dachgeschoß unbedingt gutes Lüftungskonzept erforderlich, weil allein Fensterlüftung durch Nutzer reicht, gewöhnlich nicht mehr aus um...

14. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ergänzung was vielfach von "Energieberatern" und anderen bei der "Energetischen Optimierung" (= Haus wird nicht komplett energetisch saniert) von bestands bauten nicht/unzureichend/... berücksichtigt wird, weil das Problem noch nicht verstanden wurde.

Wenn wir mal (Optimistisch) davon ausgehen das alle Fenster/Fenstertüren/... samt aller Angrenzenden Wärmebrücken (Leibung/Fensterbank/Rollladenkasten) und die Dachbodendämmung Optimal/fehlerfrei ...geplant und eingebaut werden ... und die Nutzer sich immer richtig verhalten (Lüften, Heizen, keine Schränke an Außen Wänden, ...) verbleiben folgende (rest) Risiken:
    1. "Sowieso" schon vorher vorhandene "andere Wärmebrücken".... können "plötzlich" zum Problem werden.
    2. Vorher gut sichtbare, ich nenne es mal, "Warnhinweis/Indikatoren" (Tauwasser/Schimmel an Fenstern/Fensterleibungen) für Nutzer gibt´s nicht mehr...
    3. Im "plötzlich" luftdichten Haus muss für Nutzer überraschend vielmehr gelüftet werden als vorher..., weil die vorher v "Sowieso" vorhandene "Zwangslüftung" nicht mehr da ist.
    4. Dämmen von Wärmebrücken ist oft nicht möglich bzw. erfolgreich ...z.B. Außenwandecken hinter Neuen Küchenschränken.... hier ist es oft sinnvoll für kleines geld mit z.B. mit "Klug geführten Heizungsrohren" (fast) ohne mehr Verbrauch an Energie "automatisch" für Abhilfe zu sorgen ohne das Nutzer, was machen müssen.
    5. .... jedes Bestands Haus ist anders...

simon84 gefällt das.
Thema:

Neue Fenster, alter Rolladen? - Dämmung

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster, alter Rolladen? - Dämmung - Ähnliche Themen

1. Spalt zwischen alter Fensterbank und neuen Fenstern

Spalt zwischen alter Fensterbank und neuen Fenstern: Hallo, im Altbau mit Außendämmung haben wir neue Fenster verbauen lassen, teilweise mit Rolläden. Dadurch ergab sich ein Spalt zwischen alter...
  2. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  3. Alte Bude, neue Fenster, Feuchtigkeit: Lüftungsanlage!

Alte Bude, neue Fenster, Feuchtigkeit: Lüftungsanlage!: Hey Leute, folgendes Thema: Wir haben vor 5 Jahren ein Zweifamilienhaus BJ 74 gekauft. Außenwand sind 31 Hochlochziegel, in zwei Räumen vorne 40...
  4. Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand

Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand: Hallo Bauexperten, wir wollen neue Fenster in unser Haus (Baujahr 1980) einbauen. Allerdings wollen wir in der nächsten Zeit die Wände nicht...
  5. altes neues Fenster

altes neues Fenster: Ich habe mir vor einiger Zeit das alte Fenster gegen ein neues Schallschutzfenster tauschen lassen. Leider ist da kein Schallschutz, habe...