Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

Diskutiere Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...

  1. #1 Besenkammer84, 08.02.2024
    Besenkammer84

    Besenkammer84

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus einem normalen Fenster ein bodentiefes Fenster geschaffen, welches ein Aufputzrollladen haben sollen.

    Es handelt sich um richtigen Kalk-Klinker-Sandstein, welcher 2 x 11 cm misst und in der Mitte sich noch ein 2 cm Luftspalt befindet. Innen ist dann überall eine Art Dämmung mit 2,5 cm Styropor und dann Rigips montiert. Dieses "kleine" Innendämmkonstrukt wollen wir eigentlich nach Möglichkeit auch beibehalten.

    Die Draufsicht ist folgendermaßen:

    upload_2024-2-8_23-8-44.png


    Für uns stellt sich die Frage wie man bestmöglich die Fenster auch in Hinblick auch auf zukünftige Maßnahmen verbaut. Zukünftig könnte sein dass man eine Aussendämmung anbringt.

    Fragen (der Einfachheit nummeriert):
    1. Macht es Sinn dass man das Fenster bündig zur Aussenkante einbaut? ..so dass wenn eine Aussendämung in paar Jahren eventuell draufkommt keine Ecken sind und die Dämmung einfach den Fensterrahmen etwas überdeckt?

    Quasi so:
    [​IMG]


    2. Wäre bei Verbau auf Aussenkante dies energetisch von Vorteil?
    3. Wie wäre es nach aktuellen Gesetzesanforderungen zu sehen? Könnte man eine höhere anerkannte Effizienz so bekommen?
    4. Was wäre sonst noch zu beachten oder wie ist eure Meinung dazu?

    PS: Klar würde bei Verbau auf Aussenkante der Rahmen nicht so tief sein das er innen am Styropor-Rigips Konstrukt ansteht. Da müsste man etwas flicken oder vielleicht beim Fensterbauer anfragen ob es auch einen Extratiefen Rahmen gibt :-/

    Grüße & Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 09.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    5.144
    Zustimmungen:
    995
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Warum fehlt in der Zeichnung die Außenkante des Mauerwerkes?
    Man kann die Fenster durchaus bündig mit der Außenkante des Mauerwerkes setzen.
    Wenn aber eine starke Außendämmung montiert wird, sollte man die Fenster noch weiter nach außen setzen.
    Sonst hat man später "Fensterhöhlen".

    Warum man innen Gipskarton plus Styropor montiert, verstehe ich nicht.
    Ich denke es liegt eine Außendämmung vor.

    Auch wenn man bodentiefe Fenster montiert, würde ich mindestens eine Steinhöhe , also 25 cm plus Kimmschicht, über der Rohdecke beginnen. Es wäre nicht das erste Fenster, das sich nach dem Einbau des Estrichs nicht mehr öffnen lässt. Diese neue Mode der Architekten bringt wenig bis nichts an Lichteinfall. Mehr Licht bekommt man, wenn man möglichst weit nach oben geht. Also deckengleicher Unterzug für die Fenster.
     
    Besenkammer84 und 11ant gefällt das.
  3. #3 Besenkammer84, 09.02.2024
    Besenkammer84

    Besenkammer84

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    8
    Die Aussenkante ist in der Zeichnung vorhanden :confused: ..sie ist nur in der Miniaturansicht nicht da!
    "Fensterhöhlen" meinst du dass man sehr starke Einbuchtungen außenseitig für die Fenster hat!?

    War so der Bestand, wurde aber noch von keinem Handwerker als schlecht bemängelt. Es ist eine Innendämmung und auch auf innenliegenden Wänden angebracht.

    Ja, werden wir mal in uns gehen und es überdenken.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    10.842
    Zustimmungen:
    4.194
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    1. kann machen
    2.Nein
    3.Nein
    4.ohne Verbreitung des Rahmens bekommst kein vernünftiges WDVS hin , diese 'mini' Überdeckung ohne Profilverbreiterung ist bei beiden Einbau Varianten nicht zu empfehlen, der optimale Einbau energetisch gesehen wäre der Einbau in der Dämmebene was aber hier ja nicht funktioniert.
    Du nimmst Aufsatzrolladen?mit Dämmung und Putzschiene ? auch wenn dein restliches WDVS später kommt , zumindest eine dünne Schicht Putz oder Armierungsmörtel solltest aufziehen.
    Petra manchmal fragt man sich doch ...das nennt sich Verbundplatte EPS / Styro und GKP und viele mögen gerne eine relativ große äußere Fensterbank, das ist eher Geschmack.
     
    Besenkammer84 gefällt das.
  5. #5 Andreas Teich, 09.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    3.101
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Fassadendämmung mit außen montierten Fenstern

    Dämmtechnisch am besten wäre die Montage von Bauelementen außen bündig in der Dämmebene.
    Zudem ergeben sich dadurch innen sehr breite, gut nutzbare Fensterbänke-
    die können bei Bedarf soweit tiefer geplant werden, dass sie sich als Sitzgelegenheit eignen
    ( in dem Fall unter dem Fenster Dämmstoff mit besserem Lambda-Wert verwenden, um Wärmebrücken zu kompensieren)

    Dh wenn die Fenster mit Montageschrauben befestigt und die Fugen zB mit Stopfhanf gedämmt werden
    könnten die später leicht demontiert und die Fenster nach außen gesetzt werden.

    In solchen Fällen habe ich die Dämmkonstruktion mit Stegträgern hergestellt,
    außen Holzfaserdämmplatten angeschraubt und den Hohlraum mit Zellulose ausgeblasen.

    Sowohl ökologisch wie technisch sowie vom Hitze- und Schallschutz her deutlich besser als EPS.
    Je lfm Stegträger können Bauelemente bis ca 1,1 kN (= ca 100 kg) daran montiert werden-
    aufwendige Konsolkonstruktionen sind dabei unnötig und bei Bedarf könnte alles komplett zurück gebaut und wiederverwendet werden.

    Ich habe die Fenster-/Türrahmen dabei mit den außen angeschraubten 60 mm Holzfaserdämmplatten voll überdämmt,
    was den U-Wert deutlich verbessert und bei Holzfenstern den Pflegeaufwand erheblich reduziert.
     
    Besenkammer84, simon84 und 11ant gefällt das.
  6. #6 Besenkammer84, 09.02.2024
    Besenkammer84

    Besenkammer84

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    8
    Ok :-/

    Was meinst du konkret mit Profilverbreiterungen? hast du ein Bild?
    Was hat es technisch für einen Hintergrund?

    Wäre die Dämmebene, dann quasi schon die nicht vorhandene Aussendämmung?

    Ja mit Dämmung & ich denke auch Putzschiene, dass sollte der Fensterbauer ja schon bedenken (wollen ja nicht ständig die Putzschiene sehen)
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    10.842
    Zustimmungen:
    4.194
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie Teichi schrieb in der Dämmebene , d.h. vor deinen Mauerwerk im Prinzip vorgesetzt, was ich aber bei dir nicht sehe , weil es nicht möglich ist respektive mit sehr hohen Aufwand.
    Analog deinen Fensterbankanschlussprofil , kannst du an deinen Rahmen was hier links/ rechts wäre zusätzlich Profile anbauen lassen , je nach Hersteller ab 10 mm 15 mm etc mit Stahlverstärkung oder ohne , Hintergrund ist der Rahmen stellt die Schwachstelle dar und da du mit Rolladen/ Raffstore arbeitest bleiben von deinen Schienen mit Glück 2cm was dein WDVS überlappt ( plus Putz Gewebe etc ) Schienen ins WDVS integrieren ist eher schwierig, es gibt da zwar Sonderlösungen aber naja , um eine anständige Überdeckung zu erreichen sollten 40 mm als Verbreitung vorgesehen werden.

    Frag deine Fensterlieferanten der bietet dies definitiv an, ist zwar eine HT im Bild
     

    Anhänge:

    Besenkammer84 und 11ant gefällt das.
  8. #8 Besenkammer84, 06.06.2024
    Besenkammer84

    Besenkammer84

    Dabei seit:
    01.05.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    Danke euch für eure damalige Rückmeldungen mittlerweile haben wir zwei Fensterangebote welche in der näheren Auswahl sind vorliegen. Es handelt sich konkret insgesamt um 6 Fenster, davon 3 Kellerfenster.

    Leider bin ich noch immer Laie und kann nicht ganz korrekt die Angebote miteinander vergleichen. Dazu noch die Abhängigkeit, dass vorerst auch ca. 15 alte 2-fach verglaste Kunstofffenster aus 2005 verbaut bleiben, sowie auch keine neue Wärmedämmung an den Wänden angedacht ist.

    Kann mir bitte jemand anhand der nachfolgenden Details zu einem Fenster sagen, welche man vorzugsweise bevorzugen sollte?

    Angebot 1 (Aluplast):

    [​IMG]

    __

    Angebot 2 (Schüco):


    [​IMG]

    __

    Mir ist natürlich klar, dass der Wärmekoeffizient bei dem Angebot 2 auf dem Papier besser ist, aber gibt es da irgendwelche Tricksereien oder hat der von Angebot 2 einfach irgendwo noch den Rollladen mit einberechnet etc.?

    Ist überhaupt gut wenn man so gute/dichte Fenster an einer unbehandelten Hauswand installiert?

    Bedarf es noch weiteren Detailsinformationen der Fenster, um es vergleichbarer zu machen? z.B. bei Fensterangebot 2 ist gar nicht die Art des Rollladens sowie auch der Antrieb des Oberlichtfensters aufgelistet.


    PS: Angebot 2 kostet auch ~30 % mehr.


    Danke & Grüße
     
Thema:

Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster mit braunen Flecken

    Neue Fenster mit braunen Flecken: Unsere neuen Fenster, vor 8 Wochen eingebaut, weisen immer noch Streifen und braune Flecken auf, die nur bei Sonnenschein sichtbar sind. Die...
  2. Rost an neuen Fenstern

    Rost an neuen Fenstern: Wir haben uns neue Fenster einbauen lassen. 2 Wochen danach haben wir unschöne Rostflecken am Rahmen und an den Dichtungen der Fenster entdeckt....
  3. Profil unter neuen Fenstern / Anschluss Fensterbänke

    Profil unter neuen Fenstern / Anschluss Fensterbänke: Hallo, wir haben vor 2 Monaten neue Fenster bekommen und mir ist auf den Fotos aufgefallen dass diese nicht nur aus dem Rahmen bestehen sondern...
  4. optischer Mangel bei neuen Fenster

    optischer Mangel bei neuen Fenster: Info: Altbau-Sanierung kein Neubau, Sanierung ohne Bauleiter oder ähnliches Wir haben einen recht kleinen aber unschönen Mangel in einem unserer...
  5. Neue Fenster im Altbau

    Neue Fenster im Altbau: Hallo zusammen, wir haben uns von einer Firma in unserem Altbau von 1962 die Restlichen Alten Fenster tauschen lassen (einige waren schon neu)....