Neue Fenster bei 2 schaligem Mauerwerk

Diskutiere Neue Fenster bei 2 schaligem Mauerwerk im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben aktuell die komplette Haustürfront, und die Dachgaubenfenster erneuert. Die Haustür samt Seitenteil ist realtiv weit nach innen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. allstar

    allstar

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    duisburg
    Wir haben aktuell die komplette Haustürfront, und die Dachgaubenfenster erneuert.
    Die Haustür samt Seitenteil ist realtiv weit nach innen verlagert, quasi von innen anliegend.
    In der Gaube blieb aus Platzgründen nur eine Montage weit aussen.

    Die Türe unten wurde also dort befestigt, wo die 30 jahre alte hole Alutür mit Einfachglas saß.
    Wäre es besser gewesen, den Rahmen kleiner zu wählen und weiter nach aussen zu rücken?

    Wir planen nur die restlichen Fenster zu erneuern und meine Frage dabei wie man bestmöglich Kältbrücken umgeht.
    Aktuell haben wir Holzfenster mit alter 2 Fach Verglasung, Marmorfensterbank, innen und aussen.
    Wandstärke ca 45 cm.
    Eine Aussendämmung wird mal irgendwann kommen, aber nicht in aktueller Zeit.

    Sollten die Fenster eher innenliegend, mittg, oder eher Richtung Aussenklinker montiert werden um Feuchte Stellen zu verhindern und auf Nummer sicher zu gehen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    fenster sollen in der ebene liegen, in der die wärmedämmung angeordnet ist.
     
  4. allstar

    allstar

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    duisburg
    Und das sagt mir bei einem Mauerwerk wie meinem, dass es wohin sollte ?
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    da musst du dann jetzt festlegen, wie später die dämmung kommt.
     
  6. allstar

    allstar

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    duisburg
    Irgendwie werden die Kommentare hier nach und nach immer witziger.
    Es gibt keine Dämmung, ok ?

    Meine Frage war lediglich wie ich unschöne Wärmebrücken vermeiden kann, oder zumindest minimieren.
    Physikalisch ist mir das klar mit Temperatur innen und aussen, sowie Luftfeuchtigkeit.

    Es geht mir aber um Fachwissen, nicht um die Meinung.

    Ich möchte nicht 3 Fach verglaste Fenster einbauen, damit dann die Wand nass ist, nicht mehr nicht weniger.
     
  7. #6 Gast23627, 12. September 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Was soll dass?

    Selbst nicht mehr wissen was er geschrieben hat und dann aber "Fachwissen" erwarten.

    Und wenn die Dämmung dann "irgendwann" kommt werden die Fenster umgebaut...

    Witzig?

    Wenn du dir mal mit die selbst darüber einig bist was du willst und in der Lage bist die Frage so zu formulieren und die Gegebenheiten so zu beschreiben das diese auch ein Fachmann begreift, besteht auch Aussicht außerm (aus deiner Sicht) "dummen" Kommentaren auch mit Fachwissen beglückt zu werden.

    Grüße
     
  8. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Was soll die Antwort? Die Antworten waren doch OK und nicht witzig!!
    Wenn du nur 3-fach verglaste Fenster einbaust und sonst nicht am Haus machst, könnte es Probleme geben.
    Ansonsten wenn du nicht dämmen willst setzt man die neuen Fenster dahin wo die alten sitzen.
     
  9. Gast036816

    Gast036816 Gast

    deine anfrage war knapp, die antwort ist dann immer knapper.

    ich habe nicht gesagt, dass daemmung vorhanden ist, ich habe geschrieben das ein fenster in der daemmebene sitzen soll. wenn die daemmung später kommt, musst du jetzt dein fenster so planen, dass es spaeter funktioniert.

    ich weiß nur von 450 mm aussenwand, was darin enthalten ist, weiß ich nicht. woher soll jemand die ideale lage eines fensters kennen - in unbekanntem mauerwerk?

    ansonsten kannst du fenster einbauen und spaeter zur waermedaemmung passend umsetzen oder neue ordern.
     
  10. allstar

    allstar

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    duisburg
    Ne ehrlich, die Antworten hier sind leider Gottes zum Großteil nur Klugscheisserei und Wichtiggetue, was mir immer öfter auffällt.
    Da rede ich lieber in Ruhe bei einem Kaffee mit ausgebildeten Freunden die mir eine sinnvolle Antwort geben.
    Schade eigentlich für das Forum wenn hier jeder nur gefragt wird, wieviel cm welche Schicht seiner Wand genau hat, und woraus, und welcher Wert und und und.
    Ich zum Beispiel kann nur schätzen, was aber auch überflüssig ist denn...

    es war einzig eine Grundsatzfrage, zu meiner jetzigen Situation.
     
  11. allstar

    allstar

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    duisburg
    Ach und bitte gleich den Account hier mit löschen, danke.
    Dazu ist man als user leider nicht berechtigt.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schon erledigt.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Gast036816

    Gast036816 Gast

    Moin R.B. - leider doch nicht geschlossen, der button antworten ist noch aktiv und reagiert.

    @ allstar - auch wenn du mit deinem hochtrabenden namen hier dr. allwissend spielen moechtest, bist du am falschen platz. die antworten waren alle ernst. nur du bist nicht in der lage das zu erkennen und anzunehmen. der einzige klugscheisser in diesem strang bist du. du bist aber so übergescheit dass du nix mehr blickst. bauphysikalische vorgaenge finden immer in einem stoff statt. dazu gehört luft, feuchtigkeit und temperatur, das hat einen kondensatausfall zur folge. wo das sein wird, kann berechnet werden. erfahrene können das auch schätzen. bei deinen dürftigen angaben kann das niemand, weder berechnen noch schätzen.

    oder hast du deinen fensterbauer auch etwa gefragt - was kostet ein neues fenster mit glas drin?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn der account geschlossen wird, muss deswegen noch lange nicht der thread geschlossen werden. ;)

    Aber Du hast Recht. Machen wir hier dicht.

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Neue Fenster bei 2 schaligem Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster bei 2 schaligem Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  3. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  4. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  5. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.