neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.

Diskutiere neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, als Neuankömmling möchte ich zuerst alle hier im Forum begrüßen. ! Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Frage bezieht...

1. #1 Helifan, 14.08.2017
    Helifan

Helifan

Beruf:
    Rettungsassistent
    Hallo zusammen, als Neuankömmling möchte ich zuerst alle hier im Forum begrüßen. !
    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Meine Frage bezieht sich auf neue Fenster, da ich das passende Unterforum im Bereich Altbau nicht gefunden habe möchte ich diesen Beitrag hier eröffnen in der Hoffnung das ich hier nicht fehl am platz bin :-)

Wir haben im Rahmen der Haussanierung neue Fenster bekommen. Da man uns aus Lärmtechnischen Gründen dazu geraten hat, haben wir uns für dreifach verglasung entschieden. Nun ist uns folgendes aufgefallen. Die Umlaufenden Dichtungen des Fensterrahmens klaffen an den Stoßkanten teilweise um mehrere Millimeter. Teilweise wurden die Stoßkanten aber auch mit Silikon ausgeschmiert. Ich bin mir nicht sicher ob das so gehört und ob das ein reklamierbarer Mangel darstellt oder nicht. Bilder hänge ich mal an. Für eure Meinungen und Tips schonmal besten Dank vorab. !

LG Mario

DSC_2116.jpg DSC_2117.jpg

2. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Ich bin zwar fenstertechnisch kein Fachmann, aber das ist ein Mangel. Also Mangel anzeigen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

3. #3 petra345, 14.08.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vorsicht mit Abnahme!

Wenn man innerhalb etwa einer Woche den Mangel nicht schriftlich anzeigt und die Fenster nutzt, wird das als Abnahme angesehen. Danach muß man beweisen, daß der Mangel bereits vorhanden war.

Vorher muß der AN den Mangel beweisen!!

Also schnell in die Puschen kommen, und zwar schriftlich!
    Nicht lange untersuchen ob ein Mangel vorliegt, sondern den Mangel anzeigen!

Wenn man die 10€ für den Gerichtsvollzieher investiert, gilt der Zeitpunkt der Übergabe an den GV als Zugangszeitpunkt an den Empfänger. Außerdem ist der Inhalt der Nachricht beweisbar.

WEr solchen Murks abliefert hat mit dem Bestreiten viel Erfahrung.

Vor allem nichts bezahlen. Das gilt auch als Abnahme. Sonst ist wenig zu retten.
    Eine Rechnung mit Mahnung gehört zur üblichen Kriegsführung solcher Betriebe.

Thema: neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster klaffen

Die Seite wird geladen...

neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein. - Ähnliche Themen

1. Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern

Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier ja viel zu meiner Fenstersanierung in Eigenleistung mit Unterstützung durch einen lokalen Fensterbauer...
  2. Neues Fenster - Welche Größe

Neues Fenster - Welche Größe: Hi zusammen, bei dem folgenden Reihenhaus (siehe Bild unten) möchte ich im OG ein Fenster einbauen lassen, da das dahinterliegende Zimmer sehr...
  3. Neue Fenster und Rollläden im Altbau - NUR PROBLEME

Neue Fenster und Rollläden im Altbau - NUR PROBLEME: Hallo zusammen, wir haben uns Mitte 2023 im Rahmen der Sanierung unseres Einfamilienhauses von 1986 auch neue 3-fach verglaste Fenster und...
  4. Neue Fenster im Altbau; blauer Rahmen in Wärmebild sichtbar

Neue Fenster im Altbau; blauer Rahmen in Wärmebild sichtbar: Hallo liebe Forengemeinschaft, wir haben in unserem Haus (Baujahr 1976) vier neue Fenster einbauen lassen. Außen wurden die Fenster an die...
  5. Neue Fenster im Altbau (1974): Dichtung?

Neue Fenster im Altbau (1974): Dichtung?: Hallo, unsere Sanierung läuft soweit sehr gut. Nur mit unserem Tischler gibt es Probleme: Anfangs wollte er die neuen Fenster nur einschäumen...