Neue Fenster Feuchte Problem?

Diskutiere Neue Fenster Feuchte Problem? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Also es wird im Altbau 3Fach verglaste Fenster mit einem Wert von 0.95 Uw verbaut. Jetzt hab ich gehört das wenn die Fenster bessr Dämmen wie...

1. #1 Bunnyguard, 18. August 2011
    Bunnyguard

Bunnyguard

Beruf:
    Holztechniker
    Also es wird im Altbau 3Fach verglaste Fenster mit einem Wert von 0.95 Uw verbaut.

Jetzt hab ich gehört das wenn die Fenster bessr Dämmen wie die Außenwände wird es Feuchte probleme geben.
    Da sich die Feuchtigkeit dann in die Wände setzt...?

Kann mir dazu jemand mehr sagen, sollte man dan hier schlechtere Fenster nehmen oder wie?

In ein paar Jahren sag mal ne Zahl 3 Jahre kommt Vollwärmeschutz aufs Haus.
    Daher wollt ich gleich 3Fach Verglaste nehmen.

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ein Feuchteproblem hat weniger mit 3fach Verglasung zu tun. Wenn das Fenster besser dämmt als die Wand, dann besteht das Risiko, dass die Wand das kälteste Bauteil ist und sich Feuchtigkeit dort niederschlägt (kondensiert) und nicht wie früher am Fenster.

Feuchteprobleme löst man nicht über U-Werte, sondern über lüften. ;)

Gruß
    Ralf

4. #3 Bunnyguard, 18. August 2011
    Bunnyguard

Bunnyguard

Beruf:
    Holztechniker
    Also wenn man normal lüftet sollten keine Probleme entstehen?
    Denn noch ne luftungsanlage wollte ich nicht noch mit rein hängen.

Und normal sollte es doch auch nicht feucht sein innen also bis auf normale Luftfeuchte.

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wieviel man lüften muss hängt von der Luftfeuchte ab, und wie dicht das Gebäude ist. Das Lüften wird gerne unterschätzt. Früher in zugigen Altbauten war das kein Problem, aber heutzutage werden Gebäude möglichst "dicht" gebaut.

Gruß
    Ralf

6. #5 Bunnyguard, 18. August 2011
    Bunnyguard

Bunnyguard

Beruf:
    Holztechniker
    Mach ich das dann an einem Hydrometer fest wann ich lüften soll oder wie?

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ein Hygrometer kann nicht schaden. Wer richtig lüftet braucht aber kein Hygrometer.

Gruß
    Ralf

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neue Fenster Feuchte Problem?

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster Feuchte Problem? - Ähnliche Themen

1. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  2. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  3. Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle

Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle: Hallo, verkaufe Infrarotheizungen von dem deutschen Hersteller Infranomic, denn wir haben zu viele für unser Haus gekauft. Alle Heizungen sind...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...