Neue Fenster im Altbau

Diskutiere Neue Fenster im Altbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Bauexpertenforum, ich hoffe hier eine kleine Hilfestellung zu bekommen. Es geht darum das wir gerne neue Fenster in unserem Altbau...

  1. #1 Fabio87, 23.07.2021
    Fabio87

    Fabio87

    Dabei seit:
    23.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Bauexpertenforum,

    ich hoffe hier eine kleine Hilfestellung zu bekommen.

    Es geht darum das wir gerne neue Fenster in unserem Altbau verbauen lassen würden. Da kommt natürlich schnell die Frage auf ob es zweifach oder dreifach verglaste Fenster sein sollen und genau da sind wir uns unsicher.

    Unsere Hauswand hat folgenden Aufbau (von innen nach außen):

    - 0,015m Innenputz
    - 0,175m HLz 1.0 (diese Porotonsteine)
    - 0,060m Dämmplatte
    - 0,115m VMz 1.6 (Klinker)

    Insgesamt hat das Ganze einen k bzw. u - Wert von 0,449 W/m²*K laut Berechnung aus dem Wärmeschutznachweis (Bild angehängt).

    Soweit sehr solide und für das Baujahr 1986 auch gar nicht schlecht.

    Dreifach verglaste Fenster haben laut Fensterbauer einen Gesamtwert von ca. 0,7 bis 0,8 W/m²*K und zweifach verglaste Fenster ca. 1 bis 1,1 W/m²*K. Beides liegt schon mal über 0,449 W/m²*K was ja so sein soll.

    Können wir in dieser Konstellation ruhigen Gewissens die dreifach verglasten Fenster nehmen? Oder darf der Unterschied zwischen Wand und Fenster eventuell ein bestimmen Wert nicht unterschreiten?

    Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.
     

    Anhänge:

  2. #2 matschie, 23.07.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Egal ob zwei- oder dreifach, es ist hinterher dichter als jetzt. Und daher braucht ihr ein Lüftungskonzept.
    Fenster sind keine planmäßig Kondensationsfläche!
    ich würde 3-Fach nehmen, da der Aufpreis marginal ist.
     
    Fabio87, SvenvH, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Schließe mich an - Dreifachverglasung ist auch nach kfw-Empfehlungen zur Tauwasservermeidung bei eurem Außenwand-U-Wert machbar.
    Schließe mich an - im Falle eines Fenstertausches unbedingt ein Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 einzeln für jede Wohneinheit (Wohnung oder Einfamilienhaus) erstellen lassen und im Bedarfsfall die Fenster gleich mit passenden Falzlüftern ausstatten lassen um auch zukünftig die nutzerunabhängige Grundlüftung zur Schimmelpilzvermeidung ("Lüftung zum Feuchteschutz") sicher zu stellen.
     
    Fabio87, SvenvH und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Fabio87, 23.07.2021
    Fabio87

    Fabio87

    Dabei seit:
    23.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Hätte ich so schnell garnicht mit gerechnet.

    Nun dann werden es dreifach verglaste Fenster und dann muss ich mir doch nochmal über ein Lüftungskonzept Gedanken machen.

    Beste Grüße!
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich offe du findest da jemand kompetentes in deiner Nähe.
     
    Fabio87 gefällt das.
Thema:

Neue Fenster im Altbau

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Altbau - Fragen zu neuen Fenstern. Aufmassprobleme

    Altbau - Fragen zu neuen Fenstern. Aufmassprobleme: Hallo, ich hätte zwei Fragen an die Bauexperten. Bei uns sind im Altbau neue Kunststofffenster eingesetzt worden. 1. Das Kompriband ist an...
  2. Altbau neues Fenster bestellen (Fensteranschluss)

    Altbau neues Fenster bestellen (Fensteranschluss): .
  3. Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?

    Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau mit 40 Wände aus 1905. Diese halten im Sommer die Räume eine lange Zeit recht kühl. Wie man den U-Wert...
  4. Max. Sparpotential: Altbau+neue Fenster mit 3- statt 2-Fachverglasung?

    Max. Sparpotential: Altbau+neue Fenster mit 3- statt 2-Fachverglasung?: Hallo zusammen, ich wohne im Altbau mit 220m², 3,75m Deckenhöhen und 15 Fenster mit ca. 25m² Fensterfläche. Die Wände sind 39cm dick....