Neue Fenster mit 86 Profiltiefe, wo einbauen?

Diskutiere Neue Fenster mit 86 Profiltiefe, wo einbauen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein altes Haus Bj. 1953. Die Wände bestehen aus 1cm Putz, 10,5cm Kalksandstein, ca. 7cm Luftschicht (will ich Kerndämmen) und...

1. #1 tortom75, 14.03.2013
    tortom75

tortom75

Beruf:
    Hobbyhandwerker
    Hallo,
    ich habe ein altes Haus Bj. 1953. Die Wände bestehen aus 1cm Putz, 10,5cm Kalksandstein, ca. 7cm Luftschicht (will ich Kerndämmen) und 10,5cm Klinker.
    So, ich will wie gesagt die Luftschicht Kerndämmen und in diesem Zuge neue Fenster einbauen lassen (die Alten sind einfach nicht mehr so gut).
    Meine Frage:
    Die alten Fenster haben eine Profiltiefe von ca.70mm und liegen auf der Luftschichthöhe. Die neuen Fenster werden 86mm Profiltiefe haben. Soll ich die Fenster nun ca. 16mm nach innen verschieben und den Putz dort abmachen, oder soll ich die Fenster einfach nach außen "wandern" lassen.
    Ich wollte sie nach innen verschieben, so dass sie von außen dort abschießen, wie es die alten Fenster taten. Wie ist es am besten bezüglich der Wärmebrücken (Fensterlaibung?), auch weil ich die Luftschicht dämme ?

LG

tortom75

2. #2 tortom75, 16.03.2013
    tortom75

tortom75

Beruf:
    Hobbyhandwerker
    Hat keiner einen Rat ?

3. 1973rd

1973rd

Beruf:
    zimmermeister
    Klinker ist doch der Anschlag, also wandert das Fenster nach Innen MfG

4. #4 tortom75, 17.03.2013
    tortom75

tortom75

Beruf:
    Hobbyhandwerker
    Der Klinker ist nicht der Anschlag. Z.Z. Ist der Innenputz der Anschlag, bei dem Altbau ist es nicht wie bei einem Neubau, wo der Klinker der Anschlag ist.
    MfG

Thema:

Neue Fenster mit 86 Profiltiefe, wo einbauen?

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster mit 86 Profiltiefe, wo einbauen? - Ähnliche Themen

1. Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern

Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier ja viel zu meiner Fenstersanierung in Eigenleistung mit Unterstützung durch einen lokalen Fensterbauer...
  2. Neues Fenster - Welche Größe

Neues Fenster - Welche Größe: Hi zusammen, bei dem folgenden Reihenhaus (siehe Bild unten) möchte ich im OG ein Fenster einbauen lassen, da das dahinterliegende Zimmer sehr...
  3. Neue Fenster und Rollläden im Altbau - NUR PROBLEME

Neue Fenster und Rollläden im Altbau - NUR PROBLEME: Hallo zusammen, wir haben uns Mitte 2023 im Rahmen der Sanierung unseres Einfamilienhauses von 1986 auch neue 3-fach verglaste Fenster und...
  4. Neue Fenster im Altbau; blauer Rahmen in Wärmebild sichtbar

Neue Fenster im Altbau; blauer Rahmen in Wärmebild sichtbar: Hallo liebe Forengemeinschaft, wir haben in unserem Haus (Baujahr 1976) vier neue Fenster einbauen lassen. Außen wurden die Fenster an die...
  5. Neue Fenster-Türanlage Scheibenzwischenraum

Neue Fenster-Türanlage Scheibenzwischenraum: Liebes Forum, ich bin der Dennis und 36J., und stehe aktuell kurz vorm Umzug in eine Bestandsimmobilie, nach einigen schweißtreibenden Aktionen...