Neue Fenster mit Rollladen, Einbauposition

Diskutiere Neue Fenster mit Rollladen, Einbauposition im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da es unter Altbau keine Rubrik Fenster gibt, habe ich das Thema hier erstellt. Sollte das falsch sein, bitte verschieben. Bei...

  1. gruste

    gruste

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    da es unter Altbau keine Rubrik Fenster gibt, habe ich das Thema hier erstellt. Sollte das falsch sein, bitte verschieben.

    Bei der anstehenden Sanierung bin ich gerade mit dem Fensterbauer an der finalen Planung. Ein Thema sind aktuell die Rollläden.

    Der Energieberater sagt, am sinnvollsten wäre es, die Fenster bündig mit dem Mauerwerk zu setzen und die Führungsschiene vorne überstehen zu lassen. Diese soll dann im WDVS verschwinden.
    Das hätte wohl den Vorteil, dass es hinter der nicht gedämmten Führrungsschiene keine Kältebrücke gibt.

    Der Fensterbauer schlägt stattdessen vor, dass die Führungsschiene bündig zum Mauerwerk sein soll und dann überdämmt wird. Der Fassadenbauer würde sich sonst bedanken, wenn er jede Schiene und den Aufsatzkasten, der ja dann auch vorne übersteht, aussparen müsste.
    Der Fensterbauer hat schon oft mit dem Energieberater zusammengearbeitet und meint, dass das in der Vergangenheit eigentlich immer so akzeptiert wurde.


    Nun stehe ich da, mit den zwei Meinungen... aber welche Umsetzung soll ich nehmen?
    Ist es so ein großer Unterschied, ob die Führungsschiene bündig zum oder vor dem Mauerwerk montiert ist? Sind bei der einen oder der anderen Variante irgendwelche Vor-/Nachteile vorhanden, die ich beachten sollte?
     
Thema:

Neue Fenster mit Rollladen, Einbauposition

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster mit Rollladen, Einbauposition - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  3. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  4. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  5. Neue Fenster: Rollladen dunkelt nicht ab - Rollladenführungskappe

    Neue Fenster: Rollladen dunkelt nicht ab - Rollladenführungskappe: Liebe Experten, wir haben im Zuge unseres Umbaus neue Fenster (inkl. Rollladen und Außenfensterbänke) bekommen und nachdem nun die Elektrik geht,...