Neue Fenster ohne Austausch der Rollos?

Diskutiere Neue Fenster ohne Austausch der Rollos? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Wir werden innerhalb unseres Hauses unsere Schlafzimmer ins Erdgeschoss verlegen. Vor 4 Jahren haben wir hier die bestehenden...

  1. #1 Henrik94, 07.07.2021
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen!

    Wir werden innerhalb unseres Hauses unsere Schlafzimmer ins Erdgeschoss verlegen. Vor 4 Jahren haben wir hier die bestehenden Rollos auf elektronische Rollos mit neuen Panzern umgerüstet. Rollokasten innenliegend, Führungsschiene im Fensterrahmen integriert. Die Fenster sind Holzfenster aus den 80ern, die auch schon bessere Tage erlebt haben und auch nicht alle eine Kippfunktion haben.

    Wir möchten nun gerne neue Fenster einbauen (lassen) - weiß, Kunstoff. Ist es üblich/einfach machbar, die "alten", noch guten Rollos bestehen zu lassen und den Panzer nach Einbau bei den neuen Fenstern einzufädeln oder müssten die Rollos komplett weg und gegen Vorbaurollos ersetzt werden?

    1625646336854640104058631020877.jpg

    Liebe Grüße
    Henrik
     
  2. #2 klappradl, 07.07.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    194
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Man kann die Rolläden in der Regel weiter verwenden. Genaueres wird euch der Fensterbauer erklären.
    Ich habe hier noch einen Holzrolladen aus den 60ern in Betrieb. Der hat schon sein 3. Fenster erlebt. Gefällt mir eben. Man sollte bei der Gegenenhheit mal nach der Dämmung des Kastens schauen. Veilleicht ist es bei der Gelegenheit geboten, daran etwas zu verbessern.
     
    Henrik94 gefällt das.
  3. #3 Henrik94, 07.07.2021
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7

    Das höre ich gerne! :D vielen Dank für die Antwort.
     
  4. #4 Fabian Weber, 07.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.614
    Zustimmungen:
    3.632
    Warum nicht einfach das Glas tauschen, ist billiger und energetisch besser.

    Außerdem sind Holzfenster ja viel hochwertiger.
     
Thema:

Neue Fenster ohne Austausch der Rollos?

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster ohne Austausch der Rollos? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster im Altbau

    Neue Fenster im Altbau: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich hoffe hier eine kleine Hilfestellung zu bekommen. Es geht darum das wir gerne neue Fenster in unserem Altbau...
  2. Einbau neuer Fenster

    Einbau neuer Fenster: Guten morgen, Vor ca. 1 Woche wurden bei uns neue Fenster eingebaut. Der Monteur nutzen für die Fugen zum Mauerwerk teilweise unten Dichtband und...
  3. Neue Fenster Pfutsch

    Neue Fenster Pfutsch: Hallo zusammen wir haben in unserem Haus 1973 die Fenster neu gemacht bekommen Leider sieht es katastrophal aus oder ist es Normal Es wurde...
  4. Neue Fenster Hilfe....Pfusch oder ok ?

    Neue Fenster Hilfe....Pfusch oder ok ?: Hallo zusammen... Wir sanieren und renovieren und Haus von 79. Die Haustüre wurde von der gleichen Firma eingebaut und es gab keine...
  5. Holzfenster Sanieren oder neue Fenster

    Holzfenster Sanieren oder neue Fenster: Hallo liebe Leute, wir haben in unserem Haus 9 Fenster , 5 davon sind Bodentiefe Fenster. Fenster sind 36 Jahre alt. Die Fenster sind aus Holz ,...