Neue Fenster: Rollladen dunkelt nicht ab - Rollladenführungskappe

Diskutiere Neue Fenster: Rollladen dunkelt nicht ab - Rollladenführungskappe im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, wir haben im Zuge unseres Umbaus neue Fenster (inkl. Rollladen und Außenfensterbänke) bekommen und nachdem nun die Elektrik geht,...

  1. #1 ChrizZz, 04.09.2022
    ChrizZz

    ChrizZz

    Dabei seit:
    04.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Liebe Experten,

    wir haben im Zuge unseres Umbaus neue Fenster (inkl. Rollladen und Außenfensterbänke) bekommen und nachdem nun die Elektrik geht, haben wir feststellen müssen, dass die Rollläden nicht vollständig abdunkeln. Ein kurzer Blick nach der Ursache hat gezeigt, dass zwischen Fensterbank und Rollladen ein Spalt ist. Der Rollladen könnte vermutlich auf die Fensterbank, wird allerdings in der Führung duch die Endkappe daran gehindert.

    Der Fensterbauer beharrt darauf, dass er alles richtig gemacht hat, die Endkappe verbaut werden muss und somit der Rollladen nicht vollständig abdunkeln kann. Er verweist darauf, dass nach gängigem Recht die Kappe verbaut werden muss und die Fensterbank seitlich mit der Führungsschiene abschließen muss.

    Der Tipp war: Ich soll entweder mit dem Dremel die Entkappe so ausschneiden, dass der Rollladen durch geht oder die Kappe entfernen. Er dürfe das rechtlich nicht.

    Nun stehe ich da, ohne Wissen über gängiges Fenstereinbaurecht und Vorschriften, wundere mich aber, dass es solch eine Vorschrift gibt, mit der Rollläden nicht mehr abdunkeln können.

    Könnt ihr mir dazu weiterhelfen?

    //edit: Außen muss noch verputzt werden, ist natürlich nicht der finale Zustand.
     

    Anhänge:

  2. #2 Romeo Toscani, 04.09.2022
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Grundsätzlich hat er recht.
    Speziell in der Kombination mit Aluminium Fensterbänken könnte die Endschiene des Rollladens im Winter anfrieren.

    Da du du dort Motoren verbaut hast, kanns passieren dass der Rollläden in der Früh nicht hochfährt.

    Die Endschiene des Rollladens hat im unteren Bereich auch keine Gummi- oder Bürstendichtung, die das Problem verhindern könnte.

    Mein Lösungsvorschlag, der auch noch haobwegs günstig wäre:
    Austausch der Endschienen gegen welche die nach unten oder nach innen eine lange Bürstendichtung haben. Endkappen der Führungsschienen einschneiden und Motor so einstellen, dass der Rollladen etwa 5 mm oberhalb der Fensterbank stoppt.
     
  3. #3 BaUT, 05.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2022
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.949
    Zustimmungen:
    3.119
    Beruf:
    BauIng.
    Ort:
    Berlin
    Nur eine Ausrede...

    Ja die Endkappe muss zumindest hinten rein, damit das Dichtband zwischen Bordprofil und Leibungsputz auch im Anschluss zur Rollladenschiene ein oberes Widerllager hat.

    Man kann die Endkappe der Rollladenführungsschiene auch vorne ausklinken (das darf auch der Fensterbauer), so dass der Rollladen dann zwischen den Fensterbankendstücken (Bordprofilen) bis runter auf die Fensterbank läuft. Es gibt keine Fachregel die ihm das verbietet. Er hat es nur vergessen und will jetzt nicht selber basteln.

    Da sollte der Fensterbauer mal in seine Fachregeln schaun, da gibt es mehrere Beispiele wie Rollladenführung und Fensterbankendstücke ordentlich miteinander kombiniert werden können - siehe Technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks.

    Den unteren Endpunkt sollte man insbesondere im Winter so einstellen, das er spätestens 3 mm über der Außenfensterbank liegt, so dass Tauwasser welches an der Innenseite der Rololadenpanzer runter läuft nicht zum Festfrieren des unteren Panzergliedes auf der Fensterbank führen kann.
     
  4. #4 stanlieb, 05.09.2022
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    bauschlosser
    Ort:
    GOSLAR
    Sind die Lamellen auch geschlossen, wenn der Panzer unten nicht aufläuft ?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.949
    Zustimmungen:
    3.119
    Beruf:
    BauIng.
    Ort:
    Berlin
    Wennste unten Stopper an die Lamellenkante klebst, dann schon
     
  6. #6 ChrizZz, 05.09.2022
    ChrizZz

    ChrizZz

    Dabei seit:
    04.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Spannend...seitdem ich diese Diskussion habe, schaue ich mir natürlich sämtliche Fenster und Rollläden an. Die Lösung mit Stopper habe ich bisher noch nicht gesehen. Häufigste Lösung bei anderen Häusern war das Fehlen der Endkappe.
     
  7. #7 ChrizZz, 11.09.2022
    ChrizZz

    ChrizZz

    Dabei seit:
    04.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Kannst du eins der Beispiele teilen? Der Fensterbauer bleibt fest bei seiner Position...
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.949
    Zustimmungen:
    3.119
    Beruf:
    BauIng.
    Ort:
    Berlin
    Schrecklich, wenn die Fachkräfte nicht mal ihre eigenen Regelwerke kennen.
    Technische Richtlinie Nr.20 - von 2020 - Bild 7.25 unten zeigt genau deine Ausführung und dort soll der Fachmann mal den Text darunter lesen!!!
    Natürlich ist die Endkappe vorne auszuklinken damit der Rollladenpanzer vor dem Endstück der Fensterbank herunter laufen kann.
     

    Anhänge:

    Viethps, simon84 und profil gefällt das.
  9. #9 ChrizZz, 18.09.2022
    ChrizZz

    ChrizZz

    Dabei seit:
    04.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Kennen bestimmt schon, aber versuchen kann man es ja...oder zumindest den Aufwand sparen.

    Mit Text darunter meinst du den Text unterhalb des Bildes? Das sieht für mich als Laie interpretierbar aus. Meine Interpretation: "..., dass der Endstab des Rollladenpanzers im geschlossenen Zustand durch die Rollladenführungsschiene noch ausreichend geführt sein muss." -> Bedeutet 1. der Rollladenpanzer endet nicht auf der Ebene der Endkappe und muss 2. ausgeklingt sein, damit die Endkappe installiert bleibt, der Endstab des Panzers unterhalb der Endkappe enden kann und durch die Rollladenführungsschiene inkl. Endkappe ausreichend geführt ist.

    Ihr wisst, bei solchen Diskussionen mit dem Experten muss man vorbereitet sein, um nicht bei der 1. Gegenantwort schon wieder ohne Argumente zu sein :)
     
  10. #10 BaUT, 19.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2022
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.949
    Zustimmungen:
    3.119
    Beruf:
    BauIng.
    Ort:
    Berlin
    Also so wie DU argumentierst, glaub ich fast, dass DU der Fensterbauer bist!

    Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit, dass der Fensterfuzzi mal "seine" Literaturstelle vorlegt, wonach er angeblich das Endstück nicht ausklinken darf!!!

    In obiger Literaturstelle ist klar, dass das Endstück ausgeklinkt werden darf, dass in dieser Lösung aber eindeutig darauf zu achten ist, das das Endstück des Rollladens so hoch sein muss, dass es unten nicht aus der Rollladenführungsschiene rausrutschen kann.
     
  11. #11 chavove, 19.09.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    moin
    keiner hat die Fensterbank Endkappe bemängelt...
    Sie sollte unter! dem Laibungsputz liegen damit das Wasser schnell abgeführt wird.
    Dadurch befände sich die Rolladen Führungs schiene auch auf der Alu Fensterbank und würde das vollständige Schließen nicht behindern.
    Es gibt Abdichtungs gummis die auf die untere letzte schiene des Rolladens aufgeklebt oder geschoben werden. Friert diese fest..reist nur sie ab und nicht das Element.
    Dein FB soll sich sein Lehrgeld wieder geben lassen
    Diese Aussagen berufen sich durch meine unteranderem vollzogene Tätigkeit bei der langjährigen Fenster und Türen Montage teilweise begleitet von Architekten und Bau Leitern...
    Mbg chavove
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.949
    Zustimmungen:
    3.119
    Beruf:
    BauIng.
    Ort:
    Berlin
    (m)ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte
     
  13. #13 chavove, 19.09.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    sag ich doch
    Habe es so wie beschrieben oben...gelernt.
     
    BaUT gefällt das.
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.949
    Zustimmungen:
    3.119
    Beruf:
    BauIng.
    Ort:
    Berlin
    ...und um das Ganze hier abzukürzen: Vor der Endabnahme muss der Ausführende nachweisen, dass seine Ausführung mangelfrei ist.
    Bemängeln sie schriftlich die fehlende Ausklinkung und fordern sie den Fensterbauer auf die Ausklinkung vorzunehmen (offene Restleistung) - erst dann wird die Leistung abgenommen und die Schlussrechnung bezahlt. Bedenkenanmeldungen darf er gern schriftlich einreichen und darin gleich die entsprechende Fachliteratur nennen, die ihm das Ausklinken der Endkappe verbietet.
    ENDE DER DISKUSSION!
     
    Viethps gefällt das.
  15. #15 chavove, 20.09.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Es gibt nur eine Lösung...
    MultiMaster Feinfein :e_smiley_brille02:
     
  16. #16 ChrizZz, 21.09.2022
    ChrizZz

    ChrizZz

    Dabei seit:
    04.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Die Antwort des Fensterbauers ist, dass das Ausklinken der Endkappen durch den Systemgeber nicht zulässig ist, da diese eine Entwässerungsfunktion haben. Ich soll jetzt quasi bestätigen, dass ich trotzdem aus Ausklinken haben möchte.

    Mein, dank euch gewonnenes Verständis: Ist kein Problem, da die Entwässerungsfunktion der Endkappe vorwiegend im hinteren Teil ist und nur die Stärke des Rollladenpanzers ausgeklinkt werden soll.
     
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.949
    Zustimmungen:
    3.119
    Beruf:
    BauIng.
    Ort:
    Berlin
    Diese Vorgabe möchte ich "vom Systemgeber" gerne mal lesen! Ich glaube die interpretiert dein Fensterbauer falsch!
    Die Bedenkenanzeige kannst du locker unterschreiben mit dem Hinweis, dass die Endkappe NUR im Bereich der Rollladenführung ausgeklinkt werden soll, ansonsten aber unbedingt schadensfrei verbleiben soll.
     
  18. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    300
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Welcher Systemgeber?
    Ich würde da als Auftraggeber nichts bestätigen. Wenn es zum Schaden kommt haben Sie ein Problem!
    Meine Glaskugel vermutet das die Fensterbankendstücke nicht Schlagregendicht sein könnten, und das die dann notwendige Entwässerungs Ebene unter der Fensterbank fehlt.
    Finde die Lösung auch nicht besonders gelungen. Allerdings muss ein Rollladen auch nicht (Gänzlich) Abdunkeln da gibts durchaus unterschiedliche Meinungen bei den Rollladen und Jalousiebauern was da Anerkannte Regel der Technik ist.

    Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten wie es gemacht werden kann. Aus der Richtlinie lässt sich keine "Verpflichtung" ableiten das es so gemacht werden muss.
     
  19. #19 ChrizZz, 23.09.2022
    ChrizZz

    ChrizZz

    Dabei seit:
    04.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Heute wieder mit dem FB telefoniert. Er nimmt sein Angebot die Endkappen auszuklinken zurück und beruft sich wieder auf den Systemgeber. Bei meiner Nachfrage wer der Systemgeber ist und auf welche Unterlage er sich beruft, wird das Gespräch gleich unfreundlich und patzig. Er meinte der Systemgeber müsste Aluplast sein, die Fenster sind von Salamander.
     
  20. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.949
    Zustimmungen:
    3.119
    Beruf:
    BauIng.
    Ort:
    Berlin
    Rechnung schon bezahlt? Wenn nicht dann Einbehalt in Höhe der doppelten Mängelbeseitigungskosten, wegen unfertiger Leistung!
    Es handelt sich da um eine echte Schutzbehauptung, deren Inhalt und Wahrheit er offenbar nicht belegen kann.
     
Thema:

Neue Fenster: Rollladen dunkelt nicht ab - Rollladenführungskappe

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster: Rollladen dunkelt nicht ab - Rollladenführungskappe - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster mit Rollladen, Einbauposition

    Neue Fenster mit Rollladen, Einbauposition: Hallo zusammen, da es unter Altbau keine Rubrik Fenster gibt, habe ich das Thema hier erstellt. Sollte das falsch sein, bitte verschieben. Bei...
  2. neues Fenster nicht schalldicht

    neues Fenster nicht schalldicht: Hallo zusammen, habe in meiner Wohnung (70er Jahre) ein altes Holzverbundfenster gegen ein Kunststofffenster 2-fach verglast nach RAL Montage...
  3. Altbau neues Fenster bestellen (Fensteranschluss)

    Altbau neues Fenster bestellen (Fensteranschluss): .
  4. Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?

    Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau mit 40 Wände aus 1905. Diese halten im Sommer die Räume eine lange Zeit recht kühl. Wie man den U-Wert...
  5. Luftfeuchtigkeit reduzieren: Neue Fenster / Zusammenspiel mit Lufttauscher (Wärmerückgewinnung)

    Luftfeuchtigkeit reduzieren: Neue Fenster / Zusammenspiel mit Lufttauscher (Wärmerückgewinnung): Hallo zusammen, ich habe ein kleines Ferienhaus in den Niederlanden (ca. 80m² groß) mit 4 klieinen Schlafzimmern und einem relativ großen...