Neue Fenster und Rollokästen in Altbau bei WDVS

Diskutiere Neue Fenster und Rollokästen in Altbau bei WDVS im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Das ist alles schön und gut. Das ganze muss preislich im Rahmen bleiben. Das hier ist kein Neubau. Unser Angebot für die Fenster für ca. 15.000 €...

1. #21 Michael1988, 29.01.2025
    Michael1988

Michael1988

Das ist alles schön und gut. Das ganze muss preislich im Rahmen bleiben. Das hier ist kein Neubau.

Unser Angebot für die Fenster für ca. 15.000 € wäre in Ordnung. Nicht in Ordnung wäre es wenn nochmal 15.000 € drauf kommen nur wegen Rollokästen. Ich sitze da glaube ich am kürzeren Hebel, wenn ich niemanden finde der es so macht wie ich es will, dann hab ich Pech.

Wie gesagt: I habe bereits mit 2 Fensterbauer gesprochen die es NICHT so machen würden.

2. #22 Ettlingen, 29.01.2025
    Ettlingen

Ettlingen

Die beste Lösung ist m.E. ein Rollokasten, der vom WDVS überdeckt wird. Auf dem WDVS bzw. über das WDVS überstehend ist grundsätzlich zu vermeiden. Weshalb? Da derartige Lösungen den Wasserabfluss entlang der Fassade behindern und dies häufig zu Problemen führt (Veralgung/Feuchteeintrag).

Insofern würde ich die Dämmstärke eher großzügig wählen. 14 cm halte ich bei WLG 0,32 für zu gering. Die Mehrkosten von 14 auf z.B. 16 oder 18 cm sind überschaubar und rechnen sich mit den Jahren. Darüber hinaus lassen sich die Rollokästen einfacher einbinden.

chris84 gefällt das.
  3. #23 Michael1988, 29.01.2025
    Michael1988

Michael1988

Ich hatte jetzt noch einmal mit dem ersten Fensterbauer gesprochen.

Die meinten jetzt auch einen Rollokasten nehmen, der dann vom WDVS überdämmt wird. Hier müsste ich dann tatsächlich vermutlich auf 18cm hoch gehen, aber dann eventuell WLG 035 wenn es sonst zu teuer wird. Oder einen Aufsatzrollokasten der über das Fenster kommt, da wo jetzt der alte Rollokasten ist. Das werde ich nicht tun, da muss ich einen Statiker beauftragen der klärt ob die Schürze durchtrennt werden kann, etc. Das wird das Budget sprengen.

Bleibt dann noch die Kältebrücke wenn der Kasten direkt an der Fassade hängt.

Aber jetzt mal ganz im ernst. Wie vernachlässigbar ist diese Kältebrücke? Sagen wir mal der Kasten wäre überdämmt? Ich möchte mich echt nicht Wochenlang mit einem Thema rumschlagen wenn sich dabei rausstellt ich Gewinne da im Endeffekt nichts messbares.

Danke!

4. #24 nordanney, 29.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    2-3€/qm ist der Materialmehraufwand...

5. #25 Michael1988, 29.01.2025
    Michael1988

Michael1988

Ja klar, wird sich in grenzen halten.

Mir geht es aber um das Rollo Problem. Wie es gemacht werden soll und wie es gemacht wird sind 2 verschiedene Sachen. Und ich bitte euch abzuwägen was hier in diesem konkreten Fall sinnvoll ist und bezahlbar.

6. #26 Michael1988, 29.01.2025
    Michael1988

Michael1988

Fassadenbauer Nummer 2 hat sich gemeldet und meinte auch, hochdämmende Platte zwischen Wand und Rollokasten. Rollokasten dann mit verputzen. Müsste dann auf 18cm Dämmung hochgehen. Um den Rollokasten zusätzlich noch zu überdämmen würden 18cm vermutlich auch nicht genügen.

Also...Fazit.
    Eigentlich so wie @chris84 es beschrieben hat.

chris84 gefällt das.
  7. #27 Ettlingen, 29.01.2025
    Ettlingen

Ettlingen

Wenn ich dich wäre, würde ich mich bei namhaften Firmen wie z.B. Warema und Roma nach den entsprechenden Lösungen erkundigen. Das sich ein Rollokasten in 18 cm Dämmung nicht unterbringen lässt, ist m.E. Unsinn.

Selbst bei bodentiefen Fenstern, ist der Rollokasten nicht so groß, dass er nicht in 18 cm untergebracht werden kann.

nordanney gefällt das.
  8. #28 Michael1988, 29.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2025
    Michael1988

Michael1988

Ich werde mir vom Fensterbauer wenn es so weit ist, Rollokästen mit Putzträger anbieten lassen. Sollten diese Kästen mit 2 - 3 cm WLG 021 Dämmung noch in das WDVS passen dann ist alles gut. Ansonsten muss ich weiter sehen.

Um dem Budget etwas entgegenzukommen. Kann ich auch die Anzahl der Rollos reduzieren. Eigentlich bräuchte ich nur 8.

Im Flur, oder Bädern, werde ich niemals das Rollo benutzen. In der Küche vermutlich auch nicht.

9. #29 nordanney, 29.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Roma bietet 20mm oder alternativ 40mm Dämmung hinter den Kästen an. Entweder mit WLG 033 (035 bei 40mm) als Styrodur oder mit WLG 025 (024 bei 40mm).
    Kannst Dir ja mal auch dort die Datenblätter anschauen (System Intego).

10. #30 chris84, 29.01.2025
    chris84

chris84

Sieht aber Scheixxe aus :not_w1:
    Da müsste ich nochmal auf meinen Bruder zugehen, der hat Fotos davon gemacht. Ist schon ~10 Jahre her, daher hab ich das nicht mehr so ganz genau im Kopf....
    Führungsschienen müssen nicht press auf dem Fenster sitzen. Da kann beliebig viel Abstand sein. Bei meinen Schienen z.B. hat der Neubaukasten Revision außen, da ist der Rolladen auch mit 6-7cm Abstand zur Scheibe geführt.
    Musst du gar nicht. Du kannst mit dieser Koordinationsleistung auch für teuer Geld einen Fachplaner oder Architekten beauftragen. Du erwartest halt, dass dein Fensterbauer das liefert. Aber das wird leider nix.
    Oder machs selbst. Dann ist es auch ordentlich. Erwarte nicht, dass ein 0-8-15-Fensterbauer das hinkriegt...

11. #31 Michael1988, 30.01.2025
    Michael1988

Michael1988

Ich werde das ganze mit dem Fensterbauern besprechen wenn es so weit ist. Ich werde darauf bestehen, dass eine Dämmplatte zwischen Rollokasten und Wand eingefügt wird. Wenn er es nicht macht, mach ich das.

nordanney gefällt das.
  12. #32 Michael1988, 06.03.2025
    Michael1988

Michael1988

Ich habe jetzt endlich konkrete Angebote.

Laut Statikplänen Befinden sich Stürze über den Öffnungen mit Breite > 120 cm. Wie es bei den schmaleren Fenstern aussieht kann ich noch nicht beurteilen.
    Demnach wäre der Rollokasten nicht tragend.

Der Fensterbauer, den wir vermutlich beauftragen werden, bietet uns Vorbaurollos auf die Fassade mit 20mm Dämmung an. Aufsatzrollos wären auch kein Problem, aber die wollen ca. 3000€ an Arbeitskosten um die Rolloschürzen zu entfernen. Hierzu muss dann zwangsläufig ein Gerüst vorhanden sein.

Dies einzutakten ist für mich schwer umsetzbar, da ich auf den Dachdecker angewiesen bin, da er das Gerüst stellt.

Stand jetzt tendieren wir zu den Vorbaurollos. Geringere Kosten, weniger Aufwand, kein Eingriff in die Gebäudehülle und es wird kein Gerüst benötigt.
    Auch wage ich zu bezweifeln, dass ich mit den Aufsatzrollos energetisch um Welten besser aufgestellt bin.

13. #33 Fabian Weber, 06.03.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wieso wird kein Gerüst benötigt, scheißen die auf Arbeitssicherheit?

Lass die alten Rollokästen entfernen und mach es einmal richtig. Das kann doch jetzt nicht an paar tausend Euro scheitern.

14. #34 Michael1988, 08.03.2025
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2025
    Michael1988

Michael1988

Ich muss halt dafür sorgen, dass da ein gerüst steht. Da ich nicht zu 100% weiß wann der Dachdecker nun Zeit hat. Wird es schwierig alles abzustimmen.

Ich muss mir auch noch ein paar Fenster ansehen wenn wir denn endlich was am Haus machen dürfen. Ich möchte auf Nummer sicher gehen, dass überall ein Sturz verbaut ist.

Wären Aufsatzrollladenkästen denn energetisch so viel besser?

Ich könnte auch versuchen die arbeiten selber zu übernehmen wenn ich weiß wie viel raus muss. Stelle mir das aber schwierig vor die Schürze zu entfernen wenn das alte Fenster noch eingebaut ist.

15. #35 Fabian Weber, 08.03.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Hat das Obergeschoss auch Rolläden?

Die bestehenden Kästen sind meistens größer, als neue. Wenn Du die rausnehmen kannst, dann kannst Du auch größere Fenster einbauen, was ja sehr schön ist.

Die Aufsatzrolläden können halt stärker überdämmt werden. Außerdem gibt es diese schon in fertiger Kombination mit dem Fenster als System. Die Revision, wenn mal was defekt ist erfolgt von der Innenseite, braucht man also keine Rüstung oder Rumturnerei auf der Fensterbank.

16. #36 Michael1988, 08.03.2025
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2025
    Michael1988

Michael1988

Das Obergeschoss hat auch Rollos. Ich versuche gerade nur einen plan zu machen wie ich am besten alles wegschneide wenn die Fenster noch verbaut ist.

Thema:

Neue Fenster und Rollokästen in Altbau bei WDVS

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster und Rollokästen in Altbau bei WDVS - Ähnliche Themen

1. Starker Geruch neuer Fenster

Starker Geruch neuer Fenster: Hallo, wir haben uns im April ins Schlafzimmer zwei neue Fenster einbauen lassen. Fachbetrieb aus Deutschland, Schüco Fenster, ca.1 x 1m,...
  2. Neue Fenster in Porenbeton Altbau (3 Fach oder 2 Fach)

Neue Fenster in Porenbeton Altbau (3 Fach oder 2 Fach): Guten Tag zusammen, wir haben ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1972 gekauft, das komplett aus Porenbetonplatten besteht. Die Außenwände sind mit...
  3. Neue Fenster nach aussen gesetzt - laibungen verputzen

Neue Fenster nach aussen gesetzt - laibungen verputzen: Hallo. Wir haben vergangene Woche unserer neuen Fenster bekommen. Nach einigen Gesprächen und Recherche habe wir uns entschlossen die auf die...
  4. Fenster verfugen und neue Dichtungen

Fenster verfugen und neue Dichtungen: Hallo, im aktuellen Reihenhäuschen von '83 sind noch die alten aber gut erhaltenen Holzfenster verbaut und sollen dort auch erstmal verbleiben....
  5. Schallschutz Rolladenkasten: Neue Fenster mit Aufsatzrolladen

Schallschutz Rolladenkasten: Neue Fenster mit Aufsatzrolladen: Hallo Experten, im Zuge der Altbausanierung (BJ 1979) wurden die Fenster und Rolläden getauscht. Für ein überschaubaren Aufpreis gab es die...